Aktiver Spurhalteassistent

  • Wenn bei mir die Spurverlassenswarnung deaktiviert ist vibriert es definitiv nicht mehr.


    Aber auch diese ist bei jedem Start wieder aktiv und muss händisch wieder deaktiviert werden.


    Schau Mal nach ob sich wirklich die Spurverlassenswarnung von dir deaktiviert wurde das ist ein extra Punkt im Menü.


    Ist aber eh sinnlos da es wie geschrieben jedes Mal wieder im Menü deaktiviert werden muss.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Der Spurhalteassistent und die Spurverlassenswarnung sind zwei separate Punkte im Menü.


    Ist der Assistent aus aber die Warnung an dann vibriert es beim Überfahren der Linie.

    Ist der Assistent an aber die Warnung aus dann vibriert es nicht aber man wird wieder zurück in die Spur gelenkt.

    Ist beides aus dann vibriert es nicht und man wird auch nicht zurück gelenkt.


    So zumindest bei mir.


    Wahrscheinlich wird in einer Notsituation (jemand im toten Winkel) beides ausgehebelt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Sorry bei unsere privaten Testfahrt auf dem abgesperrten eigens dafür gebauten Gelände, haben wir alles was wir finden konnten ausgeschaltet, wir wollte ja explizit Testen was geht. Aber das Lenkrad vibrierte immer wieder trotzdem mal. Worauf wir uns mehrmals auf die Suche machten ob wir doch noch irgendwo was in dem Menü Chaos übersehen haben.

    Zumindest gemäß dem von soundworx zitierten Text - NICHT!

    Auch hier gilt ich glaube zwischenzeitlich nichts mehr was Volvo in diesem schlecht übersetzten "Pamphlet" welche sie Betriebsanleitung nennen von sich gibt.

    Beispiel Waschstraßenmodus, war vom ersten Tag erwähnt, allerdings nicht erklärt und wie wir Wissen im Auto anfangs auch nicht vorhanden.

    Gilt analog auch zu sämtlichen sonstigen mir zum EX30 bekannten Schriftstücken dieser Marke.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin