Kaufempfehlung Wallbox (MID) 11 kW - Österreich

  • Hallo liebes Forum,


    da dies (EX30 Plus) mein erstes Elektroauto ist und ich mich hinsichtlich der Ladetechnik noch nicht so ganz auskenne, wollte ich euch fragen, welche Wallbox ihr mir empfehlen könnt.


    Elektrotechnisch gesehen ist in der Tiefgarage bereits alles vorbereitet, meines Wissens wäre es nur ideal, wenn die Wallbox MID-konform wäre.

    Zusätzliche Anforderungen - würde gerne mittels Schnittstelle darauf zugreifen, also eine Verbindung per LAN, LTE oder WLAN sollte möglich sein und so abgesichert, dass nur ich damit laden kann (RFID).


    Da es unzählige Anbieter gibt und sich die Preise trotz gleicher Ausstattungsmerkmale teilweise stark unterscheiden, wollte ich fragen, was ihr so im Einsatz habt bzw. ihr mir empfehlen könnt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    LG Christoph

  • Ich habe mir den go-e charger gemini flex + go-e controller gekauft. Damit kann ich auch PV - Überschuss laden.

    MID konform ist er nicht. Brauchst du aber nur, wenn du mehr als ~ 8000 km im Jahr fährst.
    Auszug von ÖAMTC:

    Der/die Halter:in des E-Fahrzeugs ist angehalten, genaue Aufzeichnungen über die geladene Energie pro Kalenderjahr zu machen, die zum Beispiel der Zwischenhändler in Form der eQuote abkauft. Ist eine exakte Erfassung nicht möglich, gilt eine Pauschale von 1.500 kWh pro Fahrzeug und Jahr. Die pauschale Regelung soll nur für rein batteriebetriebene Fahrzeuge - nicht aber für Plug-In Hybride - gelten.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Danke für euren Input! Go-e Charger/Fronius wohl beides Top-Produkte. Muss ich mir genauer ansehen. Bin noch über die ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 gestolpert, welche auch sehr gute Bewertungen hat.


    Weiß jemand vielleicht, wie das genau mit der Förderung abläuft. Für eine kommunikationsfähige Wallbox (OCPP) in einem Mehrparteienhaus gibt es eine Förderung von € 900,- / was zumindest bei der ABB der Fall sein sollte. Aber wie ist das, wenn ich noch eine mobile Lösung kaufe? Und es steht auch noch was bzgl der Förderung von den Herstellungskosten (Kabel, Elektriker…) - in welchem Ausmaß wird das gefördert?