Dashcam im EX30

  • Ich überlege auch die Dashcam zu installieren. Aber da ich ein Leasingfahrzeug fahre muss ich natürlich am Laufzeitende alles wieder rückstandlos entfernen können. Ist das insbesondere mit der Rückspiegelabdeckung ohne Beschädigung mit der Fitcamx möglich?

    Ich habe auch ein Leasingfahrzeug. Die DashCam ist mit Hilfe des Videos von Thoni spielendleicht zu installieren. Da geht auch nichts kaputt und wir können alle am Ende des Vertrages die Kamera wieder zurückbauen.

  • Habe die DashCam von Geelyevs.com (nur Front) seit einer Weile montiert.

    - Dash Cam For Volvo EX30 - Front: 4K(2160P)+128GB - $119.69 inkl. Versand aus China

    War in 14 Tagen nach Bestellung ohne Zoll/Einfuhrprobleme da.


    Einfache Front-Variante (ohne Rückkamera und Park-Standby) weil ich keine Kabel irgendwo reinquetschen möchte.

    Montage ist einfach, Deckel hinterm Spiegel weg und das Kunsstoffgehäuse um den Spiegel, an der Scheibe raushebeln.

    Stromversorgung am grünen Stecker dazwischen stecken und neues Gehäuse um Spiegel (mit eingebauter Kamera) einclipsen.

    Am neue Mitteldeckel musste ich etwas Grat vom Spritzguss noch entfernen, sodass der gut einklipst (optischer Spalt zum Dachhimmel).

    Ist m.E. jederzeit genauso einfach auf das original Kunsstoffgehäuse rückzurüsten.


    Video ist iO, Ton gibts auch (man hört Radio + Innenraum + Blinker ausreichend gut), Datum/Zeit wird eingeblendet, GPS/Geschwindigkeit ist nicht verfügbar. Beispielaufnahme: https://youtu.be/XFQojJ3d65Y
    Kamera macht ein WLAN auf, über das mit Apps: z.B. Viidure oder Fitcamx auf Aufnahmen zugegriffen werden - alternativ ist die SD-Karte entnehmbar. Ohne Pol-Filter sind Innenraumspiegelungen sichtbar (Armaturenbrett + H/K-Logo).

    Kennzeichen sind im Nahbereich lesbar, "4K" sei mal dahingestellt - das Videoformat ja - optik und sensor wohl eher nicht 😅


    ch1-20240906-164219.mp4_snapshot_00.38.999.jpg


    Für ~110€ erfüllt es meine Zweck aber hervorragend. (keine Werbung)