Volvo: Elektro-SUV EX30 mit Gewinnspanne von 15 bis 20 Prozent

  • Interessanter Artikel, vielleich thilft er ja bei den Preisverhandlungen :P


    Gruß Rainer


    Volvo: Elektro-SUV EX30 mit Gewinnspanne von 15 bis 20 Prozent
    Volvo verdient laut CEO Jim Rowan schon heute mit Elektroautos gutes Geld - vor allem mit dem neuen Kompakt-SUV EX30.
    ecomento.de

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

  • Ok, die 10% bis 15% müssen sich aber Hersteller und Händler teilen.

    Wenn der Händler dir dann 4% oder 5% entgegen kommt, scheint mir das schon relativ fair zu sein?

    Dafür kommen ja die pseudo Zulassungs- und Liefer-gebühren wieder drauf (also wenn man wie ich offline kauft).

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Ja, ich wundere mich auch über die Diskussionen im Vergleich zu Verbrennern,

    die ja aus ca. 100x mehr Einzelteilen (Motor, Getriebe, Übertragung,..) gefertigt werden müssen

    und angeblich deutlich billiger herzustellen sind.

    Ja, schon klar, reines Materiel sind Akkus derzeit teuer als Stahl, aber ein E-Auto ist doch viel viel viel simpler.

    Ich vermute ja, wenn die Förderung weg fällt (wenn vor Mitte '24 hab ich wie so viele die Ars..karte ;( )

    erwarte ich einen kleinen Preisverfall (die Dinger werden in China ja auch deutlich preiswerter mit Gewinn verkauft).


    Auch wenn wir hoffentlich '24 noch 3000€ wieder bekommen, gehen die ja über den Verkaufspreis an den Hersteller.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

    Einmal editiert, zuletzt von 1stVolvo ()