Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • Wir haben von Ihm ja nur spärlich bis nix an Infos!...

    Verbrauch habe ich leider nicht gesehen.....

    Stattdessen eine Ansammlung von Enttäuschungen, Dramatik,...Emotionen statt Fakten.

    ... ich war leider etwas enttäuscht. ...mit 92% gestartet und nach 22km auf 71% herunten gewesen.....Rekuperation im Vergleich zu unserem Model Y extrem schwach ist (wäre fast in die Kreuzung gerollt).


    ..., aber wenn der long range jetzt schon so schlecht ist bin ich ehrlich gesagt etwas frustriert. Wir könnten noch bis nächste Woche stornieren und sind jetzt etwas unsicher.

    ...


    ...Wir waren wirklich schockiert wegen der Reichweite ...wirklich unsicher gemacht, auch wenn uns das Auto prinzipiell gut gefällt.

    Vergessen habe ich noch den fehlenden frunk zu erwähnen, da verstehe ...

    ....Unwissen oder

    Also ob da das steife Kabel reinpasst möchte ich ehrlich gesagt bezweifeln. Ist der frunk beim LR kleiner als bei dem mit dem kleinen Akku (beide Heckantrieb?)

    ...Halbwissen/Provokation?

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ja, wir haben blind bestellt mit der Option auf eine Stornierung.

    Jetzt sind uns gewisse Dinge aufgefallen....

    ...eben blind (bestellt) bis dahin.

  • Also nochmal, wer im Winter bei kurzen Strecken, und dazu zählen auch nur 10km, die Heizung auf 23 Grad stellt, dann geht es ordentlich auf den Verbrauch.


    Und wer seine Fahrweise nicht anpasst, da kenne ich einen der immer drauf latscht und stark bremst das es auf die Scheiben geht und nicht auf den Akku, ist es kein Wunder wenn nur 50% der WLTP dabei rauskommt.


    Im ID3 wird der Akku auch immer mitgeheizt sobald die Heizung an ist oder?


    Was auf Kurzstrecke ja völlig gagga ist und den Verbrauch hochtreibt

  • Wenn du mit meinen Ausführungen nicht glücklich bist ist es dein Thema. Ich habe keine Zeit dein beleidigtes Volvo Fanboy Ego zu streicheln. Ich habe meine Eindrücke geschildert und keine wissenschaftliche Arbeit verfasst. Glaube es oder lasse es.


    Bzgl Bestellung habe ich alles erklärt, wenn es dir zu kompliziert ist kann ich gerne mit einfacheren Worten nochmals erklären....


    Vg

  • Zottlma
    Es scheint als habe die breite Masse der Teilnehmer deinen Beitrag verstanden.
    Albert scheint hier so eine Art Foren-Grinch. Lass dich davon nicht beeindrucken ;).

  • ich habe seinen Beitrag sehr wohl verstanden. Blind bestellt, wenig bis gar nicht informiert.


    Und auf welchem Fehler auch immer, allein einer angeblichen %-Differenz des SOC zu einer Probefahrt, daraufhin panikartig wenig Reichweite im ganzen für die Zukunft skaliert.

  • Also nochmal, wer im Winter bei kurzen Strecken, und dazu zählen auch nur 10km, die Heizung auf 23 Grad stellt, dann geht es ordentlich auf den Verbrauch.

    .

    Exakt. Anteilig eben um so mehr. Wo auf den 10 km bei evtl. 20 min (=> 30 km/h-Durchschnittsgeschw., innerstädtisch üblich) Fahrt dann 2 kWh extra für Komfort + Wärme verbruzzeln.

    Hochgerechnet auf einen kWh/100km-Verbrauch wären das dann schon 20 kWh/100 km extra!

  • Im ID3 wird der Akku auch immer mitgeheizt sobald die Heizung an ist oder?


    Was auf Kurzstrecke ja völlig gagga ist und den Verbrauch hochtreibt

    Wenn ich nicht irre hat VW da im Laufe der Softwareupdates das Verhalten etwas geändert. Wobei es auch nicht pauschal unsinnig ist einen Akku zu wärmen, denn die Leistungsfähigkeit eines Akkus kann sich je nach Temperatur durchaus verändern.


    Ein Akku friert nicht gerne, aber auch hohe Temperaturen setzen einem Akku zu. Deshalb ist bei E-Autos nicht nur das Erwärmen des Akkus (was eigentlich bei Autobahnetappen "von alleine passiert", wenn man nicht mit 89 Km/h hinter einem 40-Tonner im Windschatten fährt), sondern auch das Kühlen im Sommer durchaus ein Thema.

    Im Kleinen hat man das vielleicht sogar schon einmal erlebt, wenn das Smartphone sich abgeschaltet hat, weil man es beim Einkaufen auf dem Parkplatz im Auto (in der Sonne parkend) vergessen hat.


    Akkus sind kleine Sensibelchen, im Sommer wie im Winter.

  • Wenn ich nicht irre hat VW da im Laufe der Softwareupdates das Verhalten etwas geändert.

    Ja, da hat VW dran gearbeitet. Leider bei einem kleinem Akku nicht so spürbar. Es hat schon seinen Grund warum man den ID3 nicht mehr mit dem 40KW Akku bestellen kann.


    Der Sommer allerdings macht einem Elektrischem gar nicht so dolle zu schaffen. Dafür haben die Hersteller mittlerweile ausgeklügelte Kühlsysteme mit eigenen Kühlkreisläufen und Chiller, die das Kühlmittel runter kühlen. Wenn das System natürlich mal ausfällt sieht es ganz anders aus.

  • Wenn du mit meinen Ausführungen nicht glücklich bist ist es dein Thema. Ich habe keine Zeit dein beleidigtes Volvo Fanboy Ego zu streicheln. Ich habe meine Eindrücke geschildert und keine wissenschaftliche Arbeit verfasst. Glaube es oder lasse es.


    Bzgl Bestellung habe ich alles erklärt, wenn es dir zu kompliziert ist kann ich gerne mit einfacheren Worten nochmals erklären....


    Vg

    Also Volvo Fanboy würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als Smart(ie) (#1). Obwohl ich dieses Wort eigentlich überhaupt, nicht im Zusammenhang einer Forum Diskussion, lesen möchte ;)

    Vielleicht sollte alle ein wenig runterfahren. :)

    Und danke für deine Ausführungen. Auch wenn ich auch eher an einen Bug bezüglich der so extrem rapide abgesunkenen Reichweite (Ladezustand) glaube. Angeblich hat ja noch kein EX30 die finale Auslieferungssoftware aufgespielt. Werde am Freitag mal meinen Händler anlässlich meiner Probefahrt ansprechen und darauf achten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin