Korrosion Bremsscheiben

  • Guten Abend,

    Wenn man ja viel im one Pedal Modus unterwegs ist besteht ja die Möglichkeit, dass die Bremsscheiben anfangen zu rosten. Beim Hyundai Kona kommt ja eine Meldung " Bremsscheiben reinigen" . Weiß jemand wie das bei Volvo gehandhabt wird?

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Wir fahren seit 3 Jahren 1-2 Elektrische und da wir den ersten nach einem Jahre geupgraded haben, stand noch kein TÜV Termin an,

    bei dem ich aber generell genau die Probleme erwarte.

    Genereller Tipp ist ja ab und zu die Rekuperation abzuschalten und damit zwar etwas Energie zu vergeuden, aber die Bremsen zu reinigen.

    Interessant finde ich die nicht nur von mir schon fast ausgelachte Konstruktion der VW Id.3 .4 ..., die hinten Trommelbremsen haben.
    Das hört sich technisch erst mal eher peinlich an, könnte aber genau in dem Punkt eine doch gute Idee sein.
    Da wir aber Teslas und Peugeot (der dann dem EX30 weicht) fahren, kann ich da keine TÜV Erfahrungen selber machen.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

    Einmal editiert, zuletzt von 1stVolvo ()

  • Einfach ab und zu während der Fahrt (erst schauen ob es die Verkehrslage zulässt!) auf N schalten und bremsen. So mach ich das bei unserer ZOE alle paar Wochen. TÜV im November ohne mängel bestanden :)

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Einfach ab und zu während der Fahrt (erst schauen ob es die Verkehrslage zulässt!) auf N schalten und bremsen. So mach ich das bei unserer ZOE alle paar Wochen. TÜV im November ohne mängel bestanden :)

    Das ist interessant.

    Eine Zoe ZE50 (2022) hatte meine Frau mal. In N schalten um Rollen zu lassen ging da auch. Allerdings zurück auf D dann nur bei Stillstand. Im Verkehr also kaum möglich.

    Genauso bei unserem Polestar 2, bei dem man allerdings die Reku im Display jederzeit raus- und reinnehmen kann (auch während der Fahrt).

    Ich schätze so wird es beim EX30 auch sein - wissen tue ich es aber nicht.

    Bei Tesla kann man während der Fahrt beliebig auf N und zurück auf D schalten.

  • aha. dort "klammert" er also in N dann die Rekuperation aus und bremsen bedeutet wirklich die Bremse kommt von Beginn an zum Einsatz?

    genau. Diese Methode eignet sich gut vor roten Ampeln. Es würde mich wundern wenn das beim EX30 nicht geht, aber warten wir's ab

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher