Weiß jemand ob der aktive Spurhalteassistent auch ohne aktivierte Abstandregelung funktioniert?
Aktiver Spurhalteassistent
-
-
Wirklich niemand?
Der ein oder andere hat doch den Wagen schon. In Youtube Tests konnte ich das leider bisher nirgends raushören.
-
Konnte ich leider noch nicht testen. Wird eigentlich nie auf der Autobahn bewegt. Das können andere bestimmt eher prüfen...
-
Weiß jemand ob der aktive Spurhalteassistent auch ohne aktivierte Abstandregelung funktioniert?
rein von der logik her nicht, weil das system (minimum ACC) ersteinmal durch den hebel aktiviert werden muss. man kann dann nur per lenkradtaste den spurhalteassistent aktivieren oder deaktivieren. Ich bin noch nicht viele Autos gefahren, schon gar nicht aus der obermittelklasse ... kenne dementsprechend kein Auto dass das erlauben würde. Kenne es nur so, dass der SPurhalteassistent ein Zusatz zum aktivierten ACC ist.
Fragst du weil es nicht klar ist dass ACC bei ANhänger funkiotniert? -
Okay danke. Ich hatte rein aus Interesse gefragt da mein altes Auto aus dem VW Konzern (Golf Klasse) eine aktive Spurführung auch ohne aktivierte Abstandsregelung ermöglichte. Das war wirklich ungemein praktisch wenn man sich mal daran gewöhnt hatte. Schade das es das beim EX30 wohl nicht gibt.
-
Volvo V90 kombiniert den Spurhalteassistenten mit dem Abstandstempomat, nennt sich dann Pilot Assist. Ob es beim EX30 genauso ist, kann ich (noch) nicht bewerten, würde aber annehmen, dass man sich hier treu bleibt.
-
Den Marketing Namen für die Kombination haben quasi alle Hersteller, ist im EX30 nicht anders. Einen unabhängig von der Abstandsregelung funktionierenden aktiven Spurhalteassistenten leider scheinbar nur die wenigstens.
Naja, man braucht ja in 4 Jahren auch wieder Gründe zum wechseln
-
Okay danke. Ich hatte rein aus Interesse gefragt da mein altes Auto aus dem VW Konzern (Golf Klasse) eine aktive Spurführung auch ohne aktivierte Abstandsregelung ermöglichte. Das war wirklich ungemein praktisch wenn man sich mal daran gewöhnt hatte. Schade das es das beim EX30 wohl nicht gibt.
Es ist tatsächlich so, dass der aktive Spurhalteassistent erst bei aktivierung des Pilot Assists arbeitet (also das schon erwähnte Gangwahlhebel nach unten). Dann hält dieser den EX30 aktiv in der Spur.
Vorher merkt man beim Spurwechsel ohne blinken nur ein vibrieren des Lenkrads.
Ich kenne es von unserem vorherigen VW Tiguan auch so wie du aus deinem Golf. Das war ungemein praktisch und man gewöhnt sich schnell daran. Schade, dass es bei Volvo anders geregelt wird.
-
Das Lenkrad im EX30 ist nicht kapazitiv, oder? Man muss bei Nutzung des Pilot-Assist das Lenkrad hin und wieder etwas bewegen, nur anfassen reicht nicht.
-
Nein ist es nicht, aber Hand unten rein hängen reicht.