Hat jemand schon Erfahrungen mit den Volvo Schmutzfänger bringen die was? Mein Elch ist andauernd von hinten extrem verdreckt. Das stört mich sehr.
Schmutzfänger am EX30 - Erfahrungen? Bilder?
-
-
HInten wird auch mit Schmutzfägern der Dreck hochgewirbelt werden, der kommt nicht nur von den Rädern direkt sondern auch durch die Verwirbelungen am kurzen steilen Heck... Hatte auch mal drüber nachgedacht. Dann aber wieder verworfen. Solange man nicht Matschpisten fährt, sondern nur bei Regenwetter den Dreck hochwirbelt, bringen die Dinger nicht viel.
-
jepp, würde ich auch mutmaßen. Die Schürzen helfen lediglich an den Flanken, diese typisch aufsteigenden Spritzfontäne zu minimieren.
ABER eben nicht am (Hatch/Steil-)Heck im Unterdruck dorthin verwirbelter Dreck in voller Breite.
Da müsste man womöglich mit einem speziellen Diffusor arbeiten sowie der xx cm ausfahrbare vom EQXX
-
Ist mir auch schon aufgefallen, das Heck wird extrem schmutzig während die Seiten quasi schmutzfrei sind. Vorne kleben die Insekten und hinten der Dreck.
-
der Überhang hinten ist halt extrem kurz. Das ist das Schicksal aller Steilheck Fahrzeuge. Heckscheibe bzw. Kofferraumklappe sind bei Suddelwetter immer schnell dreckig. Dagegen hilft nur entweder eine Limousine fahren, oder eine Tüte voll Euromünzen im Handschuhfach lagern und einmal die Woche kurz abdampfen. Letzteres ist meine Lösung , weil Schmutzfänger geht jünger als 98 garnicht
-
Ist mir auch schon aufgefallen, das Heck wird extrem schmutzig während die Seiten quasi schmutzfrei sind. Vorne kleben die Insekten und hinten der Dreck.
Ist zwar ärgerlich aber ein Zeichen dafür das wenigsten die Aerodynamik funktioniert.
-
Es hat mit dem Thema Aerodynamik zu tun aber qualitativ bewertbar ist das so zunächst nicht
Außenspiegel werden z.B. dahingehend konstruiert, um tatsächlich die Seitenscheiben möglichst Wasser-frei zu halten, bzw. gewisse A-Säulen-Leisten dazu etc.
Aber letztlich auch wenig Windgeräusche verursachen sollen...!
-
Es hat mit dem Thema Aerodynamik zu tun aber qualitativ bewertbar ist das so zunächst nicht
Außenspiegel werden z.B. dahingehend konstruiert, um tatsächlich die Seitenscheiben möglichst Wasser-frei zu halten, bzw. gewisse A-Säulen-Leisten dazu etc.
Aber letztlich auch wenig Windgeräusche verursachen sollen...!
Da Thema war Außenspiegel ist mir gar nicht aufgefallen. Und du solltest dich tiefer ins Thema einlesen.
-
Der Außenspiegel war ein weiteres Beispiel, in separaten Absatz. Dort ist die Aerodynamik gezielt für besagtes u.a. im Einsatz.
Bei der Verschmutzung der Heckscheibe könnte man dagegen eher sogar sagen - schlechte Aerodynamik, um dortige Turbulenzen.
-
Moin Allseits,
Anscheinend hat bis jetzt noch keiner die Schmutzfänger montiert, konnte zumindest kein Erfahrungsbericht finden.
Inzwischen bin ich es leid, immer mit der dreckigen Heckklappe Kontakt aufzunehmen! 🥵
Habe mich nun überwunden und in der Werkstatt die Lappen bestellt! - Wenn nun Volvo seine Scheu überwunden hat und die obere Bremsleuchte zur Beseitigung des Radio-Bug liefert, dann werden auch die Lappen montiert und das Heck erstrahlt in neuen GLANZ! 🤣🤪🏃🏿➡️