Alles anzeigenErst einmal danke für deine Probefahrt und Schilderung deiner Eindrücke, ging ja doch auf einmal fix wenn man etwas Flexibilität an den Tag legt.
Das Thema Licht scheint dir echt wichtig zu sein. Sorry habe ich hatte an de Lichtautomatik nichts auszusetzen. Was erwartest du das sie vor dem Tunnel angeht? Natürlich braucht Sensor etwas Zeit und die Verzögerung ist höchstwahrscheinlich gewollt, sonst würdest du in einer Allee dem Gegenverkehr als Lichtorgel vorkommen. Und gefühlt 50 m entsprechen bei 80 km/h etwas über 2 s, Absolut ausreichend finde ich. Zumal Tunnel welche länger al diese 50m sind in der Regel beleuchtet sind. Ernstgemeinte frage meinerseits, gibt es ein Auto in welchen du zufrieden mit einer solchen Automatik warst. Würde mir tatsächlich die Mühe machen dann mal dieses Automodel mal zu fahren und die Funktion zu testen. Vielleicht verstehe ich dann dein Problem besser.
Die Kritik am zur Bedienung des Blinker teile ich, noch dösiger als seinerzeit die Opel Lösung.
Frage am Rande warum willst du eigentlich von deinem Smart weg? Du kaufst mit dem EX im Prinzip die gleiche Technik in andere Verpackung mit anderer Software. Welche ich um Welten besser als die von Smart finde. Gut bin nur einmal einen Probegefahren, upps das gilt ja auch für den EX30. Na dann habe ich doch die selber Vergleichsbasis.
PS
Weiß noch nicht ob die Funktion Nebelschlussleuchte einschalten über das Display gut oder schlecht finde. Da fände ich eine Taste nicht schlecht, anderseits verführt das wieder einige dazu das Ding ständig viel zu früh einzuschalten und nicht auszuschalten. Man sollte es eigentlich direkt so koppeln das man dann tatsächlich nur noch 50 km/h schnell fahren kann. Dieser Lerneffekt könnte einige Verkehrsteilnehme ggf. davon überzeugen die Finger von dem Taste zu lassen, es sei den es ist wirklich neblig und die Sichtweite kleiner 50 m.
Nun, am einfachsten wäre es sicherheitsrelevante Grundfunktionen direkt zugänglich zu lassen.
Ob das dann Touch ist, oder ein "Druckknopf" sei dahin gesteht.
Man könnte, ich schrieb es ja an anderer Stelle bereits, das Wissen um die Streckenführung aktiv einbeziehen und kurz vor einem unvermeidbaren Tunnel das Licht einschalten. Wenigstens als Option im Menü, meinetwegen auf Seite 7 im Unter-Unter-Untermenü.
"Licht GPS-basiert berücksichtigen" oder so.
Hyundai bietet eine GPS-unterstützte Fahrzeugaktion an.
Dort kann man, wenn man es möchte, bei Einfahrt in einen Tunnel z. B. die Fenster und das Schiebedach schließen und die Lüftung für die Dauer der Tunnelfahrt auf Umluft schalten. Ob dabei auch das Abblendlicht berücksichtigt wird weiß ich adhock leider nicht.
War ich schon mit Lichtautomatik in Autos zufrieden?
Ja. Eigentlich bisher mit allen. Nicht mit der Automatik, aber mit der Steuerung. Denn alle meine bisherigen Fahrzeuge mit Lichtautomatik haben mit Taster oder Regler sei Dank die Möglichkeit gelassen das System in höchstens einer Sekunde und je nach Fahrzeug sogar ohne den Blick auch nur für eine halbe Sekunde von der Straße zu nehmen zu übersteuern.
Ein Auto per Zwang auf 50 zu drosseln wenn die NSL eingeschaltet ist halte ich für fast schon lebensgefährlich. Wie schnell hat man sich mal vertan und wie oft haben Leute Symbole falsch interpretiert.
Wenn die Kutsche dann einen Anker wirft und der dahinter mal nicht damit rechnet, dann kann das auch ins Auge gehen.
Aber eine penetrantere, deutliche Signalisierung der NSL wäre schon ein Anfang. Kommen wir noch einmal zur besseren Nutzung der Displaygröße ...
Die NSL habe ich die letzten 3 Jahre glaube ich null Mal nutzen müssen. So unterschiedlich können Wünsch sein.
Du missverstehst mich: Ich will nicht vom smart weg, wir wollen nur eigentlich keinen zweiten im Haushalt.
Wie du schon sagst, gleiche Technik in anderer Verpackung mit anderer Software.
Ich ergänze: ... und anderer Werkstattauslegung.
Und damit hast du eigentlich schon alle Gründe: Technik im smart: gut, Design: gefällt mir, Software: schlecht, Werkstätten: dürfen und können nicht selbst entscheiden und Geely lässt sich sehr, sehr viel Zeit.
Fast hätten wir zwei smarts im Haushalt. Ein Formfehler von ALD (Leasinggesellschaft) hatte mir einen Rücktritt ermöglicht, auch wenn sie den erst einsehen wollten, als sich mein Rechtsanwalt bei deinen gemeldet hat.