Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Referralcode


    10.


  • Habt ihr mal die Preise in den Spitzenzeiten gesehen (va. morgens und abends so für 1-2 Stunden) bei derzeitiger Windflaute? Echt krass, sind so um die 200 Cent/kWh, tagsüber bekommt man den Strom aber dann schon fast wieder gescheckt bei viel Sonnenschein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja, ich beobachte die Preise ja wegen Wechsel auch gerade. Gestern wurde der heute Preis nicht wie üblich um 13 Uhr gemeldet, erst spät abends. Solche Preise scheint es gelegentlich bei Datenfehlern zu geben, gültig sind die trotzdem weil die dann durch nationale Auktionen zustandekommen.

    Technischer Fehler: Plötzlich 2000 Euro statt 100 Euro: Börsenpanne sorgt für Schock am Strommarkt
    Eine Börsenpanne führt zu enormen Preisverwerfungen am Strommarkt. Wie das passieren konnte, ist unklar.
    www.kleinezeitung.at


    PS: Surki meine frühzeitige Kündigung wurde aus Kulanz akzeptiert, ich komme Mitte Juli aus meinem Vertrag.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • es gibt ja mehrere Strombörsen, ist sowas ‚normal‘ oder gibt es bessere / schlechtere? Es passiert selten lt Google, aber für Großverbraucher ist das heftig.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Danke für die wertvollen Infos. Hatte das bisher so nicht gehabt. Es kam jetzt auch eine offizielle Warnmail von Tibber. Hatte das gestern gesehen als ich mir die Werte für den heutigen Tag angeschaut habe und dachte erst, Moment mal, was sind denn das für Preise! Hoffentlich passiert das nicht allzu oft. Man kann natürlich seinen Verbrauch sofern möglich in die Phasen des günstigen Stroms legen, was ja sowieso der Sinn der Sache ist.


    JojoS Super, freut mich für dich, dass es nun doch geklappt hat. :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wegen unserem neuen EX30 werden wir ab nächsten Monat Tibber haben und so übe ich schon einmal das optimierte Laden.

    Den günstigsten Preis gibt es zur Zeit, wenn Mittags die Sonne scheint, d.h. man bekommt diesen Preis nur wenn man im Home-Office ist und das Auto also zuhause steht oder wenn man bis zum Wochenende auf die Mittagszeit warten kann.


    Leider kann das Auto nicht direkt mit Tibber reden sondern bietet nur geplantes Laden per Zeitfenster mit gewünschtem Ladeziel (90%) an.

    --> Schade, das wäre doch arg lästig, das immer manuell eintippen zu müssen.


    Glücklicherweise kann unsere Wallbox (go-e Gemini flex 22 kW) direkt mit Tibber kommunizieren. In der Wallbox-App kann ich eine Preisgrenze eingeben, z.B. 1 ct/kWh + Gebühren also ca 20 Cent/kWh gesamt. Das Laden wird von der Wallbox mit der eingestellten Leistung gestartet und von Auto beim gewünschten Ladeziel beendet.

    --> Funktioniert, ohne groß darüber nachdenken zu müssen


    Ganz perfekt ist diese einfache Steuerung jedoch noch nicht, denn so werden alle Autos, die das so machen, in etwas zur gleichen Zeit mit hoher Leistung geladen, obwohl das Zeitfenster doch ein paar Stunden lang ist. Statt mit 11, 16, oder 22 kW zu laden, würde zumeist ein deutlich kleinerer Wert genügen. Das würde das Netz und die Stromanbieter entlasten und mir wäre es ja egal wenn es etwas länger dauert.

    Außerdem darf man die Preisgrenze nicht zu aggressiv nach unten drücken: 1 ct/kWh wird nicht jeden Tag erreicht, bei 3 ct/kWh klappt es deutlich öfters - dann startet der Ladevorgang jedoch auch bereits bei 3 ct/kWh auch wenn es eine halbe Stunde später noch weiter runter geht - da ist das Auto dann jedoch schon voll.


    Was ich eigentlich haben will: Das Auto sagt, dass es gerne in den nächsten Stunden soundsoviel Energie laden möchte, z.B. 10 kWh, und die Box stellt zusammen mit Tibber eine Plan auf, wann und wie das am Besten zu erreichen ist.

  • solche komplexeren Szenarien bekommt man eher mit einer Hausautomatisierung hin. Ich benutze ioBroker und bekomme da die Tibber Preise, bei anderen Systemen geht das auch.

    Die SW des EX30 ist ja noch nicht reif, da ist das API das Tibber bräuchte leider noch nicht fertig. Wenn es das mal werden sollte, dann kann Tibber den EX30 sicher auch steuern.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Frank.buchholz genauso stelle ich mir die Automatisierung auch vor.


    Gibt es schon Neuigkeiten wegen des API? Hab's noch mal bei Tibber in der App probiert das Auto wenigstens zu verbinden, aber er hängt schon bei der Eingabe der Volvo ID, komme überhaupt nicht über diesen Punkt hinaus.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()