Twin Motor mit Trennkupplung vorne??

  • Ist das wirklich so, oder erzählt Jan da mal wieder Märchen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den bisherigen Technik-Infos aus diversen Quellen habe ich nichts mitbekommen über eine Trennkupplung für den Frontmotor, mit der das Bremsmoment eines (bei gemütlicher Fahrt) nur mitlaufenden PSM zwecks Verbrauchssenkung vermieden werden könnte.

    Was wißt Ihr darüber (außer jetzt auch dem oben verlinkten Video)?

  • War meiner Erinnerung nach in mehreren Tests ein Thema. Der Frontmotor wird beim AWD zur Verbrauchsreduktion ausgekuppelt, wenn nicht benötigt.
    Hier zum Beispiel erwähnt:
    "it's physically disconnected by a mechanical clutch for better energy efficiency"

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • OK, das wäre dann wirklich ein guter Pluspunkt gegenüber den Konkurrenten. Den könnte man doch auch prima im Marketing hervorheben, aber von Volvo selbst habe ich bisher nichts derartiges gelesen.

    Und da frage ich mich doch, warum Volvo in seiner öffentlichen detailverliebten Ausführlichkeit die Trennkuppung verschweigt - oder habe ich da etwas übersehen?

  • Aus meiner technischen Laienbrille klingt es von der Eleganz der technischen Lösung her so

    Dauer AWD < Lösung über eine Kupplung < Lösung über Asynchronmotor an der Frontachse, der so gut wie Verlust frei mitläuft.

    Prinzipiell ist die Kupplung aus meiner Sicht wieder ein Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann.


    Jemand mit mehr Tiefgang könnt vllt mal Erklären ob die gekuppelte Lösung bei der Rekuperation einen Vorteil bietet, da imho ein Synchronmotor auf dem Gebiet besser ist.
    Andererseits finde ich es in dem Zusammenhang seltsam, dass bei aktiviertem Performance Modus (Frontmotor ist dauerhaft eingekuppelt) das One Pedal Drive nicht zu Verfügung steht...

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Letzteres ist beim smart auch so. Philosophie vom Hersteller - willst du Performance, soll da keine "unnatürliche" OPD sein. Sondern "normales agieren", wie man es vom Verbrenner-Sportwagen gewohnt ist.

    Beim Taycan ja grundsätzlich wohl so, da ist keine Umgewöhung um der Reku - da ist es maßgeblich auf das Bremspedal gelegt - was aber auch dort, unbemerkt, vorrangig eben doch erst rekuperiert und im Weiteren die echten Bremsen dazuholt.

  • Andererseits finde ich es in dem Zusammenhang seltsam, dass bei aktiviertem Performance Modus (Frontmotor ist dauerhaft eingekuppelt) das One Pedal Drive nicht zu Verfügung steht...

    Also ich fahre inzwischen einen MG4 XPower: der hat zu 99,9% keine Frontmotor-Kupplung.

    Der Frontmotor (150kW) ist nur im Sportmodus ständig aktiv - ansonsten liefert er nur dann Kraft, wenn die per Pedal angeforderte Leistung den Heckmotor (170kW) überfordert. Die Reku erledigt in allen Fahrmodi der Heckmotor alleine, und OPD fühlt sich in allen Fahrmodi gleich an: wie Reku Stufe 3 bis zum Stillstand.