Dashcam im EX30

  • Oha, hier war ja ganz schön was los in den letzten Stunden.

    Für alle, die weiterhin die gleiche "kriminelle" Grundeinstellung haben wie ich :D, dachte ich mir, dass ich morgen doch gleich noch ein paar Vergleichsaufnahmen der unterschiedlichen Qualitätseinstellungen der Kamera mache. Und falls Bedarf besteht auch noch zur Pol-Filter Wirkung.

    Wenn du richtig eskalieren willst fährst du in die Kongresshalle wo alle Namensschilder tragen. Aber ich besuch dich nicht im Knast.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wer pauschal filmt, muss pauschale Kritik abkönnen. Ich bin raus aus diesem Thema…ist mir zu kriminell.

    Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Es geht um Persönlichkeitsrechte. Die Frage ist, wann diese verletzt werden. Dann wenn man die Person eindeutig identifizieren kann. Bei Unkenntlichmachung z.B. Verpixelung sind diese Rechte gewahrt. Ansonsten könntest Du auch einen Kanal wie YouTube einstampfen, da sind ja Millionen von Videos zu sehen, auf denen Menschen auftauchen. Selbst die Rechtssprechung hat sich in den letzten Jahren geändert, was die Akzeptanz von Dashcam Aufnahmen anbelangt. Anfangs wurden diese vor Gericht gar nicht verwertet bzw. berücksichtigt, aber auch hier hat sich über die Zeit die Einstellung gewandelt. Mir schon klar, dass es hier eher um nicht anlassbezogene Aufnahmen geht, aber bei fehlender Verletzung von Persönlichkeitsrechten und zur Veranschaulichung der Kameraqualität sehe ich da keine kriminelle Handlung. Dennoch wäre es wahrscheinlich besser, weil eindeutiger, wenn man nur die Strasse filmt, mit ein paar Autos in der Ferne, die kaum zu erkennen sind. Würde für diesen Zweck auch ausreichen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Leider wird das wohl ein großes Konfliktfeld bleiben - egal ob am Auto oder bei Kameras für den Grundstücksbereich oder die Wohnungstür in Wohnhäusern. Die wesentlichen Regelungen dazu finden sich in § 4 BDSG (und Artikel 6 DSGVO). Man sieht hier schon am Begriff der „Beobachtung“, dass es entgegen von Laienvorstellungen unerheblich ist, ob Aufnahmen gespeichert werden oder nicht.

    Im Kern prüfen Gerichte drei Fragen:

    • Besteht ein berechtigter Zweck für die Beobachtung?
    • Ist die Beobachtung verhältnismäßig?
    • Wird die Beobachtung erkennbar gemacht?

    Wenn man bei (gravierenden) Verstößen anderer ohne Kamera in Beweisnot käme, wird die anlassbezogene Aufzeichnung (z.B. nach Notbremsung) gerichtlich nach diesen Prüfschritten im Ergebnis meistens akzeptiert. Und umgekehrt kann man verallgemeinert grundsätzlich davon ausgehen, dass das Dauerfilmen im öffentlichen Bereich unzulässig ist, da es mindestens an der Verhältnismäßigkeit fehlt.

    Das lässt bereits erahnen, dass selbst die Rückfahrkamera-Funktion beim Einparken nicht ganz unkritisch ist, da man zwar bei den ersten beiden Prüfschritten im grünen Bereich ist, sich jedoch bei der Erkennbarkeit - je nach Fahrzeug und Kamera - ganz schön abarbeiten muss …


    Nachtrag

    Hier bei der niedersächsischen Landesbehörde gibt es eine recht prägnante und aktuelle Einordnung:

    FAQ | Dashcams im Straßenverkehr | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef_Bln ()

  • zu letzterem,


    Zitat

    9. Welche Dashcam-Modelle können rechtmäßig eingesetzt werden?

    Es obliegt den Verantwortlichen, ein Produkt auszuwählen, das den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht. Es obliegt ihnen ebenfalls, das Produkt zulässig einzustellen und zu verwenden. Wer eine Dashcam einsetzen will, sollte daher bei der Anschaffung und Inbetriebnahme auf zulässige Einstellungen achten.

    Empfehlungen für bestimmte Produkte können nicht gegeben werden.

    ...wird wohl ein "Prüf-/Zulassungssiegel" womöglich noch kommen ;) wäre für den Verbraucher dann hilfreich(er).



    PS: Auwei, wenn die serienmäßige Rückfahrkamera schon durch die Prüfung fliegt :D

  • Moin zusammen,


    anbei habe ich noch ein Video zu den Qualitätsunterschieden der Kamera bei eingestellten 2160p und 1440p, sowie zur Wirkung des CPL-Filters. Bei der Kameraeinstellung konnte ich kaum Unterschiede erkennen und bleibe daher dauerhaft bei 2160p. da mehr Pixel. Was mich aber beruhigt, ist die Tatsache, dass in mindestens einem Frame immer das Kennzeichen der anderen Fahrzeuge erkennbar ist ... hier im Video natürlich bis auf 1-2 Zeichen verpixelt. So kann man im Notfall doch recht sicher sein, dass man einen Schuldigen ausfindig machen kann. Die Gesamtqualität der Aufnahmen könnte zwar besser sein, da habe ich das Gefühl, dass preislich vergleichbare Dashcams zum Teil ein besseres Bild liefern, aber mit Blick auf die Vollintegration im Spiegelgehäuse und dem "safety first" Anwendungshintergrund bin ich damit fein.


    Und zum CPL-Filter: Der macht, was er soll :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • So... ich habe gerade meine Ersatzkamera erhalten... mit einem CPL3345 - was soll ich sagen, er passt.

    Auf mehrmalige Nachfrage bei Support wurde mehrmals die Richtigkeit des CPL3345 bestätigt. (Auch auf den Hinweis dass der CPL 3869).


    Ich habe die neue Cam noch nicht installiert. Sobald ich die "alte" herunten habe werde ich das Gehäuse vergleichen - scheinbar gab es hier eine Umstellung.

  • Gerade die Bestätigung erhalten, die erste Cam (die super funktioniert) muss nicht retourniert werden.


    Wenn jemand eine FitcamX für den EX30 ohne CPL Filter nutzen möchte und mit einer, 10 Tage in Verwendung gewesenen, Kamera zufrieden ist, würde ich sie gerne zum Verkauf anbieten.


    Es handelt sich um die Frontkamera ohne Filter in 4K.

    Rechnung ist natürlich dabei - gerne um Angebote per Nachricht

    Sollte jemand in Wien oder Umgebung beheimatet sein, gerne auch mit persönlichen Übergabe.

  • Schickst du bitte mal Bilder? Würde mir mal die Passgenauigkeit anschauen wollen. Meine CPL-Filter Passgenauigkeit siehst du ja oben im Thumbnail. Würde dann mal ggfs. den Support anschreiben. Aber warum sollte man das Gehäuse umstellen?

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Vielen Dank Thoni. Tolles Video.

  • Schickst du bitte mal Bilder? Würde mir mal die Passgenauigkeit anschauen wollen. Meine CPL-Filter Passgenauigkeit siehst du ja oben im Thumbnail. Würde dann mal ggfs. den Support anschreiben. Aber warum sollte man das Gehäuse umstellen?

    Also was ich jedenfalls sagen kann, sieht der CPL3345 nicht über den Rand drüber (auch ohne die Lüftungsschlitze zu überdecken)


    Die angefügten Bilder sind direkt vom Support, die es mit einer ihrer Kameras/Filter getestet haben (weil ich darauf bestanden hatte er passt nicht).

    So sieht es bei mir jetzt auch aus.