24-01-04 15-40-02 3356_.jpg24-01-04 15-40-09 3357.jpg24-01-04 16-28-43 3363.jpgHallo ins Forum!
Nachdem ich vor einigen Tagen bereits im EX30 sitzen konnte stand gestern eine Probefahrt an. Nachdem ich nach dem Probesitzen meine ersten Endrücke im "Warteraum" geschidert hatte, gab es dort einige erstaunliche Reaktionen. Deshalb hier vorweg ein Hinweis, dass ich meine subjektiven Eindrücke schildere. Wir suchen einen Nachfolger für unseren Mazda MX30, bei dem zum Ende 2024 das Leasing ausläuft. Den MX30 nutzen wir als Zwietwagen für die Fahrten zur Arbeit, seltener zur Schule mit unserem Kind und für Wochenendtouren im Umkreis von 100-150 km, dann gerne mit unserem Hund (Mischling, ca. 55cm).
Vorweg als Fazit ist der Volvo EX für uns wohl eher nicht das richtige Auto, weil der Platz auf der hinteren Sitzreihe und auch die Kofferraumgröße etwas zu klein sind. Weiterhin hatte ich schon beim Probesitzen den Eindruck, dass ich mich mit der auf das Display beschränkten Bedienung vermutlich schwer tun werde. Es mag gut sein, dass man sich mit der Zeit an das Bedienkonzept gewöhnt. Eine 1 1/2 -stündige Probefahrt reicht dafür nicht.
Aber Achtung: Ansonsten ist der EX30 wirklich ein tolles Auto und viele Eindrücke von dem Auto sind wirklich gut. Gefahren bin ich einen schwarzen in der Ausstattung Ultra und mit dem Single Motor. Das Auto war fast auf 100% aufgeladen und zeigte eine Reichweite von ~270 km, wobei ich aufgrund der Aussentemperatur von 4°C und der Tatsache, dass es ein Vorführfahrzeug bezüglich der Reichweite überhaupt keine belastbare Aussage treffen kann. Ich bin sicher wenn die ersten Kundenfahrzeuge einige Kilometer gelaufen sind, dass dort dann deutlich bessere Reichweiten herauskommen.
Der Single Motor verpasst einem, falls gewünscht, einen kräftigen Schub ins Kreuz und beschleunigt beeindruckend bis in Richtung Endgeschwindigkeit, wobei ich auf der Autobahn ehrlicherweise nur bis ~150 km/h gekommen bin, weil der Verkehr nicht mehr zugelassen hat. Die Nebengeräusche durch den Motor sind für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Insgesamt ist die Dämmung hervorragend und im Innenraum geht es echt leise zu.
Die Lenkung und die Strassenlage kann ich gut mit dem Wort souverän beschreiben. Die Dämpfung beim Überrollen von Kanaldeckeln ist prima und in Kurven ist die Neigung gering, wobei die Gesamtabstimmung immer noch gut den Spagat zwischen komfortabel und sportlich hinbeekommt. Der Wendekreis ist aus meiner Sicht super und vor allem hat man mit dem EX30 immer das Gefühl mit einem nicht zu großem Fahrzeug doch noch gut durch enge Straßen hindurchzukommen.
Die elektronischen Helferlein sind super. Der Parkpilot hat den Volvo in eine Parklücke hineinmanövriert, die ich wahrscheinlich eher ignoriert hätte. Kurz an der Lücke vorbeifahren und dann im Display auswählen, dass er in der angezeigten Lücke einparken soll und los geht der Zauber inkusive Vor- und Zurücksetzen und perfekter Ausrichtung zu Vorder- und Hintermann. Echt cool!
Auf der Autobahn hat der Pilot Assist gut funktioniert und den Abstand zum Vordermann gut gehalten und auch seh gut das Auto in der Mitte der Spur dirigiert. MIch stört aber weiterhin das penetrante erinnern, dass man das Lenkrad anfassen soll. Das kenne ich aber auch von diversen anderen Automarken so und das Verhalten ist wohl eher dem Grad des noch nicht ganz autonomen Fahrens geschuldet. Ich will damit sagen, dass diese Technik mich in vielen Autos schon immer beeindruckt aber kein "Must-have" für mich ist.
Ich bin bei Tageslicht losgefahren und in Dunkelheit habe ich den EX30 abgegeben, demnach konnte ich auch einen Eidnruck vom Licht erhalten. Auch da gibt es für mich überhaupt nichts zu meckern. Tolle Ausleuchtung, angenehmer Lichtverlauf und ausreichend hell.
Die Sitze sind sehr bequem und lassen sich in alle möglichen Richtung verstellen. Die Sitzverstellung mit einem einzigen Knopf verlangt aber etwas Geduld, bis man das Konzept verstanden hat. Hier fände ich mehr Knöpfe wirklich besser, aber da stellt man ja auch nicht ständig dran herum.
Jegliche andere Bedienung (Ausnahme Fensterheber) auf ein Display zu verlegen finde ich dann doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Spiegel, Lüftung, Handschuhfachklappe, Lautstärke und diverse Entertainmentmöglichkeiten -- wenn man herausgefunden hat wo die Sachen zu finden sind, geht das schon. Ich mag aber einfach auch mal einen "analogen Knopf" für das schnelle Runterdrehen der Lautstärke. Das man keinerlei Informationen hinter dem Lenkrad oder als HUD auf der Scheibe findet.....für mich belibt das komisch.
Die Überwachung, ob man mit den AUgen noch auf den Verkehr achtet, ist beeindruckend zuverlässig. Es hinterlässt aber auch etwas das Gefühl der Bevormundung, genauso wie die dezenten Hinweise peinlich genua die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.
Was für mich persönlich schon beim Probesitzen als subtiler Eindruck aufgekommen ist, hat sich auch bei der Probefahrt nicht verändert: Irgendwie hat es Volvo vielleicht mit der Schlichtheit doch etwas übertrieben. Ich mag Minimalismus, der Trick ist dann aber, dass man nicht denkt, dass es Sparsamkeit ist. Da muss sich aber jeder selbst ein Bild, am besten im Hellen machen. Ich bin mir sicher, dass hier auch viele Menschen genau diesen Innenraum so mögen werden und das ist auch natürlich auch ok.
Was bleibt noch?!?!: 36.000 € Einstiegspreis und jetzt ohne BAFA-Förderung Leasingraten die wohl eher bei 400,- € losgehen. Der von mir gefahrene EX30 kostet dann schon fast 50.000 € Vielleicht sind das die Preise und die Raten mit denen man sich bei allen Herstellern abfinden muss, wenn man ein Einstiegsmodell in gehobener Ausführung und Qualität fahren möchte? Auch Mazda ruft das (aktuell) für einen MX30 auf, der zwar mehr Platz bietet, aber technisch sicherlich 3 Generationen hinter dem EX30 ist. Ich könnte hier noch diverse Vergleiche mit Tesla, Stellantis, BYD und was weiß ich hinschreiben. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz und habe am Ende des Monats sicherlich ein tolles Gehalt. Was mir wahrscheinlich fehlt ist ein Dienstwagen und so schaue ich dan doch kritisch hin, was ich für ein Auto bereit bin zu investieren. Kurz: Mit der BAFA-Förderung war die Hemmschwelle ein E-Auto zu fahren deutlich geringer, jetzt finde ich die Preise doch (bei nahezu allen Herstellern) ambitioniert.......