Aktiver Spurhalteassistent

  • Da sehe ich in vielen Kommentaren meinen Eindruck nach rd. 3500 km bestätigt, die ein sehr gemischtes, größtenteils negatives Bildzu den Assistenzsystemen zeigen.

    Zusammengefasst sehe ich das so:

    1.Spurhaltesystem, so wie das System ausgelegt ist, für mich nicht nutzbar

    2. Erkennen von Verkehrszeichen funktioniert nur nach dem Zufallsprinzip.

    3.One Paddle Drive scheint mir völlig unsinnig, zumal es ja noch nicht einmal ein nachhaltiges Energieeinsparungspotenzial bietet.

    4.Zum Pilot Assistenten keine Aussage, da bei mir nicht vorhanden (Basisausstattung)

    5.Warnlicht in den Rückspiegeln bei sich annähernden Fahrzeugen gefällt mir sehr gut.

  • Das blöde ist ja, das der Assi sich nach jedem Stop auch wieder einschaltet und man vor Fahrt die ganzen Assisysteme (Müdigkeitserkennung, Tempolimit, Spurassi,....) über das Display ausschalten muss. Mag Geschmackssache sein...gefallen tut es zumindest uns nicht, ggfs. ist die Kalibrierung des Spurassis auch nicht bei allen EX30 gleich. Anders sind die unterschiedlichen Meinungen hier ja kaum zu erklären.

    Ja, wie schon öfters hier erwähnt hat Volvo den EX30 Fahrer zum Piloten gemacht, vor Fahrtbeginn Checkliste raus und System durchgehen 😄

    Würde auf jeden Fall mal eine Kalibrierung in der Werkstatt machen lassen. Volvo soll schon ein bisschen was machen müssen für das Geld, das sie bekommen haben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Immer diese Besserwisser! Nach dem abschalten des Spurassistenten ist die Lenkradvibration immer noch da!

    Bitte gerne.


    Eigentlich hab ich gar keine Lust dir nochmals zu helfen aber gut ich mach's trotzdem.


    Spurverlassenswarnung ist der Tipp .


    Dann vibriert nichts mehr

  • Ich kann hier nur Punkt 2 zustimmen. (MJ 2025)


    1.: Ich nutze es nur auf der Autobahn, jedenfalls nicht auf schmalen Landstraßen ohne sichtbare Markierungen. Da funktioniert der Assistent besser als in meinen vorherigen Autos.


    2.: Zustimmung


    3.: Der OPD soll ja auch gar nicht Energie sparen. Er soll einfach nur das Fahren (insbesondere in der Stadt) angenehmer/einfacher machen. Ob der OPD vor einer Ampel die Geschwindigkeit reduziert oder ich manuell die Bremse betätige, ändert nichts am Grad der Rekuperation. Manchmal ist ja sogar das "Segeln" energiesparender.


    4.: Bei mir vorhanden und ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und keinesfalls hektisch.


    5.: Das ist doch der ganz normale Totwinkelwarner. Ja, der funktioniert gut, zumal das Warnlicht hier relativ großflächig angezeigt wird.