Dashcam im EX30

  • Ich hab das Paket zuhause liegen und wollte mich dem Einbau am Wochenende widmen. Bei unserem Polestar 2 und XC40 klappte es damals tadellos. Wie hast du es mit der Stromversorgung während des Einbaus gehandhabt?

    Aufgesperrt, Schlüssel weit weg getragen, im Screen auf „ausschalten“?

  • Klingt ja super. Wie ist es mit Reflexionen im Bild? Werden die mit dem Filter gut eliminiert?

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Hab gerade die cam installiert. Wie erwartet super easy und wirklich hochwertiger Kunststoff. Es sind 2 Stromdiebe dabei. Einer geht vom Regensensor weg, einer vom Spiegel. Ich hatte zuerst den vom Regensensor genommen, hat mir dann nach dem starten eine Fehlermeldung im Auto eingebrockt - Wischerfunktion eingeschränkt oder so.

    Hab dann den anderen Kabelbaum genutzt, der mit dem grünen Stecker (wie im Polestar vom Spiegel weg), sofort geklappt und arbeitet einwandfrei.

    Ich hab auch einen CPL 3345 dazu bestellt (direkt bei Fitcam) der passt nicht in der Tiefe. Hab den Support schon kontaktiert und Fotos zugesandt. Mal schauen was da rauskommt.


    Update: Fitcam sendet eine Ersatzkamera, man könnte das Cover tauschen, aber das habe ich abgelehnt. Somit dürfte das Cover derzeit nicht mit dem CPL kompatibel sein.

  • Hab gerade die cam installiert. Wie erwartet super easy und wirklich hochwertiger Kunststoff. Es sind 2 Stromdiebe dabei. Einer geht vom Regensensor weg, einer vom Spiegel. Ich hatte zuerst den vom Regensensor genommen, hat mir dann nach dem starten eine Fehlermeldung im Auto eingebrockt - Wischerfunktion eingeschränkt oder so.

    Hab dann den anderen Kabelbaum genutzt, der mit dem grünen Stecker (wie im Polestar vom Spiegel weg), sofort geklappt und arbeitet einwandfrei.

    Ich hab auch einen CPL 3345 dazu bestellt (direkt bei Fitcam) der passt nicht in der Tiefe. Hab den Support schon kontaktiert und Fotos zugesandt. Mal schauen was da rauskommt.


    Update: Fitcam sendet eine Ersatzkamera, man könnte das Cover tauschen, aber das habe ich abgelehnt. Somit dürfte das Cover derzeit nicht mit dem CPL kompatibel sein.

    Kannst du das genauer erläutern? Ich habe bei meinem Set den CPL 3869 dazu bekommen. Der wird direkt an das Gehäuse vor die Linse geklebt. Wenn man den CPL exakt zentriert zur Linse klebt, dann steht der Filter etwas 1-2mm über dem Gehäuse, aber immer noch minimal, dass es optisch nicht stört und auch kein Licht von hinten reinkommt.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Hallo Thoni,

    Hast du die Cam schon angeschlossen? (installiert)

    Hab gesehen, da sind zwei verschiedene Kabel dabei! Da stellt sich die Frage, welches wohin?

    Hey Frido, ich habe mich immer noch nicht an die Cam getraut, da ich noch keine zufriedenstellende Anleitung oder Erklärung gefunden habe, wie ich 1) das Auto komplett ausschalte und 2) welche Sicherungen ich für das Fuse Box Kabel nutzen muss und wie ich da am besten hinkomme. Ich denke ich fange morgen mal an, ab hinten die hintere Dashcam zu verlegen, damit ich das Kabel dann schonmal vorne habe. Vielleicht bekomme ich das direkt über die originalen Kabelkanäle gezogen.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)