Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.


  • Nun, am einfachsten wäre es sicherheitsrelevante Grundfunktionen direkt zugänglich zu lassen.
    Ob das dann Touch ist, oder ein "Druckknopf" sei dahin gesteht.

    Man könnte, ich schrieb es ja an anderer Stelle bereits, das Wissen um die Streckenführung aktiv einbeziehen und kurz vor einem unvermeidbaren Tunnel das Licht einschalten. Wenigstens als Option im Menü, meinetwegen auf Seite 7 im Unter-Unter-Untermenü.
    "Licht GPS-basiert berücksichtigen" oder so.


    Hyundai bietet eine GPS-unterstützte Fahrzeugaktion an.
    Dort kann man, wenn man es möchte, bei Einfahrt in einen Tunnel z. B. die Fenster und das Schiebedach schließen und die Lüftung für die Dauer der Tunnelfahrt auf Umluft schalten. Ob dabei auch das Abblendlicht berücksichtigt wird weiß ich adhock leider nicht.


    War ich schon mit Lichtautomatik in Autos zufrieden?
    Ja. Eigentlich bisher mit allen. Nicht mit der Automatik, aber mit der Steuerung. Denn alle meine bisherigen Fahrzeuge mit Lichtautomatik haben mit Taster oder Regler sei Dank die Möglichkeit gelassen das System in höchstens einer Sekunde und je nach Fahrzeug sogar ohne den Blick auch nur für eine halbe Sekunde von der Straße zu nehmen zu übersteuern.


    Ein Auto per Zwang auf 50 zu drosseln wenn die NSL eingeschaltet ist halte ich für fast schon lebensgefährlich. Wie schnell hat man sich mal vertan und wie oft haben Leute Symbole falsch interpretiert.
    Wenn die Kutsche dann einen Anker wirft und der dahinter mal nicht damit rechnet, dann kann das auch ins Auge gehen.
    Aber eine penetrantere, deutliche Signalisierung der NSL wäre schon ein Anfang. Kommen wir noch einmal zur besseren Nutzung der Displaygröße ...
    Die NSL habe ich die letzten 3 Jahre glaube ich null Mal nutzen müssen. So unterschiedlich können Wünsch sein.


    Moss Yellow

    Du missverstehst mich: Ich will nicht vom smart weg, wir wollen nur eigentlich keinen zweiten im Haushalt.
    Wie du schon sagst, gleiche Technik in anderer Verpackung mit anderer Software.
    Ich ergänze: ... und anderer Werkstattauslegung.
    Und damit hast du eigentlich schon alle Gründe: Technik im smart: gut, Design: gefällt mir, Software: schlecht, Werkstätten: dürfen und können nicht selbst entscheiden und Geely lässt sich sehr, sehr viel Zeit.
    Fast hätten wir zwei smarts im Haushalt. Ein Formfehler von ALD (Leasinggesellschaft) hatte mir einen Rücktritt ermöglicht, auch wenn sie den erst einsehen wollten, als sich mein Rechtsanwalt bei deinen gemeldet hat.

  • Alles in allem meinte der Händler sei die Kommunikation zwischen Volvo und denen nicht mehr so wie früher, sondern sehr distanziert mit Ticket erstellen für Fragen etc.

    Das klingt ein wenig nach einem Geely-Problem.
    Denn besch...eidene Kommunikation die nur über Tickets mit kruden Antworten funktioniert beschreibt uns unser Serviceberater bei Mercedes für den smart auch.
    Danke für die Info. Auch wenn es eine meiner zwei Kerngründe pro EX30 statt zweiten smart (siehe hier) konterkariert.

  • Ein Auto per Zwang auf 50 zu drosseln wenn die NSL eingeschaltet ist halte ich für fast schon lebensgefährlich. Wie schnell hat man sich mal vertan und wie oft haben Leute Symbole falsch interpretiert.
    Wenn die Kutsche dann einen Anker wirft und der dahinter mal nicht damit rechnet, dann kann das auch ins Auge gehen.

    Da muss ja keine Vollbremsung sein und wenn du auf die Tunnelgeschichte besteht was das Licht angeht, bestehe ich auf die Einhaltung der StVO bei eingeschalteter Nebelschussleuchte. ;) ;) ;) Ironie off

    Sarkasmus on

    Nebenbei habe ich den Eindruck dieser Schalter wird gerne verdeckt angebracht bei Abholung vom Händler mal vorgeführt, vergessen wieder auszuschalten und die Leute fahren bis zur nächsten Inspektion mit eingeschalteter Leuchte durch die Gegend. ;) ;) ;) Anders kann ich mir dir vielen Situationen mit sinnlos besonders schön nachts innerstädtisch bei bester Sicht, eingeschalter Leuchte nicht erklären. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Was soll mir das sagen. du zweifelst die Legalität des EX30 an?

    Was soll ich sagen, der Fahrer des Teslas aus dem Urteil war sich doch wahrscheinlich auch sicher, er dürfe den Scheibenwischer während der Fahrt regulieren.
    Offensichtlich kann ein Fahrzeug eine Zulassung vom KBA bekommen, dessen Bedienung später richterlich zum Nachteil ausgesprochen wird.

  • Nebenbei habe ich den Eindruck dieser Schalter wird gerne verdeckt angebracht bei Abholung vom Händler mal vorgeführt, vergessen wieder auszuschalten und die Leute fahren bis zur nächsten Inspektion mit eingeschalteter Leuchte durch die Gegend. ;) ;) ;) Anders kann ich mir dir vielen Situationen mit sinnlos besonders schön nachts innerstädtisch bei bester Sicht, eingeschalter Leuchte nicht erklären. 8)

    Auch das wäre heute problemlos gestaltbar.
    Analog zum "Du fährst 1 Km/h zu schnell, du Raser"-Gebimmel, welches bei jedem Fahrzeugstart aktiviert wird, könnte man die NSL, vielleicht und wenn vorhanden auch die NSW oder das Fernlicht abschalten. Zumindest dann, wenn es nicht über Schalter gesteuert wird, die in einer Stellung einrasten.

  • Albert ,genau, deshalb auch meine Frage mit dem Blinkertönen. Das wäre doch mal was, wenn man zum Beispiel aus 5 Tönen sich den aussuchen kann der einem gefällt.

    Den habe ich leider nicht aufgenommen.
    Es ist ein relativ neutrales klicken, finde ich.
    Aber ich finde es könnte auch halb so laut sein.


    Für den Ton habe ich keinerlei Einstellung im Menü gefunden.
    Weder was die Tonart, noch die Lautstärke angeht.

  • Was soll ich sagen, der Fahrer des Teslas aus dem Urteil war sich doch wahrscheinlich auch sicher, er dürfe den Scheibenwischer während der Fahrt regulieren.
    Offensichtlich kann ein Fahrzeug eine Zulassung vom KBA bekommen, dessen Bedienung später richterlich zum Nachteil ausgesprochen wird.

    Ehrlich gesagt, bei deinen Bedenken rate ich dir von Fahrzeuge welche überwiegend über Touchscreens bedient werden dringend ab. Ich befürchte allerdings die Auswahl wird zunehmend geringer für dich. :/


    Und nebenbei Tesla nutzte zwar zum Zeitpunkt der Unfalls in seinen Modellen eine Automatik aber hey es ging auch einmaliges Wischen manuell, mittels Knopf am linken Lenkradhebel. Aktuell ist es wohl ein Knopf rechts am Lenkrad. Da hatte wohl einer das Handbuch nicht gelesen gehabt. 8)


    Und wie schreibt Volvo bezüglich seiner Assistenzen so schön.

    "Die fahrende Person ist stets für die Steuerung des Fahrzeugs verantwortlich; diese Funktion ist nur als Unterstützung vorgesehen."


    Und damit ist diese OT Thema für mich erst einmal beendet. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin