EX30 Abholung / Übergabe vom Neuwagen - wie war es?

  • Nach Bestellung + Wartesaal, will man diesen ja auch mal verlassen. Es folgt also die Abholung / Übergabe vom Neuwagen: Bitteschön!...



    Dokumentiert + schildert (bildlich) doch mal wie es ablief!

    Gab es Schnittchen?

    Eine Pulle Schampus?

    Für die Frau Blumen?

    ....

  • Für euch einige Infos zur Fahrzeugübergabe/-übernahme und dem Ablauf. Nachdem wir dann endlich unseren EX30 in Empfang nehmen konnten, will ich das ein oder andere teilen. Details zum Fahrzeug, wie z.B. das war toll, nicht so toll, usw… spare ich mir größtenteils, da dies ja subjektiv und somit sehr individuell ist.

    Ich versuche jedoch den ein oder anderen Punkt evtl. klären zu können, der sich hier im Forum ergeben hat und mich so kurz wie möglich zu fassen. Bezieht sich jedoch nur auf unsere Ultra Variante, daher kann es zu Unterschieden kommen.

    - Übergabe verlief unspektakulär (hatte ich auch nicht anders erwartet) aber sehr angenehm und freundlich. Gemeinsame Einrichtung und Erklärung im Fahrzeug.

    Ergänzend gab es zum Auto eine Flasche Sekt.

    - Spiegel senken sich nicht ab beim Einlegen von R (vllt. kommt das mit ‘nem update?)

    - Memory Funktion Sitze, Spiegel vorhanden. Wird automatisch angepasst bei Profilwechsel.

    - Handschuhfach nicht gekühlt

    - Die frei belegbare Taste kann mit 3 Funktionen belegt werden, nicht nur mit einer.

    - Bedienungsanleitung nur online, nicht zum Herunterladen.

    - Fenster, sowohl hinten als auch vorne senken und heben sich komplett, ohne dass man dazu die Taste festhalten muss.

    - Software Stand 1.2 aufgespielt

    - Ladegeschwindigkeit bzw. Stromstärke ist im Fahrzeug einstellbar, ebenso Vorgabe/Zeitplanung Ladeplanung.

    - Übergeben wurden 2 Karten (Schlüssel) und ein Schlüssel „keytag“ (ähnlich keyfob Tesla wer das kennt).

    - App funktioniert noch nicht 100%. Die Funktion dass man das Handy als Schlüssel nutzen kann, soll erst in

    - !!! KW17 !!! (22.-28.04.) kommen.

    - Schildererkennung sehr verbesserungswürdig. Erlaubte Geschwindigkeiten/Tempobegrenzungsschilder werden oft nicht erkannt.

    - Sprachbefehlfunktion wurde noch nicht getestet (folgt…)

    - Optischer Unterschied der Außenspiegel zu Core/Plus konnte ich keinen erkennen.

    - Sommerreifen von GoodYear, wurden in Zahlung genommen für GJR auch von GoodYear

    - Test Ladevorgang steht noch aus. Dazu auch die Funktion dessen über die App.

    - RDKS aktives System

    - Harman-Kardon Emblem blendet etwas in der Scheibe. Entfernung nicht so einfach ohne größeren Schaden anzurichten, von daher werde ich es evtl. schwärzen

    - Heck „cleanen“ unproblematisch, gefällt uns so deutlich besser.

    - Vor Übernahme unbedingt die App auch auf die aktuellste Version bringen, sonst gibt es Probleme beim Koppeln im Auto

    - Test des Tempomaten steht auch noch aus…

    EX30Ultra SM ER Crystal White Pearl.

    Einmal editiert, zuletzt von VolKri ()

  • Du kannst das Handy per NFC als Schlüssel nutzen, musst es dann aber beim aufschließen an die B-Säule halten und zum Fahren muss es links im Qi-Ladeplatz liegen. Wie eben auch die NFC-Keycards. Für echtes Keyless braucht es ein Smartphone mit UWB, dann kann das Smartphone auch in der Hose/Jacke/whatever bleiben.

  • @ VolKri,

    Vielen Dank für deinen Bericht und viel Freude mit dem EX30!

    Zum Harman-Kardon Emblem: Kann man das nicht einfach entfernen, oder ist das mechanisch befestigt?

  • Du kannst das Handy per NFC als Schlüssel nutzen, musst es dann aber beim aufschließen an die B-Säule halten und zum Fahren muss es links im Qi-Ladeplatz liegen. Wie eben auch die NFC-Keycards. Für echtes Keyless braucht es ein Smartphone mit UWB, dann kann das Smartphone auch in der Hose/Jacke/whatever bleiben.

    ist das Handy per NFC schon freigeschaltet oder kommt das auch erst mit dem Update? Weißt du ob es reicht das Handy zu entsperren und hinzuhalten oder muss man noch eine App starten?