Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • Ich mich mich mal ein.

    O-Ton war auf dem Single ist die neuste freigegebene Software drauf, beim Dual hätte es die Werkstatt mehrfach versucht es wird nichts aufgespielt. Da ich die Angaben nicht überprüfen kann das "angeblich" Das könnten Serverprobleme sein oder sonst was. Ich beteiligte mich aber nicht an den Spekulationen zur Ursache.

    Aber erstaunlich woran manche sich hier aufhängen. Tipp fahrt selber zum freundlichen und fragt nach oder outet euch als Mitarbeiter bei Volvo und klärt es final.

    Zum Softwarestand sagte mein Verkäufer es wäre noch V1.0 auf dem Single Ext Range den ich gefahren bin, würde aber bei Auslieferungen schon mindestens V1.1 sein

  • […]

    Akt3 BAFA

    Das leidige Thema BAFA.

    Durfte in das Originalschreiben an die Händler gucken und da steht zum EX30:

    Übernahme Herstelleranteil zu 50%. Das heißt 750 € plus 1.000 € BAFA Anteil in Summe also 1.750 € daher auch die Aussage meines Händlers es gibt 250 € mehr. Die Händler können, müssen aber nicht 1.000 dazu geben. Ich muss also 2.750€ statt 3,000 € zahlen. […]

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich lediglich still mitgelesen, muss jetzt aber doch noch mal verwundert nachfragen, obwohl es hier themenfremd ist.


    Der von deinem Händler dargestellte Ablauf zum Umgang mit dem Wegfall der BAFA passt vor Allem beim Herstelleranteil nicht zur bisher „kommunizierten“ Vorgehensweise.

    Mein Händler hat mir vor zwei Wochen mündlich mitgeteilt, dass der Herstelleranteil in voller Höhe übernommen wird.

    Oder soll die Übernahme des Herstelleranteils zu jeweils 50% durch Volvo und den Händler erfolgen?

    EX30 | Plus | Single | Vapour Grey | Indigo | Winterpaket | Heckscheiben abgedunkelt

  • Naja, das eine kannst du halt darstellen, um wenigstens (pot.) Kunden das Erlebnis vom Fahren zu ermöglichen.

    Sonst wäre es um so fataler, die Autos nur statisch vor Ort zu haben.


    ABER dem Kunden in Übergabe für sein eigenes Auto, da soll/muss es schon etwas mehr sein. Eben der ganzen Details um Bedienbarkeit, Komfortmerkmale, Zuverlässigkeit unter ALLEN Bedingungen.



    Grundlegend wird es so oder so die "reguläre Sicherheit" gewährleisten: Bremse/Lenkung/Airbags etc.

    Sonst dürfte da gar nix gehen/erlaubt sein!

  • Info zur Software:

    Probefahrten sind mit dem aktuellen Softwarestand 1.1 möglich. Eine Kundenauslieferung ist aber nur mit dem Softwarestand 1.2 erlaubt. Und diese Software ist stand heute für noch keine Motorisierung verfügbar.

    Da aber mehrere Händler Kunden fahren lassen und Volvo selber kommuniziert (da können sie es) erste Kunden in Europa haben ihre Fahrzeuge bekommen, macht die Verwirrung nicht besser. Und ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen das die Software ein Deutschland spezifische Problem hat. Passt irgendwie zur Kommunikation GAU der Marke.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wie gesagt ich durfte es lesen nicht kopieren. Erstaunlich kleine Schrift welche Volvo verwendet. Soweit ich mich erinnere Stand dort das Volvo 50 % von den 1.500 € Herstelleranteil übernimmt. Vom Händleranteil lass ich dort nichts. Aber ich gebe keine Gewähr zu der min mir gemachten Aussage, weil auch ich nicht weis ob es auch weitere ggf. anderslautende Schriftstücke und Absprachen zw. Importeur und Händler gibt. Ich sah nur dieses eine. Soll ich deswegen einen Fachanwalt beauftragen? Solange Volvo nicht offiziell im Form einer Pressmitteilung an die Öffentlichkeit geht UND DAS WERFE ICH VOLVO VOR!, ist man seinem Händler ausgeliefert oder findet wie ich eine Lösung mit den Winterreifen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Da aber mehrere Händler Kunden fahren lassen und Volvo selber kommuniziert (da können sie es) erste Kunden in Europa haben ihre Fahrzeuge bekommen, ...

    Vielleicht ging das ja auch nach Ländern, je nach Bestellvolumen vielleicht...🤷🏻‍♂️...

    Und dann nach und nach hier in D.

    Alle Autos auf einmal geht eh nicht. Mag sein wie bei Tesla...wer weiß...

  • Hallo Leute,


    auch ich hatte heute im Raum Köln das Vergnügen eine Single Motor Variante Extended Range in weiß mit indigo Interieur sowei 19 Zöllern zu testen.
    Ich halt mich hier etwas kürzer.

    Positiv:

    Die Optik des Fahrzeuges hat uns beiden und auch unseren Freunden, die wir während der Probefahrt besucht haben sehr überzeugt. Der Innenraum ist bekanntlich nordisch kühl und führt jetzt zu keinem Staunen, aber das weiß man ja auch als jemand der sich für dieses Fahrzeug interessiert.

    Das Fahrwerk hat uns sehr gut gefallen, wobei ein Freund mit nem i4 es als etwas hart wahrgenommen hat.
    Die Bedienung ist meiner Meinung nach okay. Die Aufmerksamkeitswarnung ist sehr vorschnell, wenn man mal mehr als 1-2 Sekunden auf den Bilschirm guckt, wie sofort gemeckert.

    Die Assistenzsysteme inklusive spurwechselassistent haben ohne Probleme funkltioniert. EInzig in einer Baustelle mit sehr viel unterschiedlichen Linien und keinem vorausfahrenden Fahrzeug hat der Spurhalteassistent aufgegeben. Auf der Rückfahrt fuhr an gleicher Stelle ein Fahrzeug vor uns und es hat geklappt.


    Negativ:

    Wie schon von anderen erwähnt ist die Schilderkennug leider auf Tesla Niveau, was mich sehr enttäuscht und mein größter Kritikpunkt ist. Es scheint für mich ein Problem zu geben die Tempo infos aus dem Navi anzuzeigen wenn keine Schilder zu sehen sind. Nach dem Abfahren eines Rastplatzes hat er strikt auf 50 beharrt, dass macht das ganze leider unbrauchbar.

    DIe Lenkradtasten haben häufig nicht reagiert. Ich weiß nciht ob ich noch nicht den richtigen Druckpunkt gefunden habe und es eine Gewöhnungssache ist, aber es war leider schon auffällig und nervig.

    Der Blinker hat kein spürbaren Wiederstand zum Zustand des EInrastens hin, weshalb ich ständig manuell auf der Autobahn den Blinker ausstellen musste, kann aber auch eine Gewöhnungssache sein.


    Neutral:

    der Verbauch lag nach 85km mit ca. 50% Autobahn, 50% Stadt bei 21,5. Wir haben atürlich auf der Autobahn wo möglich ordentlich Gas gegeben zum Teil, aber meistens dann doch eher so 130. Ich finde den Verbrauch okay, da Klima auf 21 Grad und Sitzheizung plus Lenkradheizung auf Stufe 3 dauerhaft an war ^^

    Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist so lala, meine Frau und ich sind eher klein (1,74m & 1,64m), da ist dann okay Platz hinter uns für Freunde mit Größen um die 1,85m gewesen. Ein anderer Bekannter mit 1,95m könnte bei uns hinten nicht mitfahren.



    Wir hatten den Wagen eh schon bestellt, sind nach der Probefahrt auch weiterhin von dem Fahrzeug überzeugt.

    ZUm Thema Software:
    Unser Händler hat sehr offen darüber gesprochen und uns erzählt, dass sie selber keine offiziellen Informationen bekommen, soindern auch nur Gerüchte. Demnach gehe es entweder um die Lizenz und oder um eine Blitzerapp, die in Deutschland nicht erlaubt ist. Wir vermuten es könnte Waze sein, dass in der Automotive Variante vom Volvo die Blitzeraktivierung noch erlaubt?

    Er hat aufjedenfall heute morgen eine Mail von Volvo bekommen, dass die neue Software auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

    Volvo weist die Händler an, Probefahrten mit der Software Version 1.0 durchzuführen, Auslieferung aber erst mit der neuen Version.