Gut erkannt. Wenn ich mir online meine Wunschkonfiguration zusammenstelle (gelb, single extended mit Wärmepumpe) komme ich auf eine Differenz von rund 4.000 € zwischen Plus und Ultra. Ultra bietet mir insbesondete Glasdach, Parkpilot und 22kW-Laden.
Wenn ich vorhabe, dieses Auto jahrelang zu nutzen, sind die 4.000 € eigentlich kein relevanter Betrag mehr… Klar, Geld ist Geld, aber auf sagen wir mal 8 Jahre gerechnet macht das bei dem Kaufpreis auch keinen Unterschied mehr.
Der EX30 wäre mein erstes e-Auto und ich bin jemand, der generell lieber zu Beginn etwas mehr ausgiebt und das Gekaufte dafür länger nutzt. Leasing über 3 oder sogar nur 2 Jahre erscheint mir unsinnig, allerdings habe ich damit auch keine Erfahrung. Das hier wäre tatsächlich mein erster Autokauf überhaupt 😅
Vielleicht ist es auch bekloppt, sich bei Volvos erster reinen e-Generation auf so lange Zeit festzulegen? Vielleicht wäre es für mich besser, erst mal nach gebrauchten XC40 Recharge zu schauen und in 3 Jahren dann nach gebrauchten EX30
Unser erstes E-Auto ist der Mazda MX-30. Den haben wir geleast und das war genau die richtige Entscheidung. Das Auto hat eine kleine Batterie, mit der wir noch zurecht kommen, aber das langsame Laden (max. ~30kW und dann schnell abfallend) ist für mich nach 3 Jahren der Hautpgrund den MX30 nicht mehr in die engere Wahl für einen Nachfolger zu nehmen.
Die derzeit auf den Markt kommenden E-Autos, haben alle in Bezug auf die Ladetechnik aus meiner Sicht kaum noch Defizite. Ich bewege meine Autos zum größten Teil im Nahverkehr und dann kommt er abends an die Wallbox, wenn die Batterie fast leer ist. Unterwegs auf längeren Touren finde ich es dann gut, wenn man im Zweifelsfall am Schnellader flott nachladen kann.
Der EX30 erfüllt das zu 100% und deshalb ärgert es mich tatsächlich, dass es mit der Größe nicht so ganz hinhaut. Wenn man damit kein Problem hat, dann kann man den auch kaufen und lange fahren.
Die Batterien halten bestimmt deutlich länger, als manch einer glauben mag. Den Mazda lade ich immer auf 100% auf und fahre ihn auch mal total leer. Den vielen Beiträgen in diversen Foren nach, müßte die Batterie nach nun 40.000 km irgendwie nachgelassen haben....das kann ich dann aus eigener Erfahrung verneinen.
Warum so ein langer Beitrag: Den EX30 würde ich, wenn er für uns in Frage käme, tatsächlich kaufen und nicht leasen. Der Technik traue ich zu, dass sie lange und zuverlässig hält und viel mehr Ladeleistung oder Batteriekapazität bräuchte ich nicht.
Bei "nur" 4.000 € Unterschied würde ich dann auch zu Ultra greifen, wenn es ein Auto für viele Jahre sein soll. Der Ärger über das ausgegebene Geld verfliegt, der Frust am falschen Ende gespart zu haben dauert dann bis zum Verkauf.