Ganzjahresreifen (GJR): Ja / Nein / Vielleicht

• Wer (wechselt) auf GJR ? 76

1. JA ! Das reicht für meine Zwecke (38) 50%
    2. NEIN ! Ich will/brauche Winterreifen in Ergänzung zu den vorhandenen Somerreifen (29) 38%
    3. NEIN ! Mir langen ganzjährig die (vorhandenen) Sommerreifen (1) 1%
    4. Vielleicht ! Die Überlegungen müssen noch reifen, ist noch etwas Zeit... (8) 11%

Die All-Season/Ganzjahresreifen (GJR) werden immer besser - der eigene Bedarf, die Region und Witterung braucht den Winterreifen nicht.

Und auch wenn es vielleicht nicht ab Werk/Beginn direkt klappt - jedoch im Weiteren daher die Überlegung, statt dem ewigen hin-und-her Wechsel von Sommer- und Winterreifen...

• Die Autohersteller sollten bei der Bestellung die Möglichkeit bieten, auszuwählen ob Sommer- oder Ganzjahresreifen, aber auch die Allrad-Modelle könnte man gleich ab Werk mit Ganzjahresreifen anbieten!

• Die Autohersteller sollten ...

Gewiss, das machten i.d. Vergangenheit schon welche oder noch immer. Ist aber auch gerade für die eine Frage von Logistik+Kosten.

Auslieferung mit Sommerreifen ist daher halt Standard.

Ich habe es zu gleichem Hersteller unterschiedlich erlebt, je nach Modell oder Jahr. Und freilich mühselig, wenn einem selbst das Autohaus vor Abholung kein Angebot machen konnte. Quasi die überzähligen SR nicht in Zahlung nahm, weil für die selbst "wertlos".

Und man somit 10 km weiterfuhr, um dort einen GJR aufziehen zu lassen und die fortan "gebrauchten" SR privat verkaufen durfte...

• Die werkseitig gelieferten Sommer-Reifen sind, der Bewertung nach, sehr gute Reifen, zu schade um die an den Händler zu verschenken, um dem dann teure GJ-Reifen abzukaufen! 😉😉😉