Probefahrt Eindrücke und Fazit

  • 24-01-04 15-40-02 3356_.jpg24-01-04 15-40-09 3357.jpg24-01-04 16-28-43 3363.jpgHallo ins Forum!


    Nachdem ich vor einigen Tagen bereits im EX30 sitzen konnte stand gestern eine Probefahrt an. Nachdem ich nach dem Probesitzen meine ersten Endrücke im "Warteraum" geschidert hatte, gab es dort einige erstaunliche Reaktionen. Deshalb hier vorweg ein Hinweis, dass ich meine subjektiven Eindrücke schildere. Wir suchen einen Nachfolger für unseren Mazda MX30, bei dem zum Ende 2024 das Leasing ausläuft. Den MX30 nutzen wir als Zwietwagen für die Fahrten zur Arbeit, seltener zur Schule mit unserem Kind und für Wochenendtouren im Umkreis von 100-150 km, dann gerne mit unserem Hund (Mischling, ca. 55cm).


    Vorweg als Fazit ist der Volvo EX für uns wohl eher nicht das richtige Auto, weil der Platz auf der hinteren Sitzreihe und auch die Kofferraumgröße etwas zu klein sind. Weiterhin hatte ich schon beim Probesitzen den Eindruck, dass ich mich mit der auf das Display beschränkten Bedienung vermutlich schwer tun werde. Es mag gut sein, dass man sich mit der Zeit an das Bedienkonzept gewöhnt. Eine 1 1/2 -stündige Probefahrt reicht dafür nicht.


    Aber Achtung: Ansonsten ist der EX30 wirklich ein tolles Auto und viele Eindrücke von dem Auto sind wirklich gut. Gefahren bin ich einen schwarzen in der Ausstattung Ultra und mit dem Single Motor. Das Auto war fast auf 100% aufgeladen und zeigte eine Reichweite von ~270 km, wobei ich aufgrund der Aussentemperatur von 4°C und der Tatsache, dass es ein Vorführfahrzeug bezüglich der Reichweite überhaupt keine belastbare Aussage treffen kann. Ich bin sicher wenn die ersten Kundenfahrzeuge einige Kilometer gelaufen sind, dass dort dann deutlich bessere Reichweiten herauskommen.

    Der Single Motor verpasst einem, falls gewünscht, einen kräftigen Schub ins Kreuz und beschleunigt beeindruckend bis in Richtung Endgeschwindigkeit, wobei ich auf der Autobahn ehrlicherweise nur bis ~150 km/h gekommen bin, weil der Verkehr nicht mehr zugelassen hat. Die Nebengeräusche durch den Motor sind für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Insgesamt ist die Dämmung hervorragend und im Innenraum geht es echt leise zu.

    Die Lenkung und die Strassenlage kann ich gut mit dem Wort souverän beschreiben. Die Dämpfung beim Überrollen von Kanaldeckeln ist prima und in Kurven ist die Neigung gering, wobei die Gesamtabstimmung immer noch gut den Spagat zwischen komfortabel und sportlich hinbeekommt. Der Wendekreis ist aus meiner Sicht super und vor allem hat man mit dem EX30 immer das Gefühl mit einem nicht zu großem Fahrzeug doch noch gut durch enge Straßen hindurchzukommen.


    Die elektronischen Helferlein sind super. Der Parkpilot hat den Volvo in eine Parklücke hineinmanövriert, die ich wahrscheinlich eher ignoriert hätte. Kurz an der Lücke vorbeifahren und dann im Display auswählen, dass er in der angezeigten Lücke einparken soll und los geht der Zauber ;) inkusive Vor- und Zurücksetzen und perfekter Ausrichtung zu Vorder- und Hintermann. Echt cool!


    Auf der Autobahn hat der Pilot Assist gut funktioniert und den Abstand zum Vordermann gut gehalten und auch seh gut das Auto in der Mitte der Spur dirigiert. MIch stört aber weiterhin das penetrante erinnern, dass man das Lenkrad anfassen soll. Das kenne ich aber auch von diversen anderen Automarken so und das Verhalten ist wohl eher dem Grad des noch nicht ganz autonomen Fahrens geschuldet. Ich will damit sagen, dass diese Technik mich in vielen Autos schon immer beeindruckt aber kein "Must-have" für mich ist.


    Ich bin bei Tageslicht losgefahren und in Dunkelheit habe ich den EX30 abgegeben, demnach konnte ich auch einen Eidnruck vom Licht erhalten. Auch da gibt es für mich überhaupt nichts zu meckern. Tolle Ausleuchtung, angenehmer Lichtverlauf und ausreichend hell.


    Die Sitze sind sehr bequem und lassen sich in alle möglichen Richtung verstellen. Die Sitzverstellung mit einem einzigen Knopf verlangt aber etwas Geduld, bis man das Konzept verstanden hat. Hier fände ich mehr Knöpfe wirklich besser, aber da stellt man ja auch nicht ständig dran herum.

    Jegliche andere Bedienung (Ausnahme Fensterheber) auf ein Display zu verlegen finde ich dann doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Spiegel, Lüftung, Handschuhfachklappe, Lautstärke und diverse Entertainmentmöglichkeiten -- wenn man herausgefunden hat wo die Sachen zu finden sind, geht das schon. Ich mag aber einfach auch mal einen "analogen Knopf" für das schnelle Runterdrehen der Lautstärke. Das man keinerlei Informationen hinter dem Lenkrad oder als HUD auf der Scheibe findet.....für mich belibt das komisch.

    Die Überwachung, ob man mit den AUgen noch auf den Verkehr achtet, ist beeindruckend zuverlässig. Es hinterlässt aber auch etwas das Gefühl der Bevormundung, genauso wie die dezenten Hinweise peinlich genua die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.


    Was für mich persönlich schon beim Probesitzen als subtiler Eindruck aufgekommen ist, hat sich auch bei der Probefahrt nicht verändert: Irgendwie hat es Volvo vielleicht mit der Schlichtheit doch etwas übertrieben. Ich mag Minimalismus, der Trick ist dann aber, dass man nicht denkt, dass es Sparsamkeit ist. Da muss sich aber jeder selbst ein Bild, am besten im Hellen machen. Ich bin mir sicher, dass hier auch viele Menschen genau diesen Innenraum so mögen werden und das ist auch natürlich auch ok.


    Was bleibt noch?!?!: 36.000 € Einstiegspreis und jetzt ohne BAFA-Förderung Leasingraten die wohl eher bei 400,- € losgehen. Der von mir gefahrene EX30 kostet dann schon fast 50.000 € =O Vielleicht sind das die Preise und die Raten mit denen man sich bei allen Herstellern abfinden muss, wenn man ein Einstiegsmodell in gehobener Ausführung und Qualität fahren möchte? Auch Mazda ruft das (aktuell) für einen MX30 auf, der zwar mehr Platz bietet, aber technisch sicherlich 3 Generationen hinter dem EX30 ist. Ich könnte hier noch diverse Vergleiche mit Tesla, Stellantis, BYD und was weiß ich hinschreiben. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz und habe am Ende des Monats sicherlich ein tolles Gehalt. Was mir wahrscheinlich fehlt ist ein Dienstwagen und so schaue ich dan doch kritisch hin, was ich für ein Auto bereit bin zu investieren. Kurz: Mit der BAFA-Förderung war die Hemmschwelle ein E-Auto zu fahren deutlich geringer, jetzt finde ich die Preise doch (bei nahezu allen Herstellern) ambitioniert.......

  • In der Aufregung habe ich vergessen mehr Fotos vom Innenraum zu machen. Die Ablagefläche unter dem Armaturenbrett bzw. Diplay war blau, demnach muss es die Indigo-Ausstattung gewesen sein. Die Farbe der Sitze fand ich stimmig. Das blau der Ablage war so lala, der Rest aber gut. Die Haptik und die Materialauswahl war für mich durchgehend hochwertig.


    IMG_3358.jpgIMG_3359.jpg

  • Hallo dasphonk,


    danke für die Beschreibung deiner Eindrücke. Vieles deckt sich mit den Berichten in den Medien zu dem Auto, einiges war für mich neu und informativ. Licht, Einpark-Automatik usw.

    In Summe hat dein Bericht meine Vorfreude auf den kleinen nochmals gesteigert.

    PS

    Die gefühlte Bevormundung verdankst du Brüssel und nicht Volvo. Allerdings kann man z. B. die Funktion zur Deaktivierung der Warnung der Geschwindigkeitsüberwachung auf die belegbare Taste m Lenkrad legen und so deaktivieren. Allerdings ist sie nach jedem Start wieder aktiviert. So die Vorschrift. Aber zumindest ohne durch die Menüs zu huschen, deaktivierbar.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • .... einen Nachfolger für unseren Mazda MX30, bei dem zum Ende 2024 das Leasing ausläuft. Den MX30 nutzen wir als Zwietwagen für die Fahrten zur Arbeit, seltener zur Schule mit unserem Kind und für Wochenendtouren im Umkreis von 100-150 km, dann gerne mit unserem Hund (Mischling, ca. 55cm).


    Vorweg als Fazit ist der Volvo EX für uns wohl eher nicht das richtige Auto, weil der Platz auf der hinteren Sitzreihe und auch die Kofferraumgröße etwas zu klein sind. ....

    Was wird es dann? Worauf schielst du?

    Anscheinend soll es ja "nur" ein 2.Wagen werden. Aber halt doch größer in Reihe 2 und Kofferraum als der EX30.

    Mhmm, ist nicht so einfach, wo es zwar äußerlich gerne größer wird aber nicht sogleich das auch sich innen niederschlägt.


    Und darüber hinaus wird man sogleich eine Klasse/Kosten größer ansetzen müssen - was einem 2. Wagen nicht so wirklich gerecht wird.

  • Herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen, dasphonk ! Kritische Meinungen begrüße ich sehr. Ich schwärme zwar seit den ersten Videos vom EX30, aber ich möchte schließlich eine gut informierte Kaufentscheidung treffen ;)


    Darf ich dich um noch etwas mehr Infos bitten? Mir gehen nämlich 4 Themen durch den Kopf, die du vielleicht nach deiner Testfahrt bewerten kannst.


    1) Parkpilot: Wie läuft das in der Praxis ab und kannst du einordnen, wie zuverlässig er klappt? Hast du ihn mehrfach getestet oder nur einmal? Von YT kenne ich nur einen recht kurzen Test aus Barcelona und da wurde die erste, ausreichend große Parklücke zB nicht erkannt.

    Muss man den Piloten immer erst manuell aktivieren, bevor man an der Parklücke vorbeifährt oder gibt es einen Automatismus, etwa wenn man langsam fährt? Ich frage mich, ob man das System einigermaßen spontan „aus dem fließenden Verkehr heraus“ nutzen kann, zB wenn man auf der Suche nach einem seitlichen Parkplatz am Straßenrand um die Blocks fährt. Gerade für das seitliche Einparken wäre es ja schön, das zügig und automatisch erledigen zu können, um den Verkehr nicht lange zu behindern…

    Unterm Strich versuche ich herauszufinden, ob sich das Geld dafür lohnt oder der Praxisgewinn über die „normale“ Rückfahrkamera vernachlässigbar ist.


    2) Sprachsteuerung: Hast du Erfahrungen damit sammeln können? Ich stehe dem starken Verzicht auf Knöpfe im EX30-Design auch kritisch gegenüber, aber vielleicht kann eine gute Sprachsteuerung diesen wieder wettmachen — oder sogar überbieten? Vielleicht ist ein schnelles Kommando wie „Nebelleuchten an / Musik aus / Lüftung auf Stufe 3“ etc. sicherer, weil ich dann gar nicht runtergucken und den richtigen Knopf treffen muss. Gibt es eine Taste am Lenkrad, die die Spracherkennung aktiviert oder muss sie immer an sein und reagiert dann auf ein „Hey Google“ oder so? Ich komme mir dabei immer etwas albern vor :D


    3) Glasdach: Hat man auch auf den vorderen Sitzen etwas davon, also ein luftigeres Gefühl, oder profitieren eigentlich nur die Rücksitze davon? Stört es vielleicht vorne sogar (Sonnenstrahlen)? Ich überlege, ob es zB für Kinder auf der Rückbank nicht sogar besser wäre, den Innenraum eher dunkel zu halten… Ich habe gesehen, dass Volvo einen Sonnenschutz fürs Glasdach zum Reinklemmen anbietet, aber das ist ja doch eher unpraktisch im Alltag. Ein ausziehbares Rollo wäre sicherlich angenehmer.


    4) Darstellung des Displays: Ich habe in einem ganz frischen YT-Video gesehen, dass die Geschwindigkeit oben mittig und scheinbar größer angezeigt wird als ich es von allen Bildern/Videos bisher kannte. Gibt es also vielleicht doch Anpassungsmöglichkeiten?

    Dieses Video meine ich:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich mega freuen, wenn du meine langen Fragen und Gedanken kommentieren möchtest :)

    Beste Grüße vom Bodensee!


  • Zu den Fragen:


    1) Parkpilot: Ich habe ihn genau 2 mal getestet und beide Male hat es beeindruckend gut funktioniert. 100% kann ich es nicht mehr nacherzählen, aber ich habe auf dem Display zunächst so ein Symbol entdeckt, mit dem ich den Parkpilot aktiviert habe. Dann bin ich an einigen Parklücken vrobeigefahren, die mir auch angezeigt wurden. Auf dem Display habe ich dann eine angetippt und den Rest hat das Auto gemacht. Ich will nicht ausschliessen, dass es da noch Kniffe und Tricks gibt, dass einfacher zu machen. Kann gut sein, dass man das per Sprachsteuerung starten kann.

    Den Park Pilot Assist gibt es, wenn ich es richtig sehe, nur in der Ultra-Varainte. Die Front und Heckkameras sind gut und man bekommt sogar die cm angezeigt, die man von den anderen Autos entfernt ist. So cool, wie ich den Assistenten finde....so viel Kohle nur dafür würde ich nicht ausgeben!


    2) Sprachsteuerung: Der Vorführer hatte Probleme mit der Internetverbindung und demnach war der nur eingeschränkt nutzbar. Ich hatte das Auto ca. 90 Minuten und in der Zeit habe ich 3-4 Befehele ausprobiert. Mein Verkäufer hat es mir kurz demonstriert und "Hey Google" gesagt. Die Reaktion war schnell und flüssig. Ich habe mental einen kleinen Klemmer damit, mit einem Auto zu sprechen. Vermutlich ist es aber beim EX30 eine sehr gute Ergänzung zu den fehlenden Bedienelementen.


    3) Das Panoramadach fand ich edel. Es ist etwas abgedunkelt, wobei ich keine Aussage zu den Lichtverhältnissen bei voller Sonne machen kann. Es war halt schon Dämmerung, als ich losgefahren bin. Als ich noch im vergangenen Jahr bei der Vostellung beim Händler in Celle war, satnd dort auch einer mit der Ultra-Ausstattung. Der stand im Showraum und da war natrülcih ziemlich helles Licht. Ich erinnere mich daran, dass es im Auto nicht allzu hell war. Die Verdunkelung scheint also gnz gut zu sein.


    4) Ich habe sicherlich nicht ansatzweise alle Einstellmöglichkeiten am Display ausprobiert. Die größte Geschwindigkeitsanzeige, die ich gesehen habe kannst Du auf dem Foto sehen. Kann gut sein, dass da mehr geht.


    Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du überlegst die Ultravariante zu nehmen. Da sind schon tolle Sachen dabei, wie das Panoramadach, die Wärmepumpe oder der Park Pilot Assist. Volvo läßt sich das Paket aber schon sehr gut bezahlen und das muss man dann schon wollen. Preislich ist man dann schon auf der Höhe von einem Volvo C40 oder XC40.

  • Was wird es dann? Worauf schielst du?

    Anscheinend soll es ja "nur" ein 2.Wagen werden. Aber halt doch größer in Reihe 2 und Kofferraum als der EX30.

    Mhmm, ist nicht so einfach, wo es zwar äußerlich gerne größer wird aber nicht sogleich das auch sich innen niederschlägt.


    Und darüber hinaus wird man sogleich eine Klasse/Kosten größer ansetzen müssen - was einem 2. Wagen nicht so wirklich gerecht wird.

    Das ist eine sehr gute Frage. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich zur Zeit etwas ratlos. Wir haben noch einen Volvo V60 aus 2014 und den Mazda MX30. Vor dem MX30 war es ein V40CC als Zweitwagen. Der V40 hat uns damals im Leasing 200,- € gekostet und dan war ein klein wenig mehr Platz Im Kofferraum. Da gab es nicht viel zu überlegen. Ja, das ist dann aber auch 6 Jahre her. Der MX30 passt gut vom Platz, ist mit den Türen aber langsam etwas nervig und technisch dann einfach nicht mehr auf der Höhe.


    Zurück zu einem Verbrenner wollen wir definitiv nicht, Das grenzt die Auswahl halt ein.


    Vielleicht suchen wir dann doch schon einen Nachfolger für den V60 und fahren den alten V60 ein Weilchen als Zweitwagen!? Na mal abwarten, wie sich der Markt nach der Abschaffung der Prämien entwickelt, vielleicht wird es ein C40 oder XC40.

  • so könnte man "den Spieß herumdrehen" - suche nach neuem 1.Auto ;)


    Und wenn man 1x auf "E" gefixed ist, sogar schon im Besitz/Alltag hatte, will man wohl kaum zurück zum Verpenner.

    Allein Probefahrten damit, hatten einem schon vor Jahren im Anschluss fast Frust beschert, den Zündschlüssel vom eigenen zu drehen :(


    PS: VW drückt gerade die "ID"-Preise(!)...