Jaa, das muss man mal abwarten...
Zumal auch noch ein anderer Schwerpunkt dort ist: RE: Stammtischecke - Smalltalk, mit Niveau PHEV in China!
Jaa, das muss man mal abwarten...
Zumal auch noch ein anderer Schwerpunkt dort ist: RE: Stammtischecke - Smalltalk, mit Niveau PHEV in China!
Zurück zu Tibber:
Bei mir klappt das Smart charging auch mit dem EX30. Wie ich es verstanden habe muss aber auch eine kompatible Wallbox (bei mir auch die Easee) zwischengeschaltet sein.
Zu Tibber allgemein: Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Wochen würde ich zu einem variablen Stromtarif nur unter folgenden Bedingungen raten:
- eAuto(s) vorhanden (um viel Strom "verbrauchen" zu können wenn dieser insb. Sonntag-Nachts billig ist)
- Heimspeicher vorhanden (um teure "Dunkelflaute"-Stunden vorab aus dem Netz decken zu können)
- Motivation, täglich einmal in der App die Strompreise für den nächsten Tag zu checken
Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt läuft mMn Gefahr, dass kurzfistig extreme Preise (bei mir bis 1,60€/kWh in den letzten 2... 3 Wochen) die Wirtschaftlichkeit kaputt macht.
Zumal PV-Besitzen vor allem im Winter den Strom brauchen, wo er tendenziell schon teurer ist als im Sommer - d.h. ohne die Möglichkeiten einer Verschiebung hat man schon einmal einen Nachteil gegenüber einem Fixpreis.