Aktiver Spurhalteassistent

  • Das liegt daran das man trotz PilotAssist die Hände am Lenkrad haben sollte. Er warnt damit dich das er dir Spur verlässt, nicht sich selbst.

    Ist schon klar, war eher Ironie…


    Trotzdem sollte die Karre mit Pilot Assist halt in der Spur bleiben und nicht per Vibration warnen, dass es seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Ich finde den Spurhalteassistent eigentlich ganz ok, habe ihn heute wieder auf einer Autobahnfahrt an gehabt. Er macht zwar für meinen Geschmack zu viele kleine Mikroausschläge, die ich auch schon früher bemängelt habe, aber der Assi tut wirklich was er soll und hält sauber und mittig die Spur. Um das mal zu testen kann man die Hände vom Lenkrad nehmen und ab und zu mal rütteln, wenn der Warner meckert, und nicht allzuviel los ist - und vorausgesetzt er erkennt die Spur. Aber selbst da steigt er oft nur bei fehlenden Markierungen und sehr tiefstehender Sonne aus. Insgesamt finde ich das einen der brauchbaren Assistenten. Kann die Kritik hier durchaus nachvollziehen (insbesondere die etwas zu starke Nervosität), aber für mich bleibt er trotzdem eine valide Option, insbesondere auf Autobahnfahrten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, habe diesen ganzen Fred aufmerksam durchgelesen!

    Dann brauche ich also nicht mehrnach der Möglichkeit eines dauerhaften Ausschaltens des Spurassis zu suchen!

    Das Teil ist so überflüssig wie ein Kropf. Hätte mich beinahe in‘s Verderben getrieben. Denn wenn dir bei der Maisernte auf enger Straße ein Riesentraktor mit Häcksel entgegen kommt guckt man ganz schön blöd aus der Wäsche, lebensgefährlich!

    Also: Checkliste vor Fahrtantritt!

    Gruß vom Fritz

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉


    extended | plus | cloudblue/indigo