EX30 Abholung / Übergabe vom Neuwagen - wie war es?

  • Wir haben heute unseren EX30 abgeholt und ich möchte kurz die ersten Eindrücke schildern.

    Die Abholung selbst war eher unspektakulär. Das Auto war verdeckt und wurde vor unseren Augen enthüllt, es gab eine Flasche schwedischen Gin (Sonderedition in Zusammenarbeit mit einer benachbarten Weinhandlung), das fand ich ganz cool. Mal was anderes als der obligatorische Sekt.

    Der Händler war sehr bemüht, aber man merkte einfach, dass der Wagen noch neu auf dem Markt ist und er auch noch nicht so viele Berührungspunkte mit ihm hatte. Er sagte auch, dass sie noch lernen und jede Auslieferung hilft, sicherer zu werden.


    Zum Auto selbst :

    Der Frunk ist tatsächlich einfach zu klein für das mitgelieferte Kabel und muss im Kofferraum bleiben (mMn eine totale Fehlkonstruktion, man hätte einfach die vordere Ebene weglassen können, dann würde es passen).


    Das Schwarz unseres EX30 scheint sehr kratzeranfällig zu sein. Selbst beim Abholen waren minimale Spuren zu erkennen, die sich laut Händler "nicht vermeiden lassen". Da es ein Leasingfahrzeug ist, hoffe ich, dass das bei Rückgabe auch noch so gesehen wird.


    Der erste Fahreindruck war natürlich überragend! Wir haben zwar "nur" den Single-Motor, aber auch der macht richtig Spaß! Das fehlende Fahrerdisplay ist wirklich ungewohnt gewesen und ich glaube, ich brauche da etwas länger um mich daran zu gewöhnen. Nervig ist auch der Aufmerksamkeitswarner, der wirklich streng ist. Man hat kaum Zeit (an der Ampel) ein neues Lied auszuwählen oder eine Funktion in den Untiefen der Menüs zu suchen. Kann man wohl abstellen, reaktiviert sich aber bei jedem Start erneut.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist besser als bei unserem V60 (MY2025), aber immer noch nicht so gut wie bei unserem alten, 2019er VW Tiguan. Ich hoffe da passiert noch etwas per Update und Volvo geht weniger auf Google-Daten und mehr auf Kamera.


    Der Blinkerton ist tatsächlich schlimm. Viel zu leise uns zurückhaltend. Ich weiß oft nicht, ob der Blinker an oder aus ist, da der Hebel ja nicht mehr einrastet und die Hebelstellung uneindeutig ist.


    Zu der HK Soundanlage habe ich in einem anderen Thread schon meine Meinung geäußert. Kurz: ich bin enttäuscht. Hatte mir satteren, volleren Klang erhofft im Ultra mit Premium-Sound.


    Toll sind die Fahrerprofile. Jedem Profil ist sein Google-Konto zugeordnet, die Sitze stellen sich beim Einsteigen automatisch ein (sofern man die Schlüssel gekoppelt hat) und die Einstellungen werden abgerufen.


    Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich belasse es jetzt erst mal dabei. Fragt gerne, wenn ihr Fragen habt, ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Das Schwarz unseres EX30 scheint sehr kratzeranfällig zu sein. Selbst beim Abholen waren minimale Spuren zu erkennen, die sich laut Händler "nicht vermeiden lassen". Da es ein Leasingfahrzeug ist, hoffe ich, dass das bei Rückgabe auch noch so gesehen wird.

    Das mit der empfindlichen Farbe kann ich für den #1 bestätigen. Auch der hatte bei Abholung schon feine Kreiselkratzer (nicht nur im schwarz) und war an einer Stelle auch unsauber lackiert.
    Geely scheint sich da nicht zu viel Mühe zu geben. Darf man bei Autos mit Listenpreisen nahe an und jenseits der 50000 € scheinbar nicht mehr erwarten.


    Trotzdem überrascht mich das etwas.

    Hatte smart sich noch als Marke für junge, hippe Menschen positioniert, wollte Volvo ja doch eher Premiumhersteller sein.

    Die Frage ist, ob es ein Problem beim schwarz ist (VW war da mal ähnlich erfolgreich mit Deep Black Perleffekt), oder allgemein.

  • zu den Profilen:

    Heißt dass ich dann pro Profil auch andere Accounts für Spotify, Audible etc. Hinterlegen kann? Das wäre Mega genial, da meine Frau und ich jeweils eigene Accounts haben und der Geschmack jeweils etwas abweicht …

  • zu den Profilen:

    Heißt dass ich dann pro Profil auch andere Accounts für Spotify, Audible etc. Hinterlegen kann? Das wäre Mega genial, da meine Frau und ich jeweils eigene Accounts haben und der Geschmack jeweils etwas abweicht …

    Genau. Sowohl das Google Konto, als auch der Spotify Account sind mit den jeweiligen Produkten verknüpft. Hatte ich auch nicht mit gerechnet und war eine positive Überraschung.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Genau. Sowohl das Google Konto, als auch der Spotify Account sind mit den jeweiligen Produkten verknüpft. Hatte ich auch nicht mit gerechnet und war eine positive Überraschung.

    Das wäre tatsächlich ein Mehrwert gegenüber anderen Fahrzeugherstellern.
    Speziell der Google-Account, weil da ja u. U. auch die Kontakte drin sind und so jeder seins haben kann.

  • Bezüglich der Kratzer im neuen Lack bin ich auch empfindlich und achte darauf! Hatte ja einen Testwaagen ein ganzes Wochenende, der war in weiß und ich hatte den Lack zu Hause in der Sonne und auch abends genau begutachtet und keine (neg) Auffälligkeiten bemerkt…..

    @ alex Thunder wie ist dein Empfinden zur Misty Innenausstattung? Haptik? Komfort?

  • Schwarz wäre grundsätzlich nie meine Autofarbe. Man sieht einfach alles und sofort gerade dort: Kratzer, Regentropfen,....ist nur unmittelbar nach Waschstraßen-Ausfahrt sauber. Wenn überhaupt..

    Außerdem "schluckt" es jegliche Formgebung vom Design, macht es zum "Klumpen"