Dachantenne

  • Hallo Leute,

    ich war letzten Montag bei einer Vinter-Tour für den EX30 in Krefeld und konnte mir so mal ein Live-Bild des Wagens machen. Was der Wagen aber nicht hatte war irgend eine Art von einer Antenne. Leider habe ich auch vergessen den Händler zu fragen. Im Netz ist aber auch kein Bild mit einer Antenne, vorzugsweise einer Dachantenne, zu finden. Ist das Ding eventuell auch im Dach verbaut. Was ich mir aber schlecht vorstellen kann da das Teil für den GPS-Empfang relativ groß ist.

    Vielen Dank schon mal für eure ehrlich gemeinten :thumbup: Antworten.

  • Die Technik ist dahingehend schon weiter. Und braucht es im Prinzip nicht zwingend sichbar.

    Schon die erste Generation vom Mercedes SLK hatte allein den ästhetischen Anspruch, den Roadster ohne sowas abstehendes darzustellen.

    Daher war im hinteren Stoßfänger, hinter Kunststoff alles verbaut.


    Somit kann das hier jetzt z.B. auch im Dachspoiler sein. Dazu für Antennen-Diversity wird oft mit div. Scheibenantennen arrangiert (meist bei den Kombis die hintersten/festen Seitenscheiben). Aber halt auch vorn und hinten im Randbereich, Spiegelfuss,.. etc.

  • Schon die erste Generation vom Mercedes SLK hatte allein den ästhetischen Anspruch, den Roadster ohne sowas abstehendes darzustellen.

    Daher war im hinteren Stoßfänger, hinter Kunststoff alles verbaut.

    Bist du sicher, erste und zweite Generation trugen Antennen links hinten. Durchaus erkennbar abstehend. 8) oder meinst du nur das GPS Modul für ein ggf. vorhandenes Navi.

    Die kurze (gab wohl zwei Ausführungen) der ersten Generation (R170) wird auch gerne im Saab Lager als Ersatz für die Telefonantenne (rechte dort) des 9-3 I Cabrio verwendet, da passend. Das Saab Cabrio hat mit werkseitigen Telefonie-Funktion zwei Antennen ab Werk. Die Telefonier Funktion nutzt zwar keiner mehr, weis auch gar nicht ob die Benz Antenne mit dem Saab technisch funktioniert, aber der Optik wegen wenn das Teil mal wieder "Flügel" oder besser gesagt "lange Finger" bekommen hat. Ich habe meine Original jedenfalls gut gesichert. "Burglar protected" ist ja leider nicht zugelassen und auf die Dauer zu teuer. :D :D :D


    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin