Guten Abend,
Wenn man ja viel im one Pedal Modus unterwegs ist besteht ja die Möglichkeit, dass die Bremsscheiben anfangen zu rosten. Beim Hyundai Kona kommt ja eine Meldung " Bremsscheiben reinigen" . Weiß jemand wie das bei Volvo gehandhabt wird?
Guten Abend,
Wenn man ja viel im one Pedal Modus unterwegs ist besteht ja die Möglichkeit, dass die Bremsscheiben anfangen zu rosten. Beim Hyundai Kona kommt ja eine Meldung " Bremsscheiben reinigen" . Weiß jemand wie das bei Volvo gehandhabt wird?
Sinnvoll wäre so eine automatische Funktion - ob vorhanden, hört/liest man kaum bis nirgends.
youtuber fahren nur ihre Runde und plappern die PR-Mappe runter
Wir fahren seit 3 Jahren 1-2 Elektrische und da wir den ersten nach einem Jahre geupgraded haben, stand noch kein TÜV Termin an,
bei dem ich aber generell genau die Probleme erwarte.
Genereller Tipp ist ja ab und zu die Rekuperation abzuschalten und damit zwar etwas Energie zu vergeuden, aber die Bremsen zu reinigen.
Interessant finde ich die nicht nur von mir schon fast ausgelachte Konstruktion der VW Id.3 .4 ..., die hinten Trommelbremsen haben.
Das hört sich technisch erst mal eher peinlich an, könnte aber genau in dem Punkt eine doch gute Idee sein.
Da wir aber Teslas und Peugeot (der dann dem EX30 weicht) fahren, kann ich da keine TÜV Erfahrungen selber machen.
Einfach ab und zu während der Fahrt (erst schauen ob es die Verkehrslage zulässt!) auf N schalten und bremsen. So mach ich das bei unserer ZOE alle paar Wochen. TÜV im November ohne mängel bestanden
aha. dort "klammert" er also in N dann die Rekuperation aus und bremsen bedeutet wirklich die Bremse kommt von Beginn an zum Einsatz?
Einfach ab und zu während der Fahrt (erst schauen ob es die Verkehrslage zulässt!) auf N schalten und bremsen. So mach ich das bei unserer ZOE alle paar Wochen. TÜV im November ohne mängel bestanden
Das ist interessant.
Eine Zoe ZE50 (2022) hatte meine Frau mal. In N schalten um Rollen zu lassen ging da auch. Allerdings zurück auf D dann nur bei Stillstand. Im Verkehr also kaum möglich.
Genauso bei unserem Polestar 2, bei dem man allerdings die Reku im Display jederzeit raus- und reinnehmen kann (auch während der Fahrt).
Ich schätze so wird es beim EX30 auch sein - wissen tue ich es aber nicht.
Bei Tesla kann man während der Fahrt beliebig auf N und zurück auf D schalten.
Reku raus, also das sog. "segeln" per Knopfdruck?
Reku raus, also das sog. "segeln" per Knopfdruck?
Ja, fährt sich dann wie ein Verbrenner der (im hohen Gang oder bei getretener Kupplung) einfach ausrollt wenn man vom Gas geht.
aha. dort "klammert" er also in N dann die Rekuperation aus und bremsen bedeutet wirklich die Bremse kommt von Beginn an zum Einsatz?
genau. Diese Methode eignet sich gut vor roten Ampeln. Es würde mich wundern wenn das beim EX30 nicht geht, aber warten wir's ab
Einfach bis 95% aufladen, dann nimmt er die Rekuperation von alleine raus und man vergisst nicht die Scheiben frei zu bremsen 😉
Ab 93% beginnt meiner wieder zu rekuperieren. Das ist also nur eine relativ kurze Strecke ohne Rekuperation.