Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • ...

    Etwas ungewohnt war für mich das fehlende Einrasten des Blinkerhebels. Ist mir schon einmal begegnet, war gestern aber wieder etwas komisch. Und auch gestern saß ich da und habe überlegt, wo der Vorteil ist, wenn mans so macht, wie es im EX30 gemacht ist.

    Vielleicht hat da ja hier jemand eine Idee..

    joaar, daran haben sich schon mehrere Hersteller versucht und regelmäßig wird darauf geklagt um das ungewohnte, fehlende haptische Feedback.

    Auffällig so jemand ungelenk vor sich: Blinker-links (zum überholen gesetzt) und sogleich Blinker rechts unfreiwillig folgend... ;)


    Idee dahinter: Einsparung von einrastender Mechanik, sag ich mal so...

  • Ich habe mal im Zitat in Rot weitere Anmerkungen unmittelbar gesetzt... @DEA32


  • Jein. Wenn das TFL auch die Rücklichter mit einbezieht, ok.

    Aber das hat kaum einer, bzw. der EX30 denn?

    Mhh habe gerade noch mal ein paar YT Videos angesehen, da war bei einem während der Fahrt das Tagfahrlicht vorn an und hinten war auch beleuchtet...also könnte sein das es hinten immer mit eingeschaltet ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Mintue 8 sieht man es gut

  • Zur Info,


    die Beiträge bzgl. des AVAS habe ich

    in einen separaten Thread gepackt:


    DEA32


    Das wichtige Thema wird 100% immer wieder

    aufkommen und sollte hier nicht untergehen.


    Bitte weiter im Thema: EX30 Probefahrten :)

  • Zitat von lenny2023

    Ich hab mal eine Frage zum Blinker. Gibt es auch Autos bei denen mehrere Blinkertöne vorhanden und somit einstellbar sind? Es gibt ja auch Elektroautos die Fahrgeräusche simulieren.

    Die Kritik am Blinkergeräusch habe ich schon öfter und zu vielerlei Autos gehört/gelesen.

    Aber das es alternative Töne an Bord gibt noch nie!


    Mit dem Fahrgeräusch ist eine Pflicht bei E-Autos, dass hier im thread sog. "AVAS" damit gemeint.



    PS: Früher war das Blinkergeräusch technisch bedingt - ein schaltendes Relais - im Weiteren wurde das Geräusch simuliert/nachempfunden auf elektronischem Wege und den Lautsprechern zugespielt..., bis es offenbar überhand nahm, hier eigenes/kurioses zu "komponieren"...

  • Doch, wenn an einem Waldstück oder Tunneleinfahrt das Schild zur Lichtpflicht steht sind 50m eben zu spät.

    Was ist denn daran nicht zu verstehen?
    Gerade bei Tunneln könnte man dankt moderner Positionsdaten doch viel beser aggieren als man es macht.

    Erst einmal danke für deine Probefahrt und Schilderung deiner Eindrücke, ging ja doch auf einmal fix wenn man etwas Flexibilität an den Tag legt. ;)


    Das Thema Licht scheint dir echt wichtig zu sein. Sorry habe ich hatte an de Lichtautomatik nichts auszusetzen. Was erwartest du das sie vor dem Tunnel angeht? Natürlich braucht Sensor etwas Zeit und die Verzögerung ist höchstwahrscheinlich gewollt, sonst würdest du in einer Allee dem Gegenverkehr als Lichtorgel vorkommen. Und gefühlt 50 m entsprechen bei 80 km/h etwas über 2 s, Absolut ausreichend finde ich. :/ Zumal Tunnel welche länger al diese 50m sind in der Regel beleuchtet sind. Ernstgemeinte frage meinerseits, gibt es ein Auto in welchen du zufrieden mit einer solchen Automatik warst. Würde mir tatsächlich die Mühe machen dann mal dieses Automodel mal zu fahren und die Funktion zu testen. Vielleicht verstehe ich dann dein Problem besser.


    Die Kritik am zur Bedienung des Blinker teile ich, noch dösiger als seinerzeit die Opel Lösung. ;)


    Frage am Rande warum willst du eigentlich von deinem Smart weg? Du kaufst mit dem EX im Prinzip die gleiche Technik in andere Verpackung mit anderer Software. Welche ich um Welten besser als die von Smart finde. Gut bin nur einmal einen Probegefahren, upps das gilt ja auch für den EX30. Na dann habe ich doch die selber Vergleichsbasis.


    PS

    Weiß noch nicht ob die Funktion Nebelschlussleuchte einschalten über das Display gut oder schlecht finde. Da fände ich eine Taste nicht schlecht, anderseits verführt das wieder einige dazu das Ding ständig viel zu früh einzuschalten und nicht auszuschalten. Man sollte es eigentlich direkt so koppeln das man dann tatsächlich nur noch 50 km/h schnell fahren kann. Dieser Lerneffekt könnte einige Verkehrsteilnehme ggf. davon überzeugen die Finger von dem Taste zu lassen, es sei den es ist wirklich neblig und die Sichtweite kleiner 50 m.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Nebelschlussleuchte ergänzt

  • Zitat aus dem ADAC Artikel zum Urteil:

    "Das Urteil hat unmittelbare Auswirkungen auf die Praxis, denn Berührungsdisplays sind aus modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Wichtig: § 23 Abs.1a StVO erlaubt die generelle Nutzung von Touchscreens. Dort heißt es: "Sofern zur Bedienung und Nutzung des fest im Pkw installierten Berührungsbildschirms nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, darf das Gerät auch weiterhin vom Fahrzeugführer verwendet werden." Also: Ein kurzer Blick ist in Ordnung. Alles andere aber ist verboten. Das sollte jeder Autofahrer verinnerlichen. Denn zahlreiche Studien, auch vom ADAC, belegen, dass Ablenkung am Steuer eine der Hauptursachen für Unfälle ist."

    ;)

    Abgelenkt: Touchscreen fällt unter Handyverbot | ADAC


    Meinerseits nun Ende des OT Teils. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin