EX30 Abholung / Übergabe vom Neuwagen - wie war es?

  • Gibt es denn mittlerweile eine Checkliste für den EX30? Oder eine Liste hier im Forum mit neuralgischen Punkten, die es schon bei dem ein oder anderen Abholer gab? (Stichwort Spaltmaße, Türöffner, etc. bei Tesla)

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Kann man raus nehmen, aber das Plastik darunter ist nicht wirklich besser. Wo kann man die denn bestellen? Hast du da schon ne Quelle?

    Kuzes Feedback: heute diese Einleger von GeelyEVs zusammen mit dem Schlüsseletuis bekommen, da hätte ich mir mehr erwartet. Man kann sie, wegen des nicht randgenauen Zuschnitts durch den Praktikanten, nur auf die vorhandenen gelben Einlagen legen. Augenkrebs bekommt man dann nicht mehr aber schön ist auch anders. Im Paket waren auch Einleger für jedes erdenkliche Loch inkl. Handschuhfach und Handyablage. 🤦🏻‍♂️

    Besser als nix für 15€ aber von mir keine Empfehlung. Überlege, die vorhandenen zu folieren oder doch blaue zu bestellen sobald verfügbar.

    20240807_123515.jpg20240807_131547.jpg20240807_154909.jpg

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Eine Frage an alle, die ihren Wagen schon abgeholt haben:


    Wir bekommen in den nächsten 2 Wochen unsere EX30 als Firmenwagen zur privaten Nutzung. Eigentümer ist also ein Unternehmen. Der Volvo-Verkäufer sagte mir, Standard sei, das Auto zur Firma zu bringen, die es dann anmeldet usw. (in unserem Fall: auch Ganzjahresreifen montiert). Die Firma will als erstes natürlich auch sehen, wofür sie Geld überweisen soll. So weit, so nachvollziehbar.


    Jetzt frag ich mich allerdings: Geht das? Autos sind heute doch rollende Computer, mit Google- und Volvo-Account, App-Anbindung … Damit (auf den EEX30 bezogen) hat das Unternehmen sicher keine Erfahrung. Bekomme ich das Auto überhaupt vom Hof, ohne das bestimmte Dinge initialisiert wurden? Kann ich das selbst machen? Oder ist alles „halb so wild“?


    Denn: Nur wenn ich den Wagen ans Laufen bekomme, kann ich anschließend zum Händler fahren und mir alles im Detail zeigen lassen.

  • Ohne dir kann der Händler weder Google noch

    Volvo Account verbinden. Das Auto fährt natürlich trotzdem 🤣

    Beides kannst du dann ganz einfach selbst verbinden oder hald gemeinsam mit dem Händler bei der Einweisung.

  • Wozu brauchen die dafür das Auto? Brief geht an Firma, Auto wird angemeldet und du holst es mit Vollmacht ab und dabei wird eine ordentliche Übergabe gemacht. Bei Leasing übergibst du denen dabei wieder den Brief.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ganz praktisch: Die Ganzjahresreifen werden in der Werkstatt der Firma (kommt aus dem Transportbereich) aufgezogen.

    "Vollmacht": Hört sich gut an, aber bei dem Stichwort werde ich skeptisch. Das Unternehmen hat rund 10.000 Mitarbeiter, da meldet sich schnell der große Bürokrator. Außerdem arbeite nicht ich dort, sondern meine Frau. Die will aber mit den ganzen Thema nichts zu tun haben ("mach du mal"). Und somit gibt es für mich sicher keine Vollmacht.


    Ich werde mich erkundigen.

  • Bei so vielen Mitarbeitern und damit auch Dienstwagen haben die dann sicher nen definierten Prozess für so etwas. Ein bisschen muss sich deine Frau schon kümmern 😂

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich habe meine früheren Leasing Firmenwagen immer direkt an die Haustür geliefert bekommen. Der Fuhrparkmanager hat sich um alles mit Zulassung etc gekümmert, das Auto kam dann natürlich zugelassen und ich musste nur noch einen Wisch als Übergabebeleg unterschreiben. Ich habe meiner Firma dann noch den Zeitpunkt und das Datum der Übergabe mitgeteilt. Das war's. Nach 4 Jahren wurde das Auto wieder abgeholt, hab nen paar Fotos gemacht und wieder Übergabeprotokoll an die Firma geschickt. Das war wirklich völlig unkompliziert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wir hatten eine echt geniale Zeremonie. Mit verschleierten EX30 unter der Satindecke und einzelnen reservierten Showroom.


    Zusätzlich gab es personalisierte Geschenke, was uns sehr stark beeindruckt hat. Es gab. Z.B. einen wunderschönen Topf der die Geschichte hatte. Das Fabrikat ist von noser inox. Die Gründerin hat einen Presseinsatz entsprechend der Topfform erstellt. Das Werkzeug welchen dann die Form presst stammt original aus Schweden und hatte dort zuvor Kotflügel im Volvowerk gepresst. Sie liess das Werkzeug in die Schweiz importieren und seither werden damit Töpfe hergestellt.