Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

• Nach Tibber jetzt Octopus?

Habe gerade das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gesehen.

In meiner Region sind die Netzentgelte höher, damit ist der Preis nicht so niedrig wie bei Ingo, aber auch bei Tibber werden die Netzentgelte ja durchgereicht und damit ist Tibber hier also auch teurer.

Ich habe nur 4 Solarmodule die im Sommer den Grundverbrauch etwas senken, daher sind für mich vor allem die Ladepreise wichtig. Unter 20 ct./kWh ist mit Tibber auch schwierig und es ist wie im Video als Grund gegen Tibber genannt wird auch mit Arbeit verbunden. Dagegen ist der Normaltarf bei Octopus dann hier recht teuer und das scheint sich auch nicht zu lohnen, es bleibt nur der Vorteil das man jede Nacht laden kann ohne wie bei Tibber auf den aktuellen Strompreis zu gucken.

Tibber habe ich erst seit Mitte August, jetzt ist auch da die teure Zeit obwohl die Windenergie das besser kompensieren sollte. Die Frage ist jetzt wieweit die Sommerzeit den Jahresdurchschnitt wieder senken kann damit Tibber sich tatsächlich lohnt.

Es scheint immer noch besser zu sein einen Anbieter zu suchen der einen durchgehend relativ günstigen Preis anbietet.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Ich bin bei Tibber und da funktioniert das smarte Laden sehr gut.

Octopus kenne ich nicht weiter. Habe aber gelesen, dass man nur 1 BEV in deren System einbinden kann.

Kommt für uns damit nicht in Frage. Und habe auch wenig Lust, wegen ein paar Euro wieder alles zu ändern. Kostet ja auch Gekd, neue Hardware anzuschaffen…

Und wie lange die dann günstiger sind, ist ja auch fraglich.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Ich hab mir die dynamischen Tarife angesehen, aber wirklich lohnenswert ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn ich dem Thema natürlich einen gewissen Hobby- und Suchtfaktor zugestehen muss ;)

Ein einfacher HT/NT Tarif wie Octopus Go (bzw. alternativ bei einem anderen Anbieter) find ich trotz allem einfacher, planbarer und unabhängig vom Auto / Wallbox.

4 Euro pro 20Kwh bei 24 Monaten Laufzeit - wieviel günstiger kann man bei Netzbezug noch werden?

• Der NT von 0 - 5 Uhr ist ok, aber der HT mit 32 ct/kWh hier macht es bei ca. 6000 kWh pro Jahr sehr teuer. Da fahre ich dann im Mittel bei günstigen Anbietern wie grüüün auch nicht teurer, aber bei Billiganbietern bin ich skeptisch, die verschwinden gerne wieder genauso schnell wie sie gekommen sind.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Ich habe eine 26 kWp PV Erzeugungsanlage mit einem 12 Jahre alten Vertrag. Super Konditionen, auch für den selbstgenutzten Strom. Deshalb lohnt sich ein Batteriespeicher derzeit noch nicht.

Aber grundsätzlich ist es halt so, dass wir im Sommer den hohen Ertrag und im Winter den hohen Verbrauch haben. Doof das😂

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5