Ganzjahresreifen (GJR): Ja / Nein / Vielleicht

  • aber wenn der Verschleißartikel (Reifen, Scheibenwischer,...) aufgebraucht ist - dann darf/muss man doch wechseln!

    Und im Weiteren dennoch diesen Wegwerfartikel für den LG aufheben? Sogar damit wieder vorstellig werden zum Schluss??


    ich würde es mit dem LG absprechen - was er toleriert, bzw. man verfahren darf zu BEIDERLEI wohlbefinden.

  • Dies dürfte auch egal sein, da ja die Verdrängung von Wasser und Matsch mit Winterreifen auch im Sommer besser funktioniert, als bei Sommerreifen. Außerdem dürfte die Gummimischung (da weicher) eher besseren Grip liefern. Einzig Geräusch- und Verschleißverhalten dürften unzureichend sein, beides aus dem Vorteil der weichen Mischung abgeleitet.

  • Dies dürfte auch egal sein, da ja die Verdrängung von Wasser und Matsch mit Winterreifen auch im Sommer besser funktioniert, als bei Sommerreifen. Außerdem dürfte die Gummimischung (da weicher) eher besseren Grip liefern. Einzig Geräusch- und Verschleißverhalten dürften unzureichend sein, beides aus dem Vorteil der weichen Mischung abgeleitet.


    Verschleiß: Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, die bei hohen Temperaturen schneller verschleißt. Das bedeutet, dass sie im Sommer deutlich schneller abgenutzt werden als Sommerreifen.

    Grip und Bremsweg: Winterreifen bieten bei warmen Temperaturen nicht den gleichen Grip wie Sommerreifen. Dies führt zu verlängerten Bremswegen und einer insgesamt schlechteren Fahrstabilität, insbesondere bei Nässe.

    Kraftstoffverbrauch: Aufgrund des höheren Rollwiderstands von Winterreifen kann der Kraftstoffverbrauch steigen. Dies ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachteilig.

    Fahrverhalten: Das weichere Gummi der Winterreifen kann bei hohen Temperaturen die Fahrdynamik negativ beeinflussen. Das Fahrzeug kann schwammiger reagieren und weniger präzise in Kurven liegen.

    Sicherheit: Die insgesamt schlechteren Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer können die Sicherheit beeinträchtigen. Dies betrifft vor allem kritische Fahrsituationen, in denen eine optimale Reifenleistung entscheidend ist.



    Aber ja - ich kenne auch keinen Fall in dem die Versicherung gemeckert hat.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • joh, das summiert dann doch einiges, gibt zu bedenken, was WR im Sommer bedeutet.

    Ist halt zunächst nicht soo offensichtlich, wie einer mit SR im "richtigen" Winter, mit all seinem Unvermögen dann...!


    BTT: Aber statt SR / WR Probleme gibt es hier ja den GJR !!!! :thumbup: :saint:

  • Dass dies im Sommer anders eingeschätzt wird (auch von den Versicherungen) ist eben der tatsächliche Gefahrenlage geschuldet und da sind eben Schneematsch, Eis und kalte Temperaturen viel gefährlicher als nur warmes Wetter. Würden die Leute, die auch im Sommer mit Winterreifen rumfahren, alle aus den Kurven fliegen, wäre das was anderes.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Mein Verkäufer meinte, dass ich damit Probleme bei der Leasingrückgabe bekommen könnte, da das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert wurde.

    Ich hatte bei meinem letzten E-Auto auch GJR nachträglich drauf. Der Gutachter bei der Leasing-Rückgabe hat nur die Profiltiefe geprüft. Bei der Rückgabe mussten min. 4 mm sein.
    Die GJR wurden nicht beanstandet, aber vermtl. ist das von Marke zu Marke unterschiedlich.

  • Die Umfrage tendiert ja schon mal zu 50% und evtl. sogar mehr bzgl. GJR.

    Und einige Hersteller/Modelle sind denn auch ab Werk mit GJR zu haben - das macht Sinn und dann ist es von Beginn auch kein Stress, wenn sogleich das Gewünschte montiert ist.

  • Die Umfrage tendiert ja schon mal zu 50% und evtl. sogar mehr bzgl. GJR.

    Und einige Hersteller/Modelle sind denn auch ab Werk mit GJR zu haben - das macht Sinn und dann ist es von Beginn auch kein Stress, wenn sogleich das Gewünschte montiert ist.

    Hat mir leider nicht weiter geholfen. Mein Händler hat sich strikt geweigert (einzige Alternative wäre dortiger Reifenwechsel bei Vollzahlung gewesen). So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir zur Wintersaison GJR aufziehen und die kaum benutzten SR wegwerfen :cursing: :cursing:

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024