Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ja, wir haben blind bestellt mit der Option auf eine Stornierung.

    Jetzt sind uns gewisse Dinge aufgefallen. Sorry, dass dich das mit deiner rosa Volvo Brille stört. Ein Forum ist eben nicht nur für Fanboys...

  • So lang Albert 100km reichen :D


    Nee da war sicher was nicht in Ordnung. Auf Kurzstrecke im Winter aber eher mit Sitz und Lenkradheizung fahren denn das Aufheizen lohnt nicht und geht dann sehr auf den Verbrauch.


    Ich hoffe ja nicht das Volvo den Akku immer direkt mit aufheizt sobald die Heizung läuft, das hat beim ID3 etc. ja schon für riesige Verbräuche in der Stadt gesorgt.

  • Also der Verbrauch muss geringer sein, eigentlich.
    Wenn ich mir den smart #1 ansehe (gleiche Plattform, etwas größer, kleinerer Akku, Brabus mit zwei Motoren), mit dem wir bei winterlichen Außentemperaturen so um die 300 Kilometer schaffen ohne das der Puls uns bis zum Hals pocht, weil wir panisch nach einer Ladesäule suchen, dann kann ich mir nicht vorstellen das der EX30 so viel schlechter sein soll.

    Auch die Daten hier deuten mehr als 100 Km Reichweite an.
    Aber vielleicht wars mit -15 Grad im Schnee auch einfach zu warm ;).

  • Nee da liegt irgendwo ein Problem vor.

    Habe gestern auf YT ein Video gesehen wo jemand glaub bei -19 Grad unterwegs war und auf AB und da war der Verbrauch irgendwo bei 25 oder 27 gewesen. Gut mit Wärmepumpe aber die schafft da glaub ich nix mehr wenn es so kalt ist. Die Hochvoltheizung ist vermutlich auch immer verbaut und wird zugeschaltet.


    Ich mache mir da keine Sorgen, mit angepasster Fahrweise sollte der kleine Akku auch 200km schaffen. Zur Not halt nur 100 fahren...aber Google sagt einem ja die vor. Kapazität bei Ankunft, da kann man sich gut nach richten.

  • Zottlma,


    ich berichte dir mal von meinem ID3 (40KW AKKU) effektiv irgendwas um die 36 KW.

    Wenn ich im Sommer fahre bekomme ich eine Reichweite von ca 240km hin. Sobald der Winter kommt und die Temperatur unter 0 Grad fällt liegt meine Reichweite bei 140 bis 110 km. Alles ohne Wärmepumpe.

    Mein Durchschnittsverbrauch (Langstrecke, also Winter/ Sommer) liegt bei 20,7 KW/h. Nicht wie angegeben bei 14,9 KW/h.


    Man sollte immer ca 4 bis 5 KW/h draufrechnen, wenn man einen realistischen Verbrauch haben möchte auf 100km.


    Man kann natürlich auch die Heizung/ Klimaanlage, die Musik und Sonstiges ausschalten und immer brav kein Gas geben, dann bekommt man natürlich mehr hin, aberNichts desto Trotz soll das E-Fahren halt auch Spass machen.


    Ich denke mir, selbst im tiefen Winter sollte eine realistische Reichweite von 180 km möglich sein beim kleinen AKKU.