Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • Moss Yellow
    Du tust so, als hätte ich was gegen Touch-Screens.
    Dem ist nicht so.
    Aber ich bin Freund guter Bedienungsgestaltung. Auch wenn ich dein Volvo-Herz damit scheinbar sehr treffe, ich finde es einfach keine gute Entscheidung die Einstellung zum Licht in Untermenüs zu stecken.
    Das hat mit der Frage ob es ein Touch-Screen, ein Sensorfeld oder ein Schalter mit Rasten ist rein gar nichts zutun.


    Mir ist bewusst das Frauen Gegnstände oft nur nach Optik kaufen.
    Es tut mir leid, wenn ich dir nicht emotional genug untewegs bin und deshalb nicht einfach alles was Volvo macht für die perfekteste Lösung auf Erden halten kann.


    Zitat

    Dein Zitat Die fahrende Person ist stets für die Steuerung des Fahrzeugs verantwortlich; diese Funktion ist nur als Unterstützung vorgesehen

    zeigt ja genau das Problem.
    Volvo bietet eine "Unterstützung" an, die man, wenn man anders entscheiden würde nur über Umwege übersteuern kann.

    In manchen Dingen, so mein Eindruck, hat sich Volvo zu viel Tesla vorgenommen. Auch wenn viele Tesla für den heiligen Gral halten, es ist nicht alles gold.
    Für mich war Tesla zum Beispiel raus, als sie auf Vision only umgestellt haben.


    Ich kann mir noch so viel Mühe geben den EX30 gut zu finden.
    Kritik wird gern schnell als "Ach da bist du der einzige" dargestellt. Was wir alle hier nicht sehen, ist die Zahl derer, die sich den EX30 in einem Autohaus ansehen und dann aus einem Grund wieder gehen und sagen "Ne, so nicht". Für den einen ist der Frunk zu klein, der andere mag die Bedienung nicht, dem nächsten fehlt das Rollo am Dach.

    Ich hatte mal gelesen das Volvo gerade nicht die besten Zeiten der Firmengeschichte erlebt.
    Wenn das stimmt tun sie gut daran das Feedback der Kunden und Interessenten über die Händler einzusammeln und schnell umzusetzen.
    Gerade bei Sachen, die nur in der Software gedreht werden müssten.

    Das ich mich noch nicht vom EX30 verabschiedet habe zeigt dabei doch eigentlich, dass ich nach der zu kurzen Probefahrt nicht ausgetiegen bin und dem Fahrzeug nichts positives abgewinnen kann.

  • Ich bin am Wochenende auch den Ultra Twin gefahren.


    Ich muss sagen was viele noch nicht als Störend erachtet haben, dass das rechte Bein durch die Mittelkonsole bzw. Handschuhfach mega eingeengt wird (1,90m groß). ich komme die ganze Zeit mit dem Schienbein dagegen... sehr unangenehm.

    Außerdem ist das Auto nochmal kleiner als gedacht. Hinter mir hat keiner Platz, obwohl das Auto genauso lang ist wie eine Kompakt Limousine z.B. Golf oder andere Autos ist. ich frage mich wo der ganze Platz hin ist.

    Das Lenkrad hat auch sehr wenig Volumen, sodass es sich beim Greifen wie ein "Kinderlenkrad" anfühlt. ( aber vllt. Gewohnheit)

    Das Blinken war ebenfalls, komisch. Mir fehlt das Feedback, blinke ich nur an "Spurwechsel" oder Dauerhaft? Ich habe kein Rasten gemerkt.


    Zur Anlage, durchs einstellen wie man den Raumklang haben möchte klang sie auch sehr gut. Sehr klar mit guten Bass.


    Bestellt wurde er ja aber schon trotzdem vor Monaten :D

  • Ich bin am Wochenende auch den Ultra Twin gefahren.


    Ich muss sagen was viele noch nicht als Störend erachtet haben, dass das rechte Bein durch die Mittelkonsole bzw. Handschuhfach mega eingeengt wird (1,90m groß). ich komme die ganze Zeit mit dem Schienbein dagegen... sehr unangenehm.

    Diesen Effekt habe ich bei gleicher Körpergröße tatsächlich nicht.
    Aber gerade das Thema Sitzposition ist ja auch hoch individuell. Denn da kommt ja nicht nur das Gesamtmaß ins Spiel, sondern auch "wie der Körper zusammengebaut ist", also ob man lange oder kurze Beine und dafür entsprechend einen langen oder kurzen Oberkörper hat, ob man entsprechen weiter hinten oder vorne sitzt ...


    Zitat von Tobi172

    Außerdem ist das Auto nochmal kleiner als gedacht. Hinter mir hat keiner Platz, obwohl das Auto gleich genauso lang ist wie eine Kompakt Limousine z.B. Golf oder andere Autos ist. ich frage mich wo der ganze Platz hin ist.

    Das ist aber tatsächlich üblich.
    Gegen den EX30 darfst du meiner Meinung nach auch nicht den Golf 8 stellen, sondern aus dem VW-Regal eher den T-Roc.
    Und zumindest hinter mir sitzt da allerhöchstens noch ein Kleinkind. Mein Arbeitsrucksack passt da gerade so noch in den Fußraum hinter dem Fahrersitz, wenn ich ihn auf mich einstelle (wir haben einen in der Familie, den ich von Zeit zu Zeit mal fahre).


    Zitat

    Das Lenkrad hat auch sehr wenig Volumen, sodass es sich beim Greifen wie ein "Kinderlenkrad" anfühlt. ( aber vllt. Gewohnheit)

    Das Blinken war ebenfalls, komisch. Mir fehlt das Feedback, blinke ich nur an "Spurwechsel" oder Dauerhaft? Ich habe kein Rasten gemerkt.

    Das kleine Lenkrad hat mir gut gefallen. Fidne ich besser als die Lenkräder, die man mühelos auch in einem Linienbus einsetzen könnte. Etwas gewöhnungsbedürft finde ich eher die Form. Unten abgeflacht ist ja inzwischen nicht unüblich. Unten und oben abgeflacht ist eher selten in Straßen-PKW. Aber insgesamt ok.

    Der Blinker hat einen ganz leichtes rasten. Aber man muss schon drauf achten. Das habe ich in meinem Bericht ja auch angemerkt.

  • Komfort nur zu Hälfte? Warum könnte man sich im Hause Volvo entschieden haben, die Fensterheber mit einer Komfortöffnung zu versehen, die das Fenster ganz öffnet, wenn man auf die Taste zum Öffnen drückt, aber gleichzeitig darauf verzichtet haben auch eine Komfortschließung zu programmieren?

    Denn für "Fenster zu" will der Schalter durchgehend gezogen werden. Wer kommt auf so einen Unfug? Ist es

    Ich saß gestern erstmalig in einem EX30 bei meinem Händler. Also ich kann die Funktion nicht wie von dir Bestätigen. Ich habe den Fensterknopf gedrückt und die Scheibe ging runter, ebenso fuhr sie wieder hoch, nachdem ich einmalig am Knopf gezogen habe. Ich musste da nix festhalten.

  • Ich saß gestern erstmalig in einem EX30 bei meinem Händler. Also ich kann die Funktion nicht wie von dir Bestätigen. Ich habe den Fensterknopf gedrückt und die Scheibe ging runter, ebenso fuhr sie wieder hoch, nachdem ich einmalig am Knopf gezogen habe. Ich musste da nix festhalten.

    Danke für deine Rückmeldung Elmo!
    Vielleicht macht es einen Unterschied, ob das Fahrzeug in Fahrbereitschaft (also mit eingelegter Fahrstufe) ist?
    Da mir das Thema leider erst ganz zum Schluss auffiel (nach dem Abstellen des Fahrzeugs wollte ich sehen, ob die Fenster alleine schließen beim Verriegeln des Fahrzeugs) war das Fahrzeug in P.


    Scheinbar war die Funktion zum Schließen der Fenster nicht aktiviert. Leider hatte ich keine Zeit mehr das im Menü zu prüfen, ich habe mich also bei geöffneter Fahrertür ins Fahrzeug gebeugt und das Fenster geschlossen.


    Unterschiede könnten also sein:
    Ist das Fahrzeug abgestellt (P), oder Fahrbreit (D / R)?
    Ist eine Tür (in meinem Fall Fahrertür) geöffnet?


    Vielleicht hat ja einer der anderen Teilnehmer hier die Gelegenheit bei einer Probefahrt darauf zu achten?


    Bei mir war in der Situation folgendes Verhalten Reproduzierbar:
    Fenster öffnet vollständig, wenn Taster einmal ganz gedrückt wird,
    Fenster schließt nur, solange Taster gehalten wird.

  • Bei uns war es merkwürdig, mir kam es so vor, als lege da noch ein Software Bug vor. Die hinteren Scheiben hatten hoch und runter eine Komfortfunktion, also wenn man diese von hintern bedient hat. Die Scheiben vorne jedoch hatten diese nur fürs runterfahren. Beim schließen des Fensters mussten wir die ganze Zeit am Hebel ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir es auch für die hinteren Fenster von vorne aus getestet haben.

    Ich saß gestern erstmalig in einem EX30 bei meinem Händler. Also ich kann die Funktion nicht wie von dir Bestätigen. Ich habe den Fensterknopf gedrückt und die Scheibe ging runter, ebenso fuhr sie wieder hoch, nachdem ich einmalig am Knopf gezogen habe. Ich musste da nix festhalten.

  • Bei uns war es merkwürdig, mir kam es so vor, als lege da noch ein Software Bug vor. Die hinteren Scheiben hatten hoch und runter eine Komfortfunktion, also wenn man diese von hintern bedient hat. Die Scheiben vorne jedoch hatten diese nur fürs runterfahren. Beim schließen des Fensters mussten wir die ganze Zeit am Hebel ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir es auch für die hinteren Fenster von vorne aus getestet haben.

    Das wäre zumindest für vorne ja genau das Verhalten, welches ich auch beobachtet habe.
    Gut zu wissen das ich das nicht als einziger hatte.

  • Als ich im Wagen saß konnte ich feststellen, dass bei weit geöffneter Tür die Armauflage wirklich zu kurz ist und ich mich auch weit heraus lehnen musste um sie zu schließen.


    Die Lenkradgrösse empfand ich als gut, die Griffhaptik entgegen ein wenig billig. Da hätte ich doch ein besseres Kunstleder erwartet.


    Im Ganzen habe ich jetzt nicht viel in der Software (Stand 1.1) rumgefummelt. Mal hier, mal da gedrückt um zu sehen wie sie reagiert. Und da bin ich vom ID3 weitaus schlimmeres gewohnt.


    Alles im Allen glaube ich noch immer es richtig gemacht zu haben. Da ich ja auch nur 3 Jahre lease werde ich mich an einige Dinge schon gewöhnen und mir fehlte zumindest nicht das Tachodisplay 😉