Dashcam im EX30

  • Danke. 🙏 Ja die Drängler sind ja mittlerweile Alltag, vor allem wenn ich wie im Video schon 10kmh schneller als erlaubt fahre.


    Ich habe den CPL 3869 mitgeliefert bekommen.


    Bestellt direkt bei FitcamX. Das Paket kam aus China, über Hong Kong und ist in Luxemburg gelandet, dann nach Liege (Lüttich) Belgien transportiert und wurde dann nach 11 Tagen per DPD geliefert. Da war dann auch ein zweiter Paketaufkleber mit Absendersadresse DE - 63303 Dreireich drauf. Also keine chinesische Herkunft zu erkennen. Ich habe keinen Zoll zahlen müssen, es gab auch nirgendwo Zettel oder so, die etwas zum Inhalt oder den Wert sagten.

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

  • Thoni Sehr schön gemachtes Installationsvideo, nett auch die Szene, wo du das Auto ausschaltest und alles wird schwarz! 8) :)

    Wie lange hat's insgesamt gedauert?

    Danke. Ja das ist auch mein Lieblingsmoment. Hat sich einfach angeboten :D


    Ich habe mir vieeel Zeit genommen und alles 3x geprüft. Mit Kamera einrichten, filmen, mal wieder was nachlesen und am Ende die App einrichten war ich 2,5 Stunden beschäftigt. Ich denke man bekommt alles in einem routinierten Durchgang mach Videoanleitung ;) in entspannten 60min hin.

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

  • Ich kann die Haltung gegenüber Dränglern und anderen Unholden absolut nachvollziehen. Allerdings ist das Filmen dieser Situation ein Verstoß gegen die DSGVO und somit rechtlich relevant. Ähnlich wie bei überwachten Gebäuden/Grundstücken müßte ein Schild darauf hinweisen und derjenige müsste einer Aufnahme zustimmen. Da beides nicht gewährleistet ist, handelt es sich gemäß ADAC um unzulässig. Ich für meinen Teil (bin ein Rechtsfahrer mit Hörbuch und Pilot Assist) würde definitiv klagen. Wer mich filmt, muss mit den Konsequenzen rechnen. Only imho

  • Am Ende geht es (mir) doch nicht darum jeden einfachen Drängler anzuzeigen sondern Material für Unfallsituationen zu generieren (und nur dieses dauerhaft zu sichern) in denen lt Gegenpartei alles ganz anders abgelaufen ist.

    Und da kann ich aus meiner Tesla-Vergangenheit sagen, dass es hier für mich keinerlei Komplikationen mir Versicherungen, der Polizei oder gegnerischen Anwälten gegeben hat.

    Bei vielen Herstellern werden entsprechende Systeme mittlerweile bereits ab Werk in Deutschland angeboten, z.B. BMW Dreive Recorder etc..

    Alles soweit mittlerweile zulässig - nur das permanente Filmen beim Parken in öffentlicher Umgebung ist aktuell nicht i.O. und problematisch. (Permanentes) Filmen beim Fahren allerdings schon.

  • Ich habe die Gesetze nicht gemacht und schützen sollen sie uns alle. In diesem Fall vor der Filmwut einzelner Verkehrsteilnehmer. Wäre gespannt auf deren Reaktion, wenn in der Einkaufsstraße plötzlich alle Fußgänger mit Kameras herumlaufen würden, weil es könnte ja jemand etwas falsch machen. Der Missbrauch der Technik wurde hier ja bereits offen eingeräumt und die kursierenden Videos zeigen, dass dringender Bedarf existiert, diesen Wildwuchs zu zügeln.