Ganzjahresreifen (GJR): Ja / Nein / Vielleicht

  • Cicero_de das hier ist nur der Umfrage-Thread für GJR an sich, doch bitte entsprechenden nutzen...



  • Bisher hat es bei mir gut funktioniert das Ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren.

    da diese für den Winter nicht so alt werden sollen, ist die Abnutzung kein Problem.

  • Bisher hat es bei mir gut funktioniert das Ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren.

    da diese für den Winter nicht so alt werden sollen, ist die Abnutzung kein Problem.

    Kann ins Auge gehen...:



    Haftpflichtversicherung:

    • Die Haftpflichtversicherung deckt die Schäden des Unfallgegners ab, unabhängig davon, welche Reifen montiert waren. In Deutschland ist die Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben und schützt Dritte vor finanziellen Schäden.


    Kaskoversicherung (Teilkasko und Vollkasko):

    • Teilweise Deckung oder Ablehnung: Die Kaskoversicherung kann die Leistung teilweise oder ganz verweigern, wenn festgestellt wird, dass die Winterreifen ursächlich für den Unfall waren. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn die Haftung oder das Fahrverhalten aufgrund der falschen Reifen stark beeinträchtigt war.
    • Mitverschulden: Die Versicherung könnte auch ein Mitverschulden geltend machen, was zu einer Kürzung der Leistungen führen kann. Dies hängt stark vom Einzelfall und den genauen Umständen des Unfalls ab.


    Bußgelder und Strafen:

    • Zusätzlich zu den möglichen Konsequenzen durch die Versicherung kann es auch zu Bußgeldern und Punkten in Flensburg kommen, wenn die Polizei feststellt, dass die falsche Bereifung (hier: Winterreifen im Sommer) einen wesentlichen Beitrag zum Unfall geleistet hat. Dies wird durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ist ja nur - "falls".


    Eine Versicherung wird ja auch abgeschlossen "falls".....


    Wenn jemand in mich reinrauscht, oder wir beide am Unfall schuld sind, dann werde ich definitiv auf die Reifen des anderen achten.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich habe direkt zur Abholung einen GjR vom Freundlichen aufziehen lassen.

    Die neuen Sommerreifen lagere ich ein und lass sie zum Leasingende wieder aufziehen. Dann braucht man da schonmal keine neuen mehr zu kaufen.

  • Bei uns stellt sich die Frage wetterbedingt nicht.

    GJR gehen nur auf den Fahrzeugen, die bei ernstzunehmendem Schnee und Eis auch mal stehen bleiben können, weil andere Kfz mit WR zur Verfügung stehen.

    Wenn GJR, dann fahrt/schleicht/steht in Mittelgebirgen bei winterlicher Witterung nicht damit herum, bitte. Wir wollen auch von A nach B kommen.


    (Viele Zeitgenossen rechnen sich das mit den GJR hier schön, weil sie ja dann die 2-3 Tage auf das Auto verzichten könnten - und wenn es dann soweit ist, geht das dann doch gerade mal gar nicht, und "die Anderen" müssen dann um diese am Hügel steckenbleibenden Aspiranten drumherum fahren. Es sind nicht mehr immer nur LKW, die hier alles lahmlegen. Auch nett die Piloten aus den Niederungen, bei denen GJR voll klargehen, die dann ausgerechnet im Winter hier im Nahbereich auf den Minipisten Skifahren oder sonstwas wollen - "Hab ja Allrad!" - Nette Stau-Verursacher! Aber eine Handvoll Dollar gespart auf unsere Kosten.)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25