Ganzjahresreifen (GJR): Ja / Nein / Vielleicht

  • Ja das ist ja ohnehin individuell, die Vielfahrer >50Tsd km und ggf. noch in größerer Höhenlage ihr Domizil haben, disponieren anders wie die Wenigfahrer um die 10Tsd km in den mittleren Lagen mit weniger Schnee und ggf noch Allrad!

  • Ich wohne zwar im Rheingraben und der Schwarzwald ist nicht allzuweit - ich habe mich aber jetzt auch für Ganzjahresreifen entschieden. Für die paar wenigen Tage mit Schnee (und bei dem, was hier i.d.R. liegt lachen die Menschen, die etwas höher wohnen) wollt ich mir bei einem drei Jahre geleasten Fahrzeug nicht noch Winter-Kompletträder kaufen.


    Habe mich nach einiger Recherche und Hilfe durch einen Freund, der in der Materie besser bewandert ist als ich, für HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber EV ALLWETTER enschieden.


    Laut Datenblatt sollen die mit 70dB sogar nicht einmal lauter sein als die aktuelle Serienbereifung auf meinem Elch. Klar ist: ich werde einen etwas höheren Verbrauch haben. Bin mal gespannt wie deutlich das ausfallen wird...

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Aufgrund der teuren Winterkompletträder überlege ich nun auch GJ Reifen.

    Bir sieht es so aus:

    Üblicherweise fahre ich meine Autos ~ 7 Jahre mit ~ 7.000 km / Jahr.

    Dafür reicht normalerweise ein Satz Sommer und ein Satz Winterreifen.


    Die Rechnung für 7 Jahre würde jetzt so aussehen:


    Sommer/Winter:

    1x Volvo Winter Komplettrad 1.900 €


    Ganzjahresreifen:

    2x Ganzjahresreifen: ~ 1.400 €


    Also in Summe wären es bei mir wohl auf 7 Jahre ~ 500 € Ersparnis auf 5 Jahre und das Wechseln (ich wechsle selbst) fällt hald weg.


    Hat jemand ähnliche Vorraussetzungen? Wie habt ihr euch entschieden?

  • Ich habe vier Jahre Leasing und fahre ebenfalls ca. 7000 km/Jahr.

    Die Räder ließ ich bis jetzt immer im Herbst und Frühjahr ummontieren und einlagern.

    Für mich rechnen sich GJR auf jeden Fall.


    Zudem müsste ich nach Leasingende einen Abnehmer für die Winterräder finden.

    Könnte sein, dass ich einen zweiten Satz GJR brauche.

    Kommt dann aber immer noch günstiger, da ein paar Mal ummontieren und einlagern wegfallen.


    Sollte ggf. ein zweiter Satz GJR noch gut sein, ist da der potentielle Abnehmerkreis größer, als für Volvo EX30 Winterräder.


    Zudem Zeitersparnis.

  • Für 500€ würde ich den Kompromiss nicht eingehen. Zudem kannst du die Felgen ja auch noch verkaufen. Ich hab mir für 2200 nen 2. Reifensatz 20" gekauft für die drei Jahre Leasing. Bei 428PS mache ich keine Kompromisse bei der Kraftübertragung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Der "Kompromiss" scheint aber wohl bei modernen Ganzjahresreifen garnicht mehr so gewaltig zu sein (siehe Video, welches ich im anderen GJ-Reifen-Tjread gepostet hab) und man kann die Gummimischungen sehr wohl auf warmes Wetter und Schnee auslegen. Und wenn man jetzt nicht gerade ständig im Gebirge rumfährt denke ich kann man das schon machen...

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2