Einphasiges laden mit 32A

  • Moin,

    mein erster Beitrag und direkt mal eine technische und ziemlich krude Frage. Vielleicht kann sie ja schon jemand beantworten. Ich schaue mich aktuell nach einem Elektrofahrzeug um und der EX30 in der Core oder Plus Variante steht hoch im Kurs. Das wäre das 3. Fahrzeug, was bei uns Nachts an den Lader muss. Wir haben genehmigte 22kW Gesamtladeleistung auf 3 Phasen und mögliche 32A Schieflast (ja das hat man früher erlaubt bekommen). Eines der Fahrzeuge ist ein Opel mit 7,4 kW Lader (1-phasig) und das 2. ein Tesla mit 11kW (3-phasig). Die Idee zur Lastteilung aufgrund des Opels ist jetzt, dass man jedes der Fahrzeuge mit 32A auf einer der Phasen lädt. Der Tesla kann hierzu im 1-phasigen Betrieb, zwei der drei 16A Lader parallel schalten und damit auch 32A 1-phasig laden. Meine Recherchen haben ergeben, dass z.B. die MEB-Plattform der VAG oder auch die Plattform von Hyundai IONIQ bzw. Kia EV ebenfalls dazu in der Lage sind. Jetzt die Frage: Kann der EX30, bzw. seine Plattform das auch? Natürlich mit der 11kW Variante, mit dem 22kW Lader kann er ja ohnehin 32A pro Phase nehmen.


    Ich weiß 1-phasig ist nicht geil, muss aber leider wegen des Opels sein, wenn wir alle Autos gleichzeitig schnellstmöglich laden wollen.


    Grüße

    Alex

  • Das wäre tatsächlich mind. mit dem #1, besser aber EX30 direkt zu testen!

    Ein Verkäufer wird sich das i.d. Theorie auch nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln - ist halt doch etwas tiefere E-Technik-Materie.

    Und in der Konstellation um 3 Fahrzeuge, wow, gleichzeitig doch recht anspruchsvoll.



    PS: Wie ist denn die Stellplatz-Konstellation bei Euch, dass hier alle 3 so bedient werden können, bzw. mit was für einer Wallbox-Aufstellung?