Schmutzfänger am EX30 - Erfahrungen? Bilder?

• Habe die Minileuchte nicht aus der Halterung bekommen mit den orangen Kunststoffgriffel aus China
    kann mir jemand bestätigen das mit dem Schwalbe Reifenheber funktioniert?

Surki : Das müsstest Du nochmals bestätigen - ich habe ja bereits geschrieben, dass das bei mir dann tiptop funktioniert hat (mit ein wenig Kraftaufwand natürlich).

cspenger : Wird auch mit anderen flachen, starren Kunststoffteilen funktionieren. Eventuell kannst Du zunächst mit dem orangen Billigteil zumindest ein wenig anheben, damit Du mit dem starreren (und wahrscheinlich dickeren) darunter kommst.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Ich habe es neulich beiseite gelegt, weil ich danach keine Zeit mehr hatte und an den Wochenenden unterwegs war. Außerdem war es in der Zeit so kalt, dass ich nicht bei Minusgraden rumfummeln wollte. Werde mich am kommenden Wochenende damit befassen. Ich habe mehrere von diesen Kunststoffgriffeln alias Reifenheber, muss mal schauen, welcher da am besten passt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Bei den jetzigen winterlichen Temperaturen brechen die Kunststoffteile leicht und bei 30°+ mit warmen Griffeln lassen sich alle Teile leichter verbiegen, ist auch in Berlin so! 😉🤣🤣

• Vorne hat er auch Schmutzfänger angebracht. Der norwegische Besitzer schreibt, dass es hauptsächlich die aufwirbelnden Steine auf den Schotterpisten abhält, sich aber wohl auch aerodynamisch negativ auswirkt. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir was bringt 👍.

Mich stört auch die Dreckanfälligkeit (gerade beim weißen Elch), habe als Lösung für mich nun immer eine Reihe an Waschmünzen in der Ablage, um Ihn hauptsächlich in dieser Jahreszeit immer mal wieder kurz abzukärchern.

Mudflap2.jpg

Moin allseits,

Jetzt ein kurzer Bericht zu den Spritzlappen!

Also die Verschmutzungen am Heck sind ca. um die Hälfte reduziert! Die aufsteigenden Wasserfontänen der Hinterräder bei Regen sind ebenfalls deutlich minimiert und vermindern somit Ablagerungen auf der Heckscheibe!

Allerdings dürften die Spritzlappen ca. 2cm breiter sein, damit die gesamte Reifenbreite abgedeckt wäre.

• Surki : Das müsstest Du nochmals bestätigen - ich habe ja bereits geschrieben, dass das bei mir dann tiptop funktioniert hat (mit ein wenig Kraftaufwand natürlich).

cspenger : Wird auch mit anderen flachen, starren Kunststoffteilen funktionieren. Eventuell kannst Du zunächst mit dem orangen Billigteil zumindest ein wenig anheben, damit Du mit dem starreren (und wahrscheinlich dickeren) darunter kommst.

Heute habe ich endlich mal diese Leuchte im Kofferraum installiert. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Wie ja bereits erwähnt bekommt man die verbaute Leuchte mit diesem Griffel nicht heraus. Auch mit einem handelsüblichen Reifenheber für Fahrradreifen ist es mir nicht gelungen. Da bei mir die Verkleidung, in der die Leuchte sitzt, nicht ganz anlag und nach unten offen ist, konnte ich sie leicht anheben und mit den Fingern reingreifen und von innen sozusagen die Lampe herausdrücken. Dabei musste ich brutalste Gewalt anwenden und dachte schon jetzt geht gleich was kaputt. Also das war schon sehr nervig. Das Herumgestochere mit dem Führungsdraht lass ich mal außen vor, und nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Zweitens ist der im Videoclip (der als Anleitung fungiert) gezeigte LED Strip nicht so lang, dass er einmal komplett um den Kofferraum herumläuft, sondern nach der Hälfte der Strecke zu Ende ist (habe dann später noch mal auf der Webseite geschaut und es gibt auch einen Strip, zu kaufen, der ganz herumläuft). Ich habe in jetzt oben herum gelegt, aber wegen der Hutablage wäre es vielleicht besser ihn unten herumzuführen. Ergebnis sieht gut aus, aber ist schon ein ziemliches Gefummel, gerade am Anfang.

Noch mal Entschuldigung, dass das nun alles in diesem Faden debattiert wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()