Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Ich konnte heute den EX30 mit Tibber verbinden. Smart-Charcing steht somit jetzt zur Verfügung.


    Mein Enyaq konnte das von Anfang an und ich finde die Funktion, dass das Fahrzeug automatisch dann geladen wird, wenn der Strompreis niedrig ist, super.


    Ich kann Tibber nur weiterempfehlen.

    Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024

  • Wow, tatsächlich. Allerdings wird der Preis im Smartcharging noch um einen Tag versetzt angezeigt. Morgen ist es um 12-16 Uhr mit 20 ct bei mir günstig, das wird für heute angezeigt.

    Ladezustand wird aber korrekt angezeigt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ist es dann der integrierte Volvo Recharge account?

    Nein, den braucht man nicht, Tibber kann mit der Wallbox und/oder dem Fahrzeug kommunizieren, je nachdem was die APIs hergeben. Beim EX30 geht es direkt.

    Aktuell gibt es aber gerade ein Kommunikationsproblem, wenn wundert es? Wird in dem PowerUp angezeigt, da kann man sich für Updates registrieren und sieht dann den Status.

    Insgesamt ist es aber gut gemacht und Tibber gefällt mir immer besser.


    Bzw. In dem PowerUp wird auch angezeigt das man ein eine integrierte Wallbox braucht, das ist nicht ganz verständlich.

  • Bei den Hinweisen in Tibber steht:


    Die Volvo-Ladeintegration bildet einen Hybrid aus beiden Lösungen: Das Fahrzeug ist in die Tibber App integriert, genau wie eine Direktintegration aber die Einschränkungen in den APIs erlauben es Tibber nicht, den Ladevorgang zu starten/stoppen, so dass zusätzlich ein integriertes Ladegerät (Easee Home oder Zaptec Go) zum Laden benötigt wird.


    Da ich keine der beiden genannten Wallboxen habe, scheitert es schon mal daran. Warum macht Volvo da schon wieder so ein blödes Ding?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ist die Frage ob das so noch aktuell ist, am API wurde ja auch gearbeitet. Der Status des Ladekabel kommt nicht an, obwohl es eingesteckt ist. Ok, wenn der Hinweis richtig ist, dann wird der Status vielleicht von der Wallbox geholt.

    Aber es wird ja auch noch die Störung angezeigt:

    Tibber system status Status


    Was in den Fahrzeugeinstellungen aber fehlt ist das manuelle oder eben Remote starten, beim Ladekabel einstecken will er ja sofort laden. Oder Zeitgesteuert, was aber in diesem Fall auch nicht passt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Unsere Konfiguration:

    • Auto Volvo EX30 (nun auch Tibber bekannt)
    • Wallbox go-e Geminix flex (war bereits bei Tibber bekannt)
    • PV-Anlage Fronius mit 5,8 kW peak, aufgeteilt auf Ost- und West-Dach, d.h. wir erhalten max. 3 kW bei gutem Sonnenschein
    • Haus-Batterie BYD mit 5 kWh


    Bislang habe ich das Auto entweder

    • automatisch über die Wallbox gesteuert wenn Tibber einen Börsenstrompreis unter 1ct/kWh angezeigt hat vom Netz mit 22 kW (entspricht 32 A) geladen - wobei ich manuell abgebrochen habe wenn die Haus-Batterie unter 50 % fiel
      oder
    • manuell wenn gerade kräftig die Sonne schien und die Haus-Batterie mind. 50% geladen war von PV+Batterie mit 3 kW (entspricht 6 A) geladen.


    Daran ändert sich nun nicht allzuviel, auch wenn nun mit Tibber einen automatischen Ladeplan für das Auto vorschlägt und auch heute korrekt um genau 11:00 den Ladevorgang gestartet hat. Das liegt daran, dass die Haus-Batterie weiterhin kräftig mitmacht und sich mit 4,5 kW am Laden des Autos beteiligt. Das will ich jedoch nicht, da dies ersten ineffizient wäre und zweitens dann Abends die Haus-Batterie bereits leer wäre - also genau dann wenn der dynamische Strompreis am teuersten ist.


    Es bleibt also noch einiges zu erforschen und zu optimieren (oder auch nicht: mein Frau wies schon ganz praktisch gedacht darauf hin, dass sich weiterer Optimierungsaufwand kaum lohnt).

  • sehr interessant Frank.buchholz. Ich nutze derzeit einen SmartDog und kann damit PV-Überschuss laden, allerdings nimmt er auch aus dem Speicher, wenn's nicht reicht bzw. ich angebe wieviel kW ich laden will und das die produzierte Menge übersteigt; dabei wird der Speicher genutzt bevor Strom aus dem Netz gezogen wird. Das ist natürlich ungünstig, wenn der Preis des Netzstromes bei 0 oder sogar darunter liegt. Eine Steuerung sollte alle diese Variablem mit einbeziehen, weiß nicht, ob das schon so problemlos geht.


    Zukünftig wäre es daher sinnvoll, wenn man günstigen Strom sowohl in die Autobatterie als auch die Heimbatterie lädt, um ihn dann bei Knappheit wieder zu entladen (netzdienlich) und damit auch Geld verdienen kann. Fürs Auto braucht man eine BIDI Wallbox, aber viele Autos können das Entladen im Prinzip schon, wie Ambibox in mehreren Tests gezeigt hat. Selbst der EX30 ließ sich so entladen, wenn man einfach eine negative Ladeleistung übermittelt.

    Am Strommarkt bleibt es auf jeden Fall spannend. Ab Januar 2025 sind die Energieversorger verpflichtet, mindestens einen dynamischen Stromtarif anzubieten. Neben den E-Autos lohnen sich dann Heimspeicher, um zu günstigen Zeiten den Strom zu laden, und damit die Hochpreiszeiten zu überbrücken.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir hat die Tibber Integration des EX30 ohne Probleme geklappt, d.h. das powerup wartet auf eine Verbindung um eine smart charging Session zu starten. Nach Anstecken des Ladekabels hat das Laden zwar geklappt, aber eine smart charging Session wurde nicht erkannt, trotz bestehender Internetverbindung.

    Muss ich mich wohl auch noch gedulden ...