Dashcam im EX30

  • Ich gebe dir recht. Jeder hat seine Motivation und das ist auch gut so. Für mich käme es nie in Frage, mir in ein werksneues Fahrzeug irgendwelchen Bastelkram einzubauen. Abgesehen davon haben bei modernen Fahrzeugen die Kamerasystem die Funktion der Aufzeichnung im Auslösefall integriert. Der Rest ist Aufgabe der Exekutive, nicht des voyeuristisch veranlagten Mitbürgers…ist aber ausschließlich meine Meinung, hat keinen Anspruch auf universelle Richtigkeit und darf auch sehr gern anders bewertet werden 😉

    ASDR zeichnet nur 4 Sekunden vor und nach dem Unfall auf. So steht's zumindest in den Datenschutzbestimmungen von Volvo. Vor allem wird nur die Frontkamera verwendet, was dir bei einer Heckkollision recht wenig nützt.

    Für mich hat das nichts mit Voyeurismus zu tun. Klar gibt es viele YT-Kanäle die in erster Linie auf Action aus sind. Es gibt aber auch zahlreiche Kanäle die anhand der Videos Situationen erklären, aufklären und lehrreich sind. Und man höre und staune, es gibt auch Leute die sich ihre eigenen Videos noch einmal anschauen um daraus zu lernen und zukünftig besser zu reagieren.


    Nicht zuletzt wird Vandalismus und Fahrerflucht zu einem immer größeren Problem. Juristisch ist es zwar eine Grauzone, aber bevor ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, mache ich einen Hausbesuch.

  • ASDR zeichnet nur 4 Sekunden vor und nach dem Unfall auf. So steht's zumindest in den Datenschutzbestimmungen von Volvo. Vor allem wird nur die Frontkamera verwendet, was dir bei einer Heckkollision recht wenig nützt.

    Für mich hat das nichts mit Voyeurismus zu tun. Klar gibt es viele YT-Kanäle die in erster Linie auf Action aus sind. Es gibt aber auch zahlreiche Kanäle die anhand der Videos Situationen erklären, aufklären und lehrreich sind. Und man höre und staune, es gibt auch Leute die sich ihre eigenen Videos noch einmal anschauen um daraus zu lernen und zukünftig besser zu reagieren.


    Nicht zuletzt wird Vandalismus und Fahrerflucht zu einem immer größeren Problem. Juristisch ist es zwar eine Grauzone, aber bevor ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, mache ich einen Hausbesuch.

    Bei meinem V90 zeichnen alle Kameras auf.

  • Vandalismus mag ein Grund sein, aber eine Gegenklage wegen Verstoßes gegen informationelle Selbstbestimmung könnte entschieden teurer werden als ein Kratzer am Auto. Und ich würde jeden anzeigen, der mich filmt und definitiv auf Schadenersatz klagen...wofür hat man seine Rechtsschutzversicherung.

  • Was mich wundert ist, dass es bei Tesla den Wächter-Modus gibt. Ist das denn zulässig? Der zeichnet ja auch fremde Personen auf.

    Dürfte allerdings schwierig sein, die Person ausfindig zu machen, die am Supermarkt Parkplatz dir mit dem Einkaufswagen einen Kratzer ins Auto macht.

  • Worüber reden wir hier eigentlich? Wenn ein Teil der Gesellschaft einfach mal zu ihrem Mist stehen würde den sie verbockt, wie Parkrempler, an der Ampel zurückrollen oder der Klassiker Einkaufswagen und Fahrertür-Kontakt, dann bräuchte man auch keine Dashcam. Da wird dann entweder aus Neid, Hass an der E-Mobilität oder aus Angst vor der Hochstufung in der Billig-KFZ-Versicherung geschwiegen. Sowas hat eine Anzeige verdient. Die Dashcam wird dann im späteren Streitprozess als Joker vorgelegt, in der Regel sind gegnerische Versicherung dann ganz schnell sehr kleinlaut. Auf eine Anzeige gegen Schadensersatz bin ich dann mal gespannt, vor allem wenn man den kostengünstigen Weg über die RS wählt.


    Zudem werden die Aufnahmen ja auch nicht öffentlich zur Schau gestellt, auch wenn ich mir das beim Anschauen der ein oder anderen YouTube Dashcam Video wünschen würde, dass die Kennzeichen oder Firmenbeklebungen zur polizeilichen Verfolgung veröffentlicht werden.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • ....


    Zudem werden die Aufnahmen ja auch nicht öffentlich zur Schau gestellt, auch wenn ich mir das beim Anschauen der ein oder anderen YouTube Dashcam Video wünschen würde, dass die Kennzeichen oder Firmenbeklebungen zur polizeilichen Verfolgung veröffentlicht werden.

    da hatte doch ein US-Bürger Stress, weil sein verkaufter Pickup mit Firmenaufkleber - unwissend - auf einmal beim IS landete und zu entsprechenden kriegerischen Einsätzen kam :evil: :S