Probefahrt Eindrücke und Fazit

  • Zitat von Elmo

    Das ewige Gebimmel (und somit auch das Musik abschalten) wegen Achtsamkeit geht einem tierisch auf den Sack. Und dabei schaue ich ja nach Vorne, nur ist meine Hand am Lenkrad halt manchmal oben und dann sieht die Kamera mich nicht.


    Kann und muss man dann ausschalten, bzw. sollte man ja im Profil hinterlegen können, glaube ich.


    Zitat von Elmo

    Der Spurwechselassistent meckerte ewig, dass ich das Lenkrad halte soll, was ich allerdings auch schon tat.


    Das kommt halt davon, dass Premium-Volvo hier auf kapazitive Erkennung verzichtet und stattdessen ein gezuppel am Lenkrad haben will, so wie es in den 2010er Jahren halt standard war.


    Zitat von Elmo

    Ich glaube schon, dass sich Vieles durch Software Updates beheben lässt. Ist halt die Frage ob sich Volvo davon was annimmt.

    Da würde ich eher pessimistisch dran gehen.

    Solange die nichts konkretes versprechen, am besten schriftlich, bleibt nur hoffen.

    Ob einem "das Prinzip Hoffnung" bei dem Fahrzeugpreis ausreicht, muss jeder selbst entscheiden.


    Ich habe demnächst noch einmal eine Probefahrt.
    Bin gespannt, wie er sich dann gibt. Die Eindrücke meiner ersten Probefahrt hatte ich ja geschildert.
    Die war aber zu kurz, um bei mir einen Kaufreflex auszulösen.

  • Ich hatte am Wochenende zufällig die Gelegenheit einen aktuellen VW mit Travel Assist zu fahren.
    Und ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, in dem das besser war.

    • Die Bremsungen an Ampeln waren deutlich besser als als ich es noch aus dem Golf 7 kannte (und auch besser als bei unserem #1 mit "smart Pilot"),
    • das wieder anrollen nach den Ampeln hat gut funktioniert (einmal war die Ampelphase allerdings tatsächlich so lang, dass man selbst kurz Strom geben musste).
    • Phantombremsungen, wie ich Sie aus dem Golf 8 kenne hatte ich keine
    • Die Übernahme der Geschwindigkeiten hat gut funktioniert (wobei er einmal etwas komisch war, als es auß der Stadt raus ging, von erlaubten 50 auf erlaubte 70, da hat er für einen ganz kurzen Moment, vielleicht knappe 2 Sekunden, gemeint das 100 erlaubt seien, hatte aber bis dahin die 70 noch nicht überschritten).

    Das kann ich dir so Bestätigen. Bei VW laufen diese Systeme echt flüssig.

  • Ich konnte innerorts durch erneutes Einschalten des Assistenten es nicht schaffen ihn zu reseten, somit wollte er auch dort dann 130 km/h fahren. Die Tasten am Lenkrad sind dann sehr schwer zu bedienen um den EX dann auf 50 km/h zu bringen.


    Ich kann den Pilot Assist von 130 auf 50 bringen in dem ich ihn abschalte und bei gewünschter Geschwindigkeit (hier 50 kmh) wieder aktiviere.


    Dann übernimmt er die 50.

    Wenn du allerdings den Pilot Assist nicht deaktivierst und nach Abschaltung durch eine Bremsung auf den Reset Knopf am Lenkrad drückst geht er wieder auf 130.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hallo, ich hab heute mir mal einen EX30 Ex. Plus Moss Yellow von meiner Firma ausgeliehen ich bin bissel rum geschlichen :)

    Das Lenkrad und Display kommt kleiner rüber als auf Fotos und Videos.

    Fahrgefühl ist super und macht echt Spaß den Ex30 zu fahren.

    Bin gespannt ob meiner in der nächsten 2 Wochen beim Händler steht.

    Bis Montag kann ich Ihn noch testen.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Dann übernimmt er die 50.

    Wenn du allerdings den Pilot Assist nicht deaktivierst und nach Abschaltung durch eine Bremsung auf den Reset Knopf am Lenkrad drückst geht er wieder auf 130.

    Ich hatte dasselbe "Verhalten" auch schon bei anderen Fahrzeugen, oft steht da ja nur Res und das soll eigentlich Resume heißen, was wiederaufnehmen bedeutet. Ist das beim EX30 auch so und kann man durch erneutes Aktivieren (aber nicht über Resume) die gerade gefahrene Geschwindigkeit übernehmen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4