Kurvenlicht vielleicht in Zukunft?

  • Hallo zusammen,

    mir würde der XC30 schon extrem gut gefallen und dafür würde ich gerne meinen BMW aufgeben.

    Nur eins stört mich wirklich, dass es anscheinend kein Kurvenlicht gibt, nicht mal als Option.

    Da ich vollkommener Volvo noob bin, frage ich mich ob die das wohl in Zukunft anbieten werden. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen Modellen.


    Mein geliebtes Head-up-Display kann ich noch aufgeben aber ein Kurvenlicht ist einfach Pflicht.


    Vielen Dank und Grüße

  • Ja, das werde ich auch vermissen! - Mein 10 jähriger Citroën ist damit ausgestattet und hat sich top bewährt, ich werde es vermissen! - Verbaut sind die Scheinwerfer ganz unten und können auch als Nebelscheinwerfer geschaltet werden !

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

  • mhmm, ich fand das immer befremdlich mit diesen einseitig geschalteten NEBEL-Scheinwerfern. Das sowas zulässig war/ist...

    Und funktionell damit was ausgeleuchtet?

    Verwechselst du das im übrigen nicht mit dem Abbiegelicht?


    Kurvenlicht ist doch im Weiteren dann z.B. bei Landstraßenfahrt ein mitschwenken zum Lenk-/Straßenverlauf.

    Abbiegelicht dagegen an Kreuzung/Einmündung, wenn es unmittelbar um die Ecke geht und man das mit Blinker angezeigt hat.


    VOLVO gibt zum EX30 (nicht XC30 t81s ;) aber kaum Details an. Von MATRIX-LED steht wohl auch nix. Nur Fernlichtautomatik.

  • Naja, so einfach mit "=" ist das schon lange nicht mehr...

    Moderne Lichttechnik im Kfz - Kurvenlicht statisch und dynamisch


    Und über das sind wir ja eigentlich auch schon längstens hinweg zu...

    https://www.audi-technology-portal.de/files/images/_large/a8130113_large.jpg


    ...und weiter (84 LED, Multibeam)...

    https://500sec.com/wp-content/uploads/2006/02/14C1300_07.jpg

  • Ja das der EX 30 dies nicht hat hat mich auch verwundert. :/

    Selbst der V40 T3 mit Bi-Xenon leuchtete mit beiden Hauptscheinwerfer in die Kurve, Der D4 (Facelift Modell) mit LED und erweiterten Lichtpaket konnte das auch, allerdings nee ganze Klasse besser. War zwar kein Matrix, bräuchte ich aber nicht. Matrix LED hatte ich mal in einem Opel Insignia Leihwagen, unstrittig ein gutes Licht aber auch nicht so überragend besser als die konventionelle LED Lösung im V40. Für die entgegenkommenden sicherlich schon. ;)

    Außerdem kein Witz, wenn man im Winterurlaub draußen parkte reicht die Abwärme der LED nicht aus die Kunststoffstreuscheiben aufzutauen bzw. während der Fahrt Eisfrei zu halten, echt nervig. Kratzen mit dem Messig-Eiskratzer (beste Anschaffung ever) vor Fahrtbeginn, auf Glas genial auf Kunststoff suboptimal.

    Ein Problem was ich bei Bi-Xenon nie hatte. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Für einen Kompaktwagen würde ich jetzt nicht das aufwendigste erwarten. Nur Matrix-LED ist halt tatsächlich auch schon in der Kleinwagenklasse angekommen! Sicherlich in unterschiedlichem Aufwand und Ergebnis.


    Von daher bleibt auf den unbekannten EX30 und der noch arg wenigen Details dazu seitens VOLVO mal abzuwarten, was effektiv auf die Straße "kommt"/leuchtet!

  • Für einen Kompaktwagen würde ich jetzt nicht das aufwendigste erwarten. Nur Matrix-LED ist halt tatsächlich auch schon in der Kleinwagenklasse angekommen! Sicherlich in unterschiedlichem Aufwand und Ergebnis.


    Von daher bleibt auf den unbekannten EX30 und der noch arg wenigen Details dazu seitens VOLVO mal abzuwarten, was effektiv auf die Straße "kommt"/leuchtet!

    Zu ersterem, ganz genau nur wenn man regelmäßig Autos aller möglichen Hersteller und Klassen bewegt (bewegte, das Leben bietet immer Veränderungen), entdeckt man schnell, dass vieles was gut im Marketing klingt, schlecht leuchten kann. :S


    Deshalb sehe ich es wie du, abwarten wie gut oder schlecht ein EX30 leuchtet.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Die Fahrberichte/youtuber bislang wohl kaum darauf eingegangen?


    Selbst zuletzt die #3-Berichte war halt auch sehr lausig um der Differenzierung zum #1.

    Aber was will man erwarten, wenn man auf Malle im 5-Sterne-Hotel einquartiert wird...

  • Die Fahrberichte/youtuber bislang wohl kaum darauf eingegangen?

    Selbst zuletzt die #3-Berichte war halt auch sehr lausig um der Differenzierung zum #1.

    Aber was will man erwarten, wenn man auf Malle im 5-Sterne-Hotel einquartiert wird...

    Die hatten die Autos in Barcelona ja immer nur ein zwei Stunden, bei besten Kameralicht. 8) Wie soll man da die Qualität der Leuchtmittel testen. ;) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin