Aktiver Spurhalteassistent

  • Also ich benutze den Pilotassist, sprich ACC und Lenkassistent gerade auf der Autobahn sehr gerne und fand ihn dabei auch insgesamt sehr zuverlässig. Bei Baustellen bin ich dennoch vorsichtig und schalte ihn manchmal aus, aber selbst in engen Spuren hat er für mich gut funktioniert. Sicher, er ist etwas nervös und zappelig beim halten der optimalen Linie, das fand ich bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern besser gelöst. Ich kann zumindest die zum Teil sehr negativen Erfahrungen nicht teilen, vielleicht weil ich noch nicht eine ähnliche Situation erlebt habe. Allerdings kann ich bestätigen, dass man durchaus das Gefühl haben kann, dass man immerzu gegen das System arbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man selbst eher dazu neigt zu weit rechts zu fahren während der Lenkassi bei mir exakt mittig fährt. Ich lass ihn deshalb machen und versuche nicht gegen zu lenken.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das Trio von PilotAssist, Spurhalteassistent und Spurverlassenwarner treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Zum einen habe ich ständig das Gefühl, dass der PilotAssist gegen mich arbeitet, der Spurhalteassistent überreagiert gerne mal und der Warner vibriert und warnt, obwohl die beiden anderen aktiv sind und mich in der Spur halten sollten...


    Nach der letzten längeren Fahrt von Köln nach Stuttgart, hatte ich regelrecht einen leichten Muskelkater in den Unterarmen.

    Wir sind da bei dir, es treibt nicht nur in den Wahnsinn...die Assi Systeme sind unseres Erachtens tls. sogar gefährlich. Einer der Punkte warum wir nun einen Anwalt eingeschaltet haben und auf Wandlung des Kaufvertages klagen. Die Assi Systeme kann man leider nur nicht mit in die Waagschale werfen weil nahezu unmöglich die zu "beweisen" weil manche Dinge auch nur sporadisch nicht bzw. falsch reagieren. Den Auto Pilot sollte man u.E. gar nicht benutzen.

  • Also ich benutze den Pilotassist, sprich ACC und Lenkassistent gerade auf der Autobahn sehr gerne und fand ihn dabei auch insgesamt sehr zuverlässig. Bei Baustellen bin ich dennoch vorsichtig und schalte ihn manchmal aus, aber selbst in engen Spuren hat er für mich gut funktioniert. Sicher, er ist etwas nervös und zappelig beim halten der optimalen Linie, das fand ich bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern besser gelöst. Ich kann zumindest die zum Teil sehr negativen Erfahrungen nicht teilen, vielleicht weil ich noch nicht eine ähnliche Situation erlebt habe. Allerdings kann ich bestätigen, dass man durchaus das Gefühl haben kann, dass man immerzu gegen das System arbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man selbst eher dazu neigt zu weit rechts zu fahren während der Lenkassi bei mir exakt mittig fährt. Ich lass ihn deshalb machen und versuche nicht gegen zu lenken.

    Kann ich bestätigen, einfach machen lassen und reaktionsbereit sein. Bisher funktioniert es nahezu überall gut und im Zweifel ist es eben ein Assistent.

  • Kann ich bestätigen, einfach machen lassen und reaktionsbereit sein. Bisher funktioniert es nahezu überall gut und im Zweifel ist es eben ein Assistent.

    Dito. Auf der Autobahn funktioniert er tadellos. Ich musste mich nur daran gewöhnen, da ich selbst, wenn ich auf der rechten Spur fahre mich eher rechts halte - und auf der Überholspur eher links. Das macht er dann halt eben nicht, sondern mittig. Schwierig ist es bei mir überland. Da fehlen bei uns in der Gegend häufig die Linien am rechten Strassenrand - somit orientiert er sich an der Mittellinie und fährt eher links - das mag ich nicht und deshalb deaktiviere ich ihn bei solchen Strassen ohne rechte Leitlinie.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Also ich bin tatsächlich noch kein Auto gefahren (und das waren viele) der so extrem gegenlenkt wenn er mal auf den Randstreifen kommt. Bei engen Strassen ist der Spurassi meines Erachtens unbenutzbar. Klar es wird noch schlimmer/gefährlicher wenn er dann den linken bzw. mittleren Seitenstreifen nicht erkennt. Bleibt natürlich ein Assi System auf das man sich nicht verlassen sollte aber unseren Sohn (Fahranfänger) würden wir das Auto so nicht für den Anfang geben. Unser BMW zieht ganz leicht vom Seitenstreifen weg, der EX30 hingegen lenkt extrem stark gegen. Ich finde wenn man ein Assisystem verbaut sollte es auch nach dem Stand der Technik funktionieren. Das blöde ist ja, das der Assi sich nach jedem Stop auch wieder einschaltet und man vor Fahrt die ganzen Assisysteme (Müdigkeitserkennung, Tempolimit, Spurassi,....) über das Display ausschalten muss. Mag Geschmackssache sein...gefallen tut es zumindest uns nicht, ggfs. ist die Kalibrierung des Spurassis auch nicht bei allen EX30 gleich. Anders sind die unterschiedlichen Meinungen hier ja kaum zu erklären.

  • Der Witz ist, dass Lenkung bei näherkommen an den Randstreifen immer etwa gleich stark von diesem weglenken zu scheint und dabei verhärtet.

    Ich hatte es neulich, dass ich zu Beginn einer Kurve (bewusst) näher an den Randstreifen gekommen bin und der Assistent genau dann sein "Prozedure" abgespielt hat als ich manuell vom Randstreifen in die Kurve hinein einlenken wollte.

    Ich konnte dann auch nur mit stark erhöhten Lenkkräften einlenken. Der Assistent hat also in dieser Situation (Kurvenbeginn) mir das Weglenken vom Randstreifen erschwert...

  • Das Pilot Assist benutze ich inzwischen auch gerne, auf guten Strassen funktioniert es wunderbar. In Baustellenbereichen schalte ich es aus, da ist es stressiger aufzupassen das es keine Fehler macht als selber zu lenken.

    Den Spurhalteassistenten kann man zum Glück über das Menu einfach ausschalten. Zu den Vorgaben beim Start wurde ja schon genug geschrieben, das haben wir den EU Sesselpupsern zu verdanken die sowas offensichtlich nie selber nutzen müssen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Der Spurhalteassistent ist, ganz einfach gesagt, GEFÄHRLICH!

    Ich fahre fast nur Land- und Bundesstraßen, sehr selten Autobahnen!

    Habe mir angewöhnt, VOR DER ABFAHRT, die störenden Assistenten AUSZUSCHALTEN!


    Viele der Ortsverbindungsstrassen sind schmal und das andauernde Gezerre am Lenkrad bin ich leid!

  • Dito. Auf der Autobahn funktioniert er tadellos. Ich musste mich nur daran gewöhnen, da ich selbst, wenn ich auf der rechten Spur fahre mich eher rechts halte - und auf der Überholspur eher links. Das macht er dann halt eben nicht, sondern mittig. Schwierig ist es bei mir überland. Da fehlen bei uns in der Gegend häufig die Linien am rechten Strassenrand - somit orientiert er sich an der Mittellinie und fährt eher links - das mag ich nicht und deshalb deaktiviere ich ihn bei solchen Strassen ohne rechte Leitlinie.

    Hab letztens auf der leeren AB mal ein wenig rumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass einseitiges Handauflegen auf der rechten Lenkradseite, also leichter Zug nach unten, für ihn ein Problem ist und er mit dem Lenkassistent dann nach rechts driftet während links keine Änderung bewirkt. Da meine Talahon-Bauchtasche auf dem Beifahrersitz lag, hab ich die mal auf die linke Lenkradspeiche gelegt und konnte damit völlig ohne Mecker, dass ich doch das Lenkrad anfassen soll, mehrere Kilometer cruisen. Fand ich relativ beindruckend auch wenn ich deswegen kein Leder-Sandsäckchen besorgen werde.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Mein EX30 fährt grundsätzlich tendenziell eher links in der Spur, auch nach einer Kalibrierung der Kameras durch den Volvo Service.
    Bei mehrspurigen Straßen und Vorbeifahrt an LKW wird das irgendwo im Manual sogar als Feature erwähnt.


    Meine Frau ist keine besonders erfahrene Autofahrerin (keinerlei Verallgemeinerung auf die Fahrkünste von Frauen beabsichtigt) und für sie muss ich alle Assistenten abschalten, sonst weigert sie sich schlicht das Auto zu fahren.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4