Probefahrt Eindrücke und Fazit

  • Ich bin den C40 nun auch zur Probe gefahren. Der Vorführer war dann in der Ultimate-Ausstatung und dann ist der schon sehr schick ausgestattet. Platz hat er dann wirklich ausreichend, aber ist dann für uns auch kein Zweitwagen mehr. Der Einstieg fängt beim C40 ~47k € an und ist dann in etwa in der Region von einem fast vollausgestatteten EX30. Schlauer sind wir nun auch noch nicht. Zum Glück läuft das Leasing vom Mazda erst im November aus....viel Zeit zum Überlegen.


    Albert Ich habe das schon gesehen, dass VW offensiv mit Rabatten wirbt. Der Konzern kommt für uns aber nicht in Frage....das ist aber ein anderes Thema ;)

  • So bleibt jetzt ja noch ausreichend Zeit, wo 2024 gerade erst begann und sich schon Veränderungen eben zeigen!

    Was für Veränderungen kannst du denn schon erkennen?? - Eventuell eine neue Regierung?? 😇

  • Könnte man bei der Probefahrt bleiben? dasphonk Danke!

    Vorweg als Fazit ist der Volvo EX für uns wohl eher nicht das richtige Auto, weil der Platz auf der hinteren Sitzreihe und auch die Kofferraumgröße etwas zu klein sind.

    Das wird dann eine fahrzeugklasse über dem ex30 für Dich? Der Volvo und der smart zB nehmen/geben sich nicht viel. Alles gute und großen Dank für die vielen Eindrücke.

  • Zu Probefahrt und Eindrücke hat Volvo beim Angebot klar kommuniziert, es gibt das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung usw.


    Beim Smarthändler hieß es, Sitzheizung ja, Lenkradheizung nein! - Eine Anfrage bei Smart, ob nun der neue #3 über eine Lenkradheizung verfügt, wurde gar nicht beantwortet! - Ich finde die Kommunikation bei Smart mangelhaft. - Im Forum ist dann zu lesen, dass die Lenkradheizung verbaut ist bei #1 und #3, aber noch nicht freigegeben ist!

    Für mich ist das eine sonderbare Taktik!

  • Äh!...

    Zu Probefahrt und Eindrücke hat Volvo beim Angebot klar kommuniziert, es gibt das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung usw.


    Beim Smarthändler hieß es, Sitzheizung ja, Lenkradheizung nein!

    eben bei smart genauso klar!


    Erst im Weiteren soll es um mehr gehen - weil auch mehr verbaut ist. Durch freischalten (ohne/mit Bezahlung).

    Und beim #3 um nochmals mehr (Sitzbelüftung).


    Aber zuvor hat man das gekauft, was "versprochen" wurde.



    PS: Freischalten-gegen-Bezahlung, "function-on-demand" gibt es aber nicht erst seit smart.

  • […] Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du überlegst die Ultravariante zu nehmen. Da sind schon tolle Sachen dabei, wie das Panoramadach, die Wärmepumpe oder der Park Pilot Assist. Volvo läßt sich das Paket aber schon sehr gut bezahlen und das muss man dann schon wollen. Preislich ist man dann schon auf der Höhe von einem Volvo C40 oder XC40.

    Gut erkannt. Wenn ich mir online meine Wunschkonfiguration zusammenstelle (gelb, single extended mit Wärmepumpe) komme ich auf eine Differenz von rund 4.000 € zwischen Plus und Ultra. Ultra bietet mir insbesondete Glasdach, Parkpilot und 22kW-Laden.

    Wenn ich vorhabe, dieses Auto jahrelang zu nutzen, sind die 4.000 € eigentlich kein relevanter Betrag mehr… Klar, Geld ist Geld, aber auf sagen wir mal 8 Jahre gerechnet macht das bei dem Kaufpreis auch keinen Unterschied mehr.

    Der EX30 wäre mein erstes e-Auto und ich bin jemand, der generell lieber zu Beginn etwas mehr ausgiebt und das Gekaufte dafür länger nutzt. Leasing über 3 oder sogar nur 2 Jahre erscheint mir unsinnig, allerdings habe ich damit auch keine Erfahrung. Das hier wäre tatsächlich mein erster Autokauf überhaupt 😅

    Vielleicht ist es auch bekloppt, sich bei Volvos erster reinen e-Generation auf so lange Zeit festzulegen? Vielleicht wäre es für mich besser, erst mal nach gebrauchten XC40 Recharge zu schauen und in 3 Jahren dann nach gebrauchten EX30

  • 4) Darstellung des Displays: Ich habe in einem ganz frischen YT-Video gesehen, dass die Geschwindigkeit oben mittig und scheinbar größer angezeigt wird als ich es von allen Bildern/Videos bisher kannte. ...

    ...

    ... Die größte Geschwindigkeitsanzeige, die ich gesehen habe kannst Du auf dem Foto sehen. Kann gut sein, dass da mehr geht.

    ...mmhmm. Wenn ich das mal so vergleiche,.....fällt mir nix gravierend abweichendes bei der Größe auf: