Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Tibber ist perfekt,


    ich heize unser Haus mit Klimaanlagen, diese lassen sich über die App super steuern.

    Man kann ja ab 13°° Uhr die Preise des nächsten Tages sehen, danach kann man dann das Wäsche waschen usw. planen.

    Ein großes leider gibt es aber!!! Der EX30 ist noch nicht integriert. Also smart Charging funktioniert noch nicht. Auch benutze ich Homeassistant, da gibt es auch "noch" keine Möglichkeit auf den SoC zu kommen.

    Ansonsten kann ich Tibber nur Empfehlen. Ich habe das Auto letzte Tage für 3 Cent geladen!!

  • Nach ein paar Monaten Eigenerfahrung kann ich es nur bestätigen: Was quält ihr euch noch mit den Stromanbietern rum und ärgert euch über jede Strompreiserhöhung. Gerade für die eAutofahrer in diesem Forum hier ist so ein Vertrag das Beste, wenn man über die heimische Wallbox laden kann (eigene PV ist natürlich noch besser). Bei dem vielen Wind und viel Sonne in den letzten Tagen zahlt man zu bestimmten Zeiten für Strom praktisch nichts außer Gebühren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bin gerade bei knapp 40 ct pro kWh was jetzt mit dem neuen eAuto viel zu teuer ist. Tibber interessiert mich daher auch und ich denke ich werde dahin wechseln.

    Selbst wenn ich dann vorzugsweise ab 0:00 lade sollte es sich doch schon lohnen?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • ich weiß nicht wie ich einen screenshot einfügen kann, sonst hätte ich dir mal so einen typischen tagesverlauf gezeigt. Aber ja, meistens ist der preis gegen 0⁰⁰ Uhr sehr günstig. Im sommer halt in den mittagsstunden am günstigsten wegen den solaranlagen. Heute abend zwischen 20 und 21 Uhr ist es sehr teuer 40,8 cent. Wenn Du bei Tibber auf der Seite bist, kannst Du "mein Preis", oder so, anklicken. Da siehst Du dann den Tagesverlauf.

  • ich weiß nicht wie ich einen screenshot einfügen kann, sonst hätte ich dir mal so einen typischen tagesverlauf gezeigt.

    Danke, so einen typischen Verlauf bekommt man auf der Tibber.com Homepage angezeigt, daher hatte ich das 'ab 0:00 Uhr'. Das lässt sich ja über das geplante aktivieren und wäre damit schon einfach zu nutzen. Ich habe eine billige Wallbox von Lidl, die hat eine RS-485 zur Steuerung, aber nicht dokumentiert. Immerhin sind die Kommandos zum Starten bekannt, damit lässt sich dann auch was für die Sonnenstunden automatisieren.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich habe im Januar einen neuen Iskra Zähler bekommen, müsste Zweirichtung sein. Braucht oder bekommt man von Tibber Hardware zur Ablesung/Übermittlung des aktuellen Verbrauchs?

    Edit:

    Auf der Tibber Seite ist schon einiges erklärt und ich hangele mich dadurch. Einen passenden Zähler habe ich, ist noch die Frage wie der Online ausgelesen werden kann.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()