Es geht los ;-) Probefahrten Volvo EX30 buchbar.

  • Welche Funktion hast du auf die Schnellwahltaste gelegt und welche standen zur Auswahl?

  • Verknüpft die Schildererkennung auch die Geschwindigkeitsübernahme? Oder erkennt er nur die Schilder?

    Bei meinem Probefahrzeug war ja noch die Software 1.1 drauf. Da konnte er das Schild „Alles aufgehoben“ nicht erkennen.


    Der Haken mit der Fernlichtabschaltung muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Da der EX30 ja keine Matrix Lichter verbaut hat, kann es gut sein, dass er zu deinem Schutz bei Blendung eines Schildes das Fernlicht abschaltet. Macht unser T-Roc mit LED auch des Öfteren.

  • danke für dein Erfahrungsbericht. ich hatte bei der Probefahrt Probleme mit der angezeigten Geschwindigkeit. Die Schilderkennung hat denke ich sehr gut funktioniert, jedoch hatte ich das gefühl dass das System nicht weiß wann es den Navi Daten vertrauem soll und wann den gesehenen Schildern. Mein Beispiel war dass ich auf ein Rastplatz gefahren bin wo er mir dann 50 angezeigt hat. Danach hat er dann auf der Autobahn weiterhin 50 angezeigt, weil kein neues Schild mit 120 oder ähnlichem kam. Erst nach 6 km, nach der nächsten Auffahrt und dem damit verbundenen Schild ist er wieder auf 130 gesprungen. Ich würde mir da wünschen, dass das System versteht, dss es auf der Autobahn ist und vorher auf einem rastplatz war und demnach jetzt die hinterlegte Navigeschwindigkeit übernehmen sollte.

  • Wie schon erwähnt, fahre meinen EX 30 seit dem 02.02.2024 und kann folgendes berichten.


    Schildererkennung TOP

    Das muss dann mit dem Update 1.2 massiv verbessert worden sein, was schön wäre.
    Denn bei meiner Probefahrt wurden die Schilder eher geraten als erkannt. Oder sie kamen aus den Kartendaten, kann auch sein.
    Egal wie und woher, zuverlässig war das nicht.

    Wäre schön, wenn Volvo da direkt nachgebessert hat.

  • Das muss dann mit dem Update 1.2 massiv verbessert worden sein, was schön wäre.
    Denn bei meiner Probefahrt wurden die Schilder eher geraten als erkannt. Oder sie kamen aus den Kartendaten, kann auch sein.
    Egal wie und woher, zuverlässig war das nicht.

    Wäre schön, wenn Volvo da direkt nachgebessert hat.

    Genau mein Empfinden.

    Großes Raten und bei eingeschaltetem ACC hat er die Geschwindigkeit auch nicht übernommen.

  • Danke für deine Eindrücke, @Erwin.S !


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Tempomat nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernimmt, sondern die zuletzt gespeicherte wieder aufruft (also wohl u.U. drastisch beschleunigt oder bremst) — ist das bei dir mit dem neuen Update ebenfalls so?


    Würde mich freuen, wenn du nach einer Weile auch mal mehr zur Praxistauglichkeit der Sprachsteuerung erzählen möchtest. Ich hoffe ja darauf, dass eine gute Sprachsteuerung die „fehlenden Knöpfe“ im EX30 ausgleichen oder sogar übertrumpfen kann. Je weniger ich von der Straße wegschauen und nach Knöpfen, Reglern, Slidern etc. gucken muss, desto besser, oder?

  • Ich bin am MO Probe gefahren und neben den vielen positiven Aspekten (Fahrgefühl, Federung, Motorisierung, Spurhalteassistent, Innenraum, One Pedal Drive, .....)

    welche mich auch zur anschließenden Bestellung gebracht haben, sind mir folgende negative Pkt. aufgefallen.


    Negativ:

    1) Schildekennung --> stark ausbaufähig. Wird von mir sicher nicht zur Anwendung kommen.

    2) Tempomat: Ja, derzeit wird hier die zuletzt gespeicherte Geschw. übernommen. (zB.: 100 km/h sind eingestellt, ich beschleunige manuell auf 130 km/h, schalte den Tempomat wieder ein, Tempomat steht auf 100)


    Zugriff auf Multimediasysteme (Youtube, Spotify, gekoppeltes Handy) war leider noch nicht möglich. Hat aber was mit der Probefahrt zu tun.

    Sprachsteuerung funktioniert mittelmäßig. Klare, kurze Befehle funktionieren schon sehr gut. Zugriff auf Youtube, Radio, Spotify, etc. war leider (noch) nicht möglich / erlaubt.


    Softwarestand weiß ich leider nicht.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Wie schon erwähnt, fahre meinen EX 30 seit dem 02.02.2024 und kann folgendes berichten.


    Schildererkennung TOP

    Echt jetzt, dies spräche ja für den Software Stand 1.2. Im gefahrenen, habe nochmals beim Werksattmeister nachgehört, war entgegen der Aussage des Verkaufsteam nur 1.1 drauf, war die erheblich gesagt nicht sonderlich überzeugend. Aber schön zu lesen das die nun funktioniert.


    Die anderen von die aufgeführten Punkte fand ich bei der Probefahrt auch gut umgesetzt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin