Probefahrt und Kreuzverhör in 5 Akten.
Heute fand endlich die langersehnte Probefahrt statt, leider nicht in dem in der Bildergalerie von mir vorgestellten Moos Yellow farbenen.
Akt 1 Showroom
Der erste Endruck im Showroom. Klar das ich vor Freude über den Moos Yellow farbenen kaum an mich halten konnte. Sowohl die Außenfarbe als auch Pine im inneren haben mich geflasht. Den schwarzen daneben haben die Kunden tatsächlich ignoriert. Alle gingen zuerst aus den gelben zu. Fällt halt wirklich auf. Aussage von Händler dazu, bevor der gebe dazu kam, bemerkten Kunden gar nicht das schon ein schwarzer EX30 im Showroom stand.
Akt 2 Probefahrt
Die Probefahrt Single Motor Extended Range, als Ultra in Onyx Black, Innenraum Indigo.
Ich persönlich finde das einfarbige schwarz macht das Auto sehr unscheinbar und austauschbar. Hatte auf dem ungekennzeichneten Vorführer (keine Werbung oder Hinweis auf Modell) während der gesamten Probefahrt inkl, zweier Stopps (Supermarkt und Bauhaus), Fahrerwechsel die bessere Hälfte wollte ja auch nicht den Eindruck das Auto wird als neues Modell wahrgenommen.
Indigo fand ich besser als auf den Bilder aber die Türtafeln das Armaturenbrett finde ich in Flax wertiger. Was mir erst heute aufgefallen das Material Flax oder halt den blauen oder gesprengelten Kunststoff findet sich auch als schmale Leiste unterhalb der Soundbar wieder. Habe in der Fotogalerie zum gelben ein Bild davon gemacht.
Bedienung
Wer ein Tablett bedienen kann oder den Googel Sprachassistenten kommt sofort zurecht. Alle wichtigen Einstellungen sind ohne durch zig Untermenüs zu swipen erreichbar.
Fahren, haben natürlich nicht alle Funktionen final testen können. Einige Assistenten und Vorlieben werden bei mir wohl über das Schlüssel oder App zuordenbare Profil später standardmäßig deaktiviert. Das geht je Schlüssel und App. Und auch nur im Zuge dessen was die EU erlaubt.Ich zum fand nur die harte Lenkrad Einstellung OK. One Pedal wird dauerhaft aktiviert, fand das es gut funktioniert. Obwohl ich die Dosierbarkeit gewöhnungsbedürftig fand, sehr empfindlich reagiert auf jeden Millimeter Pedal Veränderung. Umgekehrt beim Beschleunigen ist das Pedal, so mein Eindruck nicht so empfindlich. Aber einen Gefällstrecke mit 10 % ohne mechanisch zu Bremsen runterzufahren und vor Ortseingang auf die 50km/h zu verzögern geht problemlos. Ebenso das zum Stillstand kommen ohne aktiv zu bremsen.
Fahrleistungen
Ganz ehrlich die „Gas“ Stromannahme im single Motor ist spontan und mehr als ausreichend. Für den kurz vor Ortsausgang drängelnden GTI ,bergauf, mehr als zu viel. Als ich bei 110 lupfte dauerte es etwas bis er wieder am Heck klebte. Haben ihn dann überholen und ziehen lassen.
Geräusche
Überwiegend Windgeräusche zumal es hier und heute auch windig war. Fahrwerks seitig deutlich besser gedämmt als der V40.
Fahreindruck.
Keineswegs so, das man das Gefühl hat man bewegt zu zweit mehr als 2 Tonnen. Rückmeldung von der Fahrbahn darf man von der Lenkung allerdings nicht erwarten. Aber sie präzise dorthin wo ich hin möchte. Ist mir aber lieber so, das Gezappel eines aktuellen BMW ( Dreier) brauche ich nicht.
Federung, fand ich richtig gut,waren die 19 Zöller, da bleibt genug Komfort.
Verbrauch.
Wie waren die zweiten welche das Auto heute fuhren.
Bei Übernahme stand das Auto bei 25,9 kWh/100 km. Als wir es abgegeben haben nach gut 160 km hatten wir einen Durchschnitt von 21,7 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,2 km/h. Hinweis die 25,9 kWh/100 km so wie die ursprüngliche Durchschnittsgeschwindigkeit lag knapp unter 50 km/h wurde vor Fahrtantritt durch uns nicht genullt.
Wir konnten den Durchschnittsverbrauch als problemlos senken, obwohl wir die Höchstgeschwindigkeit testen konnten und doch öfters als gedacht Energy Scotty riefen und uns an der Beschleunigung erfreuten. Insbesondere auf den bekannten Bergaufstrecke auf Bundestraßen, waren ja in der erweiterten Homezone unterwegs.
Auch probierten wir alle Verbraucher aus.
Verarbeitung
Tadelos innen wie außen, mein erster knirsch freier Volvo. Geräusch der ins Schloss fallenden Türe dumpf und solide.
HK System
Ja es kling anders als sonst im Auto gewöhnt aber zumindest vorne und da Sitze ich fand ich es wirklich gut. Und mit den richtigen Einstellungen, welche ich noch herausfinden muss geht bestimmt noch etwas mehr.
Kritik
Die Erkennung der Verkehrsschilder (Tempo) nun ja verlasst euch besser nicht drauf.
Es bimmelt zu viel und das Blinkergeräuch, wer hat das freigegeben?
HK Schriftzug spiegelt extrem in der Frontscheibe.
Ich habe zu kurze Arme, Türe vollständig geöffnet ich komm nur mit extremer Verrenkung und am besten angeschnallt damit ich nicht rausfalle an die Armauflage, welche ja auch als Zuzieher dient. Leider kein Witz.
Akt3 BAFA
Das leidige Thema BAFA.
Durfte in das Originalschreiben an die Händler gucken und da steht zum EX30:
Übernahme Herstelleranteil zu 50%. Das heißt 750 € plus 1.000 € BAFA Anteil in Summe also 1.750 € daher auch die Aussage meines Händlers es gibt 250 € mehr. Die Händler können, müssen aber nicht 1.000 dazu geben. Ich muss also 2.750€ statt 3,000 € zahlen. Kam insbesondere mit dem Druck den Volvo auf die Händler aufbaut und dem Agenturmodell welche Volvo anstrebt, bei den Händlern nicht so gut an.
Meiner beteiligt sich nicht daran, machte aber ein gute Angebot für den Satz Winterreifen. Er bestätigte übrigens einige Stornierungen und mangelte Nachfrage aktuell noch unterhalb der üblichen Jahresanfangsdelle.
Akt 4 Preiserhöhungen
MY 2025 Leute kauft schnell, Volvo arbeitet hart dran die Gewinnmarge zu erhöhen und wird zum MY 2025 die Preise anziehen. Laut Händler 1.500 € in der Basisvariante.
Akt 5 Überraschungen
Auch die Core und Plus könnten von der verbauten Technik her 22 kW laden. Wird wohl nur Softwareseitig und wenn ich recht versteh kabelseitig begrenzt. Wobei ich letzteres nicht ganz glauben kann. ,
Die rahmenlosen Spiegelgehäuse sind bei allen Varianten gleich, abgesehen von der Lackierung der Spiegel. Und ja der Händler bestätige das auch er etliche Formulierungen in der Preisliste unglücklich gewählt findet. Er merkt es ja an den ständigen selben Rückfragen dazu.
Das Software Problem besteht noch. Interessanterweise betrifft es offenbar nur die Dual Motor Varianten. Der uns gefahrene Single hat angeblich eine freigegebene Software drauf.
Ich habe einen auf den Tag genauen Liefertermin genannt bekommen, Lieferung noch im März, Anmeldung und Übergabe April 2024.
Fazit
Trotz Ärger über Volvos Umgang mit den Kunden hinsichtlich dem von der Regierung abgerichteten Scherbenhaufen, bereue ich den Kauf nicht und freue mich tierisch ihn im April abholen zu können.