Probefahrt Eindrücke und Fazit

  • Danke Dennis für den Hinweis. Steht im Kleingedruckten auch beim Plus so in Konfigurator. Hatte ich vorher noch nicht gesehen bzw. war/ist in der Preisliste so noch nicht spezifiziert gewesen.

    Wäre für den Verkehrsfluss schon gut, die Distronic etwas höher als 130 km/h einstellen zu können um mit der Kolonne mitziehen zu können falls mal 5... 10 km/h mehr gefahren wird als Beschränkung / Richtgeschindigkeit.

  • Ein sehr umfassender Eindruck auf Youtube:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Clip. Allerdings kann ich einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Dienstlich fahre ich gelegentlich Fahrzeuge der Marke VW und bin über die Assistenzsysteme sowie die Bedienung des Infotainment durchweg erschüttert. Während meiner Probefahrt im EX30 empfand ich die Assistenten als suffizient, wenn auch nicht auf dem Niveau meines V90, aber auf jeden Fall besser als bei Volkswagen. Ebenfalls vermute ich mal, dass der kleine Schwede kein Langstreckenauto sein will und sich somit dieser Anwendungsfall nicht unbedingt für eine Bewertung aufdrängt. Was die Reflexion des Schriftzugs in der Frontscheibe und die Anmutung der Materialien betrifft, kann ich mich zumindest anschliessen. Das Platzangebot dürfte ebenfalls als verbesserungswürdig gelten.

  • Man merkt halt deutlich das der Tester das Auto nicht mag. Generell halte ich auch von solchen nachvertonten Fahraufnahmen absolut nichts, das wirkt nie sehr seriös. Fahreindrücke sollten man direkt wiedergegeben und nicht im Nachhinein im Schnittprogramm kommentieren.

  • Also ich kann einige Dinge nach diesem Wochenende nachvollziehen.

    Der ACC ist wirklich nicht vom Feinsten. Der EX30 übernimmt nicht Automatisch die Geschwindigkeit. Für mich heutzutage im Auto eigentlich ein absolutes NoGo, wird aber hoffentlich durch ein Softeware Update noch geändert.

    Ich konnte innerorts durch erneutes Einschalten des Assistenten es nicht schaffen ihn zu reseten, somit wollte er auch dort dann 130 km/h fahren. Die Tasten am Lenkrad sind dann sehr schwer zu bedienen um den EX dann auf 50 km/h zu bringen.

    Das ewige Gebimmel (und somit auch das Musik abschalten) wegen Achtsamkeit geht einem tierisch auf den Sack. Und dabei schaue ich ja nach Vorne, nur ist meine Hand am Lenkrad halt manchmal oben und dann sieht die Kamera mich nicht.

    Der Spurwechselassistent meckerte ewig, dass ich das Lenkrad halte soll, was ich allerdings auch schon tat.


    Ich glaube schon, dass sich Vieles durch Software Updates beheben lässt. Ist halt die Frage ob sich Volvo davon was annimmt.


    Ach ja, der Blind Spot ist echt gut angebracht und reagiert auch schön flüssig.

  • Dienstlich fahre ich gelegentlich Fahrzeuge der Marke VW und bin über die Assistenzsysteme sowie die Bedienung des Infotainment durchweg erschüttert. ... Ebenfalls vermute ich mal, dass der kleine Schwede kein Langstreckenauto sein will und sich somit dieser Anwendungsfall nicht unbedingt für eine Bewertung aufdrängt.

    Ich hatte am Wochenende zufällig die Gelegenheit einen aktuellen VW mit Travel Assist zu fahren.
    Und ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, in dem das besser war.

    • Die Bremsungen an Ampeln waren deutlich besser als als ich es noch aus dem Golf 7 kannte (und auch besser als bei unserem #1 mit "smart Pilot"),
    • das wieder anrollen nach den Ampeln hat gut funktioniert (einmal war die Ampelphase allerdings tatsächlich so lang, dass man selbst kurz Strom geben musste).
    • Phantombremsungen, wie ich Sie aus dem Golf 8 kenne hatte ich keine
    • Die Übernahme der Geschwindigkeiten hat gut funktioniert (wobei er einmal etwas komisch war, als es auß der Stadt raus ging, von erlaubten 50 auf erlaubte 70, da hat er für einen ganz kurzen Moment, vielleicht knappe 2 Sekunden, gemeint das 100 erlaubt seien, hatte aber bis dahin die 70 noch nicht überschritten).