Dashcam im EX30

  • Moin zusammen , wichtig ist dabei das man den dimmbaren Innenspiegel braucht sonst ist kein Plug&play möglich. Bei meinem Core ist es scheinbar keine Option

  • Hi,

    ich möchte eine Dashcam in meinen EX30 einbauen, und kannte vor diesem Beitrag hier die FitCamX Lösungen noch nicht. Hier würde mich die komplette Hütte mit Front 4K und Heckkamera interessieren. Die erwarteten 40 Tage bis Launch sind ja mittlerweile rum.


    Weiß jemand ob bei der FitCamX Lösung mit Anschluss im Spiegelgehäuse dann das Fahrzeug auch im Parking Mode funktioniert ohne die Batterie leer zu saugen? Oder ist das nur der übliche Stromanschluss ähnlich USB C? Denn im Shop wird ja auch ein Hardwire Kit / Verkabelungsset angeboten.


    Und da komme ich zu meiner zweiten Frage. Sollte die FitCamX Lösung nicht so Erfolgsversprechend sein, würde ich die Vantrue N4 Pro oder Viofo A229 PLUS oder PRO inkl. Hardwire Kit installieren. Hat jemand bereits mit der Verkabelung an den Sicherungskasten des EX30 Erfahrungen und könnte einmal teilen welche Sicherung ihr genutzt habt und wohin die Masse leitet? Und vorneweg ... wo befindet sich der Sicherungskasten eigentlich?

    Ich möchte es nämlich nicht mehr so lösen wir bei meinem vorherigen E-Auto. Da habe ich die Dashcam am Dauerstrom Zigarettenanzünder im Kofferraum angeschlossen, um auch eine nächtliche Aufzeichnung zu gewährleisten. Manko daran ... ich bin bei niedrigen Temperaturen gefühlt 3 Jahre mit Batteriewarnleuchte rumgefahren, da die Dashcam fleißig die Bordbatterie leergesaugt hat. Es kam zwar nie zu Problemen, aber nervig waren diese Warnmeldungen schon, gerade im Winter wenn die Batterie eh schon zu kämpfen hatte.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)