Winterreifen Pflicht?

  • Guten Abend. Mein EX30 ist da. Allerdings gibt es wohl aktuell noch keine Winterreifen für das Auto. Der Händler meinte, sie haben noch keine Lösung. Da ich den Wagen natürlich gerne hätte, habe ich gefragt, ob das nicht auch mit Sommerreifen geht. Er sagte, es gebe keine Winterreifen Pflicht, aber wenn es bei winterlichen Verhältnissen zu einem Unfall kommt, könnte die Volvo Allianz Versicherung Ärger machen. Kennt sich da jemand aus? Irgendwie ist mir jetzt auch nicht mehr ganz wohl dabei. Danke

  • Joh. Wie es seit Jahren doch bereits usus ist!


    Heute bei 10 Grad ok. Am Wochenende zieht es wieder an!.... Und der Frost kommt.

    Passiert dann was oder auch eine Verkehrskontrolle zu entsprechender Witterung....


    Die Versicherung wird zwar erstmal zahlen. Aber dich im Weiteren in Regress nehmen!


    PS: https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/



    PPS: Wenn du eh noch ergänzend Winterreifen, bzw. Ganzjahresreifen kaufen willst, würde ich doch mal bei den Reifenhändlern im Umfeld Ausschau halten!

    Wenn der Händler nix hat, dessen Preise womöglich/meist eh nicht die Besten sind...