Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • So, mein Kurzfazit…


    Negativ, „nur“ eine Sache:

    Die Türverkleidung, inkl. Armauflage hat mich nicht begeistert

    und in diesem Zusammenhang die fehlende Spiegelverstellung

    in eben dieser Verkleidung.


    Positiv:

    Selbst der Single Motor (Edit, Hinweis: Ext. Range) macht eine Menge Spaß.

    RWD lässt er sich super bewegen und ist alles andere als schwerfällig.


    Positiv fand ich die Sitzposition selbst. In vielen SUVs sitze

    ich gefühlt zu hoch. Hier im EX30 ist es IMHO perfekt gelöst.


    Optisch ist er einfach mega.

    Allerdings fehlt mir der klassische Tacho nach wie vor :saint:

  • Elmo

    Man könnte aber auch sagen "Damit wäre Volvo 17% von ihrem angegeben Wunschwert entfernt."

    Stop & Go ist ja nicht unbedingt schlecht für BEVs. Klar, die Zusatzverbraucher sorgen für Zusatzverbrauch, und ich finde den Wert auch nicht abgrundtief schlecht.

    Aber wenn ich unseren #1 Brabus (AWD, 428 PS) mit durchschnittlich 20,9 kW / 100 Km während der letzten knapp 11.000 Km betrachte hoffe ich auf deutlich weniger, bei meiner Probefahrt.

  • Leute beruhigt euch.

    Gib drei Personen das gleiche Auto, lass sie auf der gleichen Strecke fahren und es kommen drei verschiedene Verbräuche raus.

    Auch dürfte es eine Rolle spielen ob man bereits Erfahrung im Umgang mit E-Autos hat oder nicht.

    Und ganz ehrlich ich gehe eigentlich mit Probefahrzeuge so um wie mit meinen privaten, trotzdem wird man sich bei der Probefahrt sicherlich das ein oder andere mal dabei erwischen, beim "krass wie das Ding abgeht -nochmal" ;) Auch wird man alles ausprobieren, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima, normale Heizung, Anlage usw.

    Wenn die ersten ihren haben und ein paar Wochen gefahren sind weis man genaueres. 8)


    PS wir der Durchschnittswert eigentlich vor jeder Fahrt automatisch zurückgesetzt?

    Manchmal sind es nicht die Kunden welche die Verbräuche hochtreiben. Also wenn ich manchmal den Verbrauch des Autos abgelesen habe nachdem es aus der Werkstatt kam und mit dem Wert vor Abgabe verglich, sträubten sich bei mir die Nackenhaare. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Vielleicht bin ich ein kleiner Einheiten-Fetischist, aber falsch verwendete Einheiten triggern mich brutal 😆🙈

    Der Verbrauch wind in kWh/100km angegeben. Energie / Strecke 👍

    Die Leistung in kW oder mit einem anderen Si-Präfix. Leistung / Strecke macht keinen Sinn 👎


    Danke 🙏

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Wir fahren ja als Zweitwagen noch nen T-Roc und was soll ich sagen, meine Frau freut sich immer nen Kringel, wenn sie mir zeigen kann mit wie wenig Verbrauch sie durch den Verkehr tingelt. Dann darf ich ihn am Wochenende fahren und Schwupps stehen da wieder 10 L/100km.


    Ich denke nicht das die Werte zurückgesetzt werden. Du bekommst ja somit dann eh einen Langstreckenverbrauch oder du schaust deinen tatsächlichen Verbrauch ab Start an.


    Aber ich verstehe auch noch nicht so ganz das Wirrwarr um den Verbrauch .

    Mich würde doch an der Probefahrt andere Sachen viel mehr interessieren. Ich würde eher versuchen nen Akku so schnell es geht runter zu Knüppeln um an einer Ladesäule zu sehen was tatsächlich geht. (Liegt aber halt daran, dass ich nur öffentlich Laden kann).

    Dann noch wie er sich beim Fahren verhält. Ist es halt nen Volvo oder doch eher nen Chinese. Ich war mit der Probefahrt vom #1 Brabus total unzufrieden. Viel zu hart, schlechter Halt im Sitz, Fahrwerk zu straff und vorallem zuviele Schalter und Knöppe innen.

  • .... Also wenn ich manchmal den Verbrauch des Autos abgelesen habe nachdem es aus der Werkstatt kam und mit dem Wert vor Abgabe verglich, sträubten sich bei mir die Nackenhaare. ;)

    joh, das ist mir auch schon aufgefallen und wohl "normal", weil da läuft er womöglich auch mal länger im Stand und nur um deren 3 Ecken..., ich nulle zuvor immer gerne den zweiten BC, um nachher zu schauen, was die "Buben" so getrieben haben...